Extremer Haarwechsel beim Dalmi????????

uli1990

Extremer Haarwechsel beim Dalmi????????

Beitrag von uli1990 »

Hallo,
ich habe in einen sehr alten Hunderassebuch gelesen das Dalmatiner einen Nachteil haben, das sie fast das ganze Jahr extrem haaren deshalb hatten wir uns vor 10 Jahren für einen Labrador entschieden (und selbst wenn der sein Fell wechselt dreht meine Mum durch).
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Haaren?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Eine Freundin von mir hat einen Dalmatiner und ich muss sagen: Das Haaren ist echt extrem.

Ich habe selbst kurzhaarige Hunde mit dichtem hartem Haar (Dobis), aber meine beiden Dobis zusammen haaren nicht halb soviel wie dieser eine Dalmatiner.

Dunkle Klamotten oder Polstermöbel oder Teppiche kann man sich da echt schenken, überall Haare. Aus Polstern und Autositzen gehen die kaum wieder raus. Echt heftig!

Gruß
Lienchen

dieJo

Beitrag von dieJo »

Also, unsre Kleine ist ja erst 4 Monate alt. Zu Beginn hat sie kaum gehaart, mittlerweile schon recht stark. Also, das mit dem Haaren ist schon sehr stark, allerdings bekommen wir die Haare ohne Probleme mit dem Staubsauger wieder raus. Wir haben uns damals gegen den Labrador entschieden, weil die Dalmatiner keine Unterwolle haben und somit kaum müffeln. Die Labradore die ich kenne, fangen halt sehr schnell zum stinken an, vor allem wenn sie nass werden. Das mit dem Haaren ist uns eigentlich egal.

Johanna :waving:

Bine1968
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 221
Registriert: 21. Dez 2006, 16:40
Hunderasse: Bordeauxdogge und Parson Jackrussel
Mein(e) Hund(e): Emily und Poldi
Wohnort: Bönen

Beitrag von Bine1968 »

Kann ich nur bestätigen. Aaron der haart ich denke manchmal der muß ja bald keine Haare mehr haben . Mir wurde gesagt es sei normal .

Kathi311

Beitrag von Kathi311 »

Wie oft am Tag müsst ihr durchsaugen wegen den ganzen Dalmatiner Haaren?

Grüßle Kathi

Benutzeravatar
pfirsi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 250
Registriert: 25. Jul 2007, 19:41
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von pfirsi »

Huhu!

Enzo haart auch sehr stark, aber sooooooooooo extrem ist es jetzt nun auch wieder nicht (bei uns zumindest ;)).
Ok, wir haben auch weissen Plattenboden und da sieht mans vllt. auch einfach weniger :lol:
Aber es ist schon so: ich glaube ich habe KEIN Kleidungsstück mehr wo es nicht ein paar Enzo-Haare draufhat :o :lol:
Mich stört es aber ehrlich gesagt gar nicht. Dafür sind Dalmis sonst einfach zu toll :wink:

lg ursina

littletiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2007, 13:21

Beitrag von littletiger »

Also mein Fletcher haart auch wie verrückt, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Wir saugen jeden Tag.

Limba

Beitrag von Limba »

beim Dalmi kannst du noch soviel staubsaugen und bürsten, die Haare muß man einfach akzeptieren. Sie stecken einfach überall drin. Wenn sie irgendwo drauf liegen ist es ja nicht so schlimm, aber sie sind überall drin! Im Auto ist es besonders schlimm, ein Auto zu verkaufen in dem ein Dalmi war ist eine wahre Höchstleistung an Putzarbeit!

Man kann den Hund noch so viel Bürsten, es sind immer tausende von Haare überall.
Die Haare sind ein Grund, warum ich jetzt keinen Dalmi mehr kaufen werden, aber nicht nur die Haare, daran gewöhnt man sich irgendwie. Wenn Besuch da ist, muß man sich aber immer entschuldigen...

LG
Gabi

Anja&Manni

Beitrag von Anja&Manni »

Kann mich nur anschließen. Auch mein Dalmatiner verliert stets viele fiese kleine Haare.

Sauge aber nicht jeden Tag, bringt eh nichts. :lol:

Da hilft eigentlich nur den ganzen Tag mit Hund außer Haus zu sein. :wink:

Tjara

zu

Beitrag von Tjara »

Ich bin erst seit 8 Wochen Dalmibesitzerin... demzufolge noch nich gaaaaanz aussagekräftig... aber in den 8 Wochen kamen mir die Dalmihaare wie ein Witz vor gegen die Wolle, die meine Colliedame bei der Hitze abgeworfen hat... wobei dieeee Menge auch nicht jedes Jahr typisch ist... aber wer mal rausgekämmte Unterwolle atmet, weil es soooo viel ist, freut sich über kurze Dalmihaare.. wobei die, zugegebenermaßen schlechter abzusammeln sind als lange Colliehaare.. hab allerdings noch einen Vorteil: mein Dalmimädel lässt sich absaugen :-)

Raika

Re: zu

Beitrag von Raika »

Tjara hat geschrieben:.. hab allerdings noch einen Vorteil: mein Dalmimädel lässt sich absaugen :-)
:lol:
Hi,
unsere haart auch fleißig, doch sie ist eine echte Bangebuchse, wenn ich den Staubsauger hervor hole. Also mit absaugen ist da gar nichts.

Tjara

Beitrag von Tjara »

Meine ist eine seeehr aufgeweckte junge Dame und so gaaar nicht ängstlich.. und deswegen kam ich auch auf das absaugen. Lady wollte unbedingt mit dem Staubsauger kämpfen und da hab ich gedacht: "Na, warter mal ab!" :-) und fing aus Gag an, sie abzusaugen... sie hat sich davon überhaupt nicht beeindrucken lassen. Seitdem machen wir da so.

Moni08

Beitrag von Moni08 »

Huhu,
unser Cody ist jetzt 5 Monate alt geworden,und fängt jetzt auch an ,sich extrem zu Haaren.
Ich schtriegele in einmal am Tag und gesaugt wird auch einmal am tag.
Ich denke,man infomiert sich vor dem Hundekauf welche Rasse sich extrem oder harmlos haart.
Für uns wahr klar,ein Dalmi und sonst nichts.
Und bereut haben wir es keine einzige Minute.
Lg. Moni und Cody :waving:

Raika

Beitrag von Raika »

Ich möchte unsere auch nicht wieder her geben, auch wenn sie stark haart und eine kleine Bangebuchse ist. Dafür haben wir sie viel zu sehr in unser Herz geschlossen.

icin

Beitrag von icin »

Dieses extreme Haaren war bei meiner Hündin anfangs auch. Allerdings habe ich festgestellt, dass es sich bei ihr normalisiert hat, wenn ich sie regelmäßig abgeduscht hatte bzw. wenn sie schwimmen war. Die nächsten Tage hatte sie dann erstmal kaum noch gehaart.

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“