welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

sunny85de

welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von sunny85de »

Hey ich möchte mit Asti nach jetziger beendigung des Welpenkurses etwas Hundesport weitermachen. Was macht ihr so und für was eignen sich Dalmatiner besonders?

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

Ich hab' zwar keinen Dalmi, aber ich kenne einen, der macht Agility und das richtig gut :goldcup: ...wobei ich nicht weiß, ob Dalmis da pauschal was für übrig haben oder ob dieser eher ein Ausnahmetalent ist.

kitana777

Beitrag von kitana777 »

Hi,

also wir machen seit ein paar wochen ZOS (zielobjektsuche). das macht ihm richtig spaß und man kann ihn auch auspowern ohne wilde spielchen. den meiner dreht sehr leicht zu sehr auf, wenn es aufregend und hektisch ist. :roll:

also wähle ich immer etwas ruhigere spielchen. das soll auch die bindung zwischen frauchen (herrchen) und hund stärken.

was könntest du dir für deinen dalmi vorstellen?

lg

Honey

Beitrag von Honey »

Hi Katana,

ZOS, Fährten und Dummyarbeit sind auch Honeys Lieblingbeschäftigung. :) Agility macht meine Hummel auch sehr gerne. Was mich noch total interessiert, aber hier in Thüringen leider nicht so verbreitet ist, sind Hunderennen. :cool: Das wär mal ne tolle Abwechslung.. Hab im I-net mal etwas über ein Jederhundrennen gelesen bei Darmstadt glaub ich, da starten die Wauzer nach Größenklassen und für die Windhunde gibts fairnesshalber ne Extra-Klasse. Das find ich total toll..

Wenn jemand Infos darüber hat, bitte melden.. :wink:

GrüzZziiii..

Katrin

LadyOscar84

Beitrag von LadyOscar84 »

Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst einen Dalmatiner-Mix und ich plane mit ihm auch etwas zu unternehmen ;-)
Angeschafft wird er überwiegend als Reit-Begleithund und da wir Western reiten bietet sich auch die Horse-Dog-Trail an... wobei der Hund da nicht sooo viel zu tun hat, glaube ich, das Agility eine gute Voraussetzung ist und es gibt sogar einen Agility-Verein hier in der Nähe, denke mal Dalmatiner müssten dafür schon gut geeignet sein, gute Größe, nicht zu schwer etc.
Dogdancing ist sicher auch ganz interessant, aber da was in der Nähe zu finden wird schwieriger sein... aber man kann ja auch einiges selbst "erfinden" bei Youtube gibt es ja tolle Anregungen (der Bordercollie macht das super ;-) [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
ZOS kenn ich jetzt als solches nicht... habe mit meinem Oldie früher öfter Verstecken von seinen Spielsachen gespielt, ist sicher so ähnlich :-) und da Schnüffeln auch sehr anstrengend ist, hat er sich da auch ordentlich bei verausgabt und er liebte es ;) da er nun blind ist, ist eigentlich reines Werfen ausreichend :evil:

Ach rein Interesse halben, sind Dalmatiner eigentlich Wasserratten?
An den See fahren wir nämlich auch gerne zum Boot fahren und schwimmen.

Viele Grüße
Oscar

Tjara

Beitrag von Tjara »

Also mein Dalmimädel ist ne absolute Wasserratte, springt in jedes Gewässer und schwimmt so ihre Runden... sie ist jetzt 5 Monate alt und hat das Schwimmen bei diesem heißen Sommer so ca. mit 12 Wochen entdeckt :D

Tjara

Beitrag von Tjara »

...ach so... und ich beginne mit ihr derzeit mit der Rettungshundearbeit.. weil ich bei THS oder Agility Befürchtungen hab, dass sie durch ihr überschäumendes Temperament noch mehr überdreht und bei der Rettungshundearbeit hat sie alles was sie liebt: schnüffeln, also Kopfarbeit und rennen :waving:

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Re: welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von Oschn »

Rettungshundearbeit kommt im Moment für uns leider nicht mehr in Frage, da unsere hiesigen Vereine sehr weit ausserhalb trainieren und ich da nicht gut hinkommen kann. Schade :cry:

Im Verein machen wir Agility, was mir nicht gefällt. Beau macht alles mit und lernt schnell, aber ich hab da keinen Spaß dran. Heute haben wir mit Flyball- Training angefangen, nur ist Beau kein Ballfan. :knife:

Nasenarbeit habe ich ganz eingestellt, weil ich dadurch seine Gelüste auf Müll und Grillreste draussen nur verstärkt habe. :stop:

Und Scootern funktioniert auch nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt hab...
Sitze im Moent recht ratlos da uns muss mir mal ganz kräftig überlegen, was ich da machen kann.
In Hamburg gibt es ja zahllose Möglichkeiten, Dagball wäre was, mal schaun.

LG :waving:

Frederike

Re: welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von Frederike »

wir machen Obedience um uns dabei auf die BH vorzubereiten.

Wenn wir die bestanden haben, wollte ich mit THS anfangen.
Ich trainiere jetzt schon :evilgrin:
Kollin schafft die 5000 m Geländelauf eh ohne Probleme

Tjara

Re: welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von Tjara »

Also mein Beitrag ist ja nun schon ne Weile her... Lady ist inzwischen knapp über ein Jahr... wir sind immer noch beim Rettungshundesport und beide sehr glücklich dabei... sie hatte ihre ersten richtigen Suchen ... THS hatte ich mit meiner älteren Colliehündin gemacht, die war auch richtig gut; aber ich hätte bei Lady Bedenken, dass es ihr auf die Dauer gefiele, denn es ist irgendwann immer gleich... das war selbst der Colliedame zu langweilig... bei den Rettungshunden ist es doch immer wieder anders und das braucht meine Maus.... aber insgesamt denke ich, sind Dalmis recht vielseitig, weil sie einfach gerne laufen, immer wieder neue Dinge mögen und doch recht umweltsicher sind: also meine bringt echt nichts aus der Ruhe, weder Feuer, noch Schüsser.... na feine Hunde eben :D

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Re: welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von Oschn »

Was die Selbstsicherheit betrifft ist Beau einfach unschlagbar. Selbst ein auf der Hundewiese landender Helikopter hat bei ihm keine Panik ausgelöst. Er stand bei mir und hat sich das Spektakel in 20 m Entfernung angeguckt.

Ja das ist echt scheiße mit den Trainigsorten. Und nur einmal die Wochen dann am Wochenende ist mir zu wenig und das würden die auch nicht gut finden, denk ich.

Hab mir gestern Frisbeescheiben bestellt. Mal schauen, wie das mit ihm funktioniert :P

@Mucki: an welchem Tag hat Kollin Geburstag? Unsere haben fast gleich, oder?

Frederike

Re: welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von Frederike »

Bei uns hat sich auch einiges geändert.
Wir haben diesen monat die bh bestanden und können hoffentlich im mai das erste mal in der obedience beginner-klasse starten :)

ausserdem machen wir nun schon seid anfang des jahres mantrailing :waving:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von oesti »

Ich muß da mal nachfragen, Mucki:

Maintrailing shcon wieder beendet?

Frederike

Re: welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von Frederike »

wenn du mal auf das datum des beitrages schaust: der ist schon was her.
ich mache folgendes mit meinen hunden: obedience, ths, mantrailing, schutzdienst, unterordnung und longieren.

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: welchen Hundesport verübt ihr so mit euren Dalmis?

Beitrag von oesti »

Ich weiß, dass er lange her ist, daher fragte ich auch nach, ob dein Plan noch der Gleiche ist.
Maintrailing hört sich interessant an, ab welchem Alter des Hundes kann man das Versuchen?

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“