Wesen-Dalmi =)??

Antworten
goldeneye

Wesen-Dalmi =)??

Beitrag von goldeneye »

Ich habe auch schonmal an die Anschaffung eines Dalmatiners gedacht :wink:

mir wurde dann gesagt :nee mach nicht ,die sind so sensibel und im ganzen umgang und so..

ich krieg die aussagen nicht mehr ganz zusammen,und find die rasse nach wie vor toll :)

aber was könnt ihr zum wesen sagen?!

Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

hi,
also ich kann dalmatiner vom wesen her absolut empfehlen. bei der richtigen erziehung und auslastung findest du keinen netteren, umgänglicheren hund. außerdem reagieren leute auf der strasse sehr positiv auf dalmatiner, auch personen, die sich normalerweise vor hunden fürchten.
allerdings muss man schon die eigenarten eines dalmatiners miteinbeziehen. auch ich wurde schon darauf angesprochen, ob dalmatiner denn nicht nervös wären. das richtige wort ist hier vielleicht "lebhaft". im haus ruhig, draußen eben lebhaft, d.h. voller energie. bin heute 3h spazieren gegangen, mein hund war danach noch immer voller power. also, wenn du nicht genug mit einem dalmatiner spazieren gehst, wird er depressiv...
außerdem wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass dalmatiner nicht so wie z.b. retriever einen ausgeprägten "will to please" haben, also nicht unbedingt immer gefallen möchten und auch ihren eignen kopf haben.
(damit meine ich aber nicht unerziehbar.)
lg
Winnie07

goldeneye

Beitrag von goldeneye »

"will to please" haben, also nicht unbedingt immer gefallen möchten und auch ihren eignen kopf haben.
das gegenteil meiner rasse =)
aber ich find die hunde schon toll....

und jagdtrieb??

Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

also, angeblich haben manche dalmatiner einen ausgeprägten jagdtrieb, andere nicht. meine jedenfalls schon, also ich würde grundsätzlich davon ausgehen. und da sie so schnell sind, musst du auch höllisch aufpassen :wink: .

Rency

Beitrag von Rency »

Hallo, ich kann mich nur anschließen:) ich hab ja auch zwei dalmis und ich könnte mir keine bessere rasse vorstellen :goldcup:
meine beiden haben absolut keinen jagd trieb!
zu den leuten auf der straße, kann ich nur sagen, jeder 2. hat angst wenn rency lacht :lol: die meisten denken sie fletscht die zähne....
meine sind auch draußen seeeeehr lebhaft und in der wohnung ruhig.
Noch was dalmis sind sehr verfressen und haaren stark!

Raika

Beitrag von Raika »

Rency hat geschrieben: Noch was dalmis sind sehr verfressen und haaren stark!
Verfressen? Kann ich von unserer überhaupt nicht sagen.
Was ist denn mit euren Dalmis und Wasser?? Warum auch immer ist unsere total wasserscheu. Wenn mein Mann und ich nebeneinander mit einem Regenschirm mit ihr gassi gehen, dann geht sie zwischen uns (unter den Schirm), um nicht nass zu werden :headtowall:
Pfützen?? Um Himmels willen, ich könnte nasse Pfoten bekommen.
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie man den Dalmi vorsichtig an Wasser vielleicht sogar im weitern Verlauf ans Schwimmen gewöhnen kann??

Benutzeravatar
pfirsi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 250
Registriert: 25. Jul 2007, 19:41
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von pfirsi »

huhu!

@raika: hui, da ist Enzo auch ein hoffnungsloser Fall (mit dem Schwimmen mein ich). wir hanben schon alles versucht. Wir sind auch schon als ganze Familie ins Wasser gegangen mit Gutzelis, und Spielzeug, aber Enzo bleibt nur am Ufer und bellt. Tja, dann haben wirs aufgegeben (auch wenn ich immer noch hoffe, dass er das Schwimmen IRGENDWANN noch für sich entdeckt *g*).
Wenn es sehr heisst ist, geht Enzo aber gerne mal in einen Bach oder ins seichte Wasser für ein Pfotenbad. Da geht er aber ALLERHÖCHSTENS bis zum Bauch rein. Leckerlis aus dem Wasser fischen mag er auch, evtl. kannst Du das ja mal versuchen um sie ans Wasser ranzuführen :wink: .

lg ursina

Raika

Beitrag von Raika »

Mit ganz viel Überredungskunst und viel, viel Geduld geht sie auch bis zum Bauch ins Wasser, doch wehe es kommt eine böse Welle...... :lol:

Raika

Beitrag von Raika »

Wir haben es in Dänemark dann aber doch mal geschafft und so ganz unglücklich sieht die kleine nicht aus......

Bild

Anja&Manni

Beitrag von Anja&Manni »

Dalmatiner muss man erleben. Ich stoße oft auf viel Unverständiss wenn ich mit meinem Hund konsequent umgehe und auch mal schimpfe. Er sieht ja so süß, unschuldig und schön aus. Meiner ist eine Seele von Hund, freundlich, stets positiv, bzw. schnell zu motivieren, macht seine Witzchen, ist sehr intelligent, gelehrig, aber auch stur und selten einer Diskussion abgeneigt.

Sie sind ja nun mal zur Eigenständigkeit gezüchtet worden, und meiner ist überzeugt davon, selbst am besten zu wissen was gut für ihn ist. :D

Angst oder Berührungsängste hat er selten, er bellt wenig, weint aber viel wenn ihm etwas nicht passt.

Meiner hat einen recht schwachen Jagdtrieb. Läuft er frei und sieht eine Katze, so baut er zwar Körperspannung auf und läuft hinterher, kommt aber auf (nachdrücklichen) Abruf zu mir.

Zu Hause ist er sehr ruhig, will aber einen Platz auf der Couch und verschönert die Wohnung mit vielen kleinen Haaren die überall rumliegen/hängen/drinstecken. :D Dafür bleibt er sehr gut alleine, macht nichts kaputt und verhält sich ruhig, meine Nachbarn finden Manni also ganz toll.

Sein Verhalten ist generell sehr verspielt, manchmal will ich schimpfen, kann aber vor lachen nicht. :???: :D

Wasser ist auch nicht seins. Wenn ich Gassi gehen möchte, und er sieht das es regnet, macht er so ein Gesicht -> :o und möchte schnell wieder rein. Mit dem nassen Hund im Regen irgendwo warten geht gar nicht, weil er anfängt zu weinen und fürchterlich gequält ausschaut. Allerdings zu Recht, denn sein Fell, bzw. seine Haut, verträgt Regen nicht so gut. Er wird dann schnell rot am Kopf, hat aber generell Probleme mit der Haut.

Ins Wasser habe ich ihn ein ganzes Mal bekommen. :D Mit Stöckchen werfen, jedes Mal einen cm weiter rein. :lol:

Nach dem Trinken trocknet er sich das Maul an seinem Fußvorleger ab. :lol: Hat jetzt auch passend ein rosa Halstuch mit dem Schriftzug "Diva".

Trotz seiner Eigenständigkeit, und seinem selbstbewussten, oft fast dreisten Auftreten ("wir fahren mit dem Bus? Oh toll, diesmal sitze ich auf dem Fahrersitz *hops*" – Frauchen -> :o ) ist er sehr treu und kuschelig, und nach über 1,5 Jahren habe ich langsam den Dreh raus. :D Ist mein erster Hund und übrigens ein 2 jähriger unkastrierter Rüde der sich mit allen anderen Hunden blendend versteht, sogar oft mit denen, die keine Rüden mögen, oder gar nicht spielen. Mein Charming Bär :lovemetoo: :D


Ich möchte aber nicht verschweigen das ich oft hätte heulen können weil er mich mit seinem Verhalten manchmal wahnsinnig gemacht hat. Heute kann ich damit besser umgehen, man wächst eben zusammen, und er hat dann doch ab und zu was von mir gelernt, denn ich bin mindestens genauso stur wie mein Hund. :wink:

coco
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jul 2006, 22:54
Hunderasse: Colliemix
Mein(e) Hund(e): Jonte

Beitrag von coco »

Ich habe einige Zeit regelmäßig eine Dalmatinerhündin betreut. Ganz besonders positiv ist mir dabei die leichte Motivierbarkeit beim Dalmatiner aufgefallen. Man kann mit LOb unglaublich viel erreichen.

Dalmatiner sind jedoch gleichzeitig sehr menschenbezogen. Es fällt ihnen nicht leicht alleine zu bleiben. Andererseits führt diese recht enge Bindung auch dazu, dass es unproblematischer ist Vertreter dieser Rasse abzurufen.

Man sollte das seh hibbelige dieser Rasse aber nicht vergessen. Das kann zum einen wunderbar sein, wenn man sieht wie schön die Hunde draußen aufdrehen können, wie aktiv sie sind. Das kann im Haus oder in der Wohnung aber auch nervig sein, wenn HUnd beim besten Willen auch super ausgelastet Probleme hat einfach mal ruig und entspannt liegen zu bleiben.

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“