Eigentlich wollten wir einen Labrador...

Antworten
Anonymous

Eigentlich wollten wir einen Labrador...

Beitrag von Anonymous »

HI ihr lieben.

Da es bei und noch einige Zeit dauert bis wir einen kleinen Welpen zu uns holen können wollen wir die zeit nutzen um heraus zu finden welche Hunderasse für uns die richtige sein könnte. Weiß garnicht mehr wieviele Themen ich hier deswegen im forum eröffnet habe oder Bücher gelesen hab. :???:

Nach langem hin und her, abwiegen was wir von einem Hund erwarten, was wir ihm bieten können usw haben wir uns für einen Labrador Retriever entschieden.

Heute auf der Arbeit kam ein Kunde in den Laden und hatte einen 11 wochen alten Dalmatiner Welpen dabei. War ein kleiner Dalmi Junge mit braunen Flecken. Bin dann gleich hin weil ich kleinen Hundebabys echt nicht wiederstehen kann. :wink: Nachdem ich den kleinen davon abhalten wollte das er weiter mit seinen Milchzähnen auf den Holztisch einhaut hat er dann genüßlich 5 minuten lang mit seinen milchzähnchen auf meinem zeigefinger rumgekaut *g*


Würde gerne wissen ob der Dalmatiner vielleicht auch ein Hund wäre der für uns in Frage kommt.


Wieviel Auslauf gönnt ihr euren Dalmis?

Worin unterscheiden sie sich Charaktermäßig vom Labrador?

Habe von so genannten Ein-Mann hunden gehört. Ist dre Dalmatiner auch nur auf eine Person fixiert wie man es z.B. vom Australien Shepherd behauptet?

Sind sie gerne im Wasser?

Wie siehts im Winter aus? Hab mal gelesen das Dalmatiner wie der Vizsla keine dichte Unterwolle haben und leicht frieren können
.

Wäre lieb wenn ihr mir Antworten auf meine Fragen geben könnt. Liebe Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wirklich traurig das so viele Leute das Thema gelesen haben aber keiner drauf antwortet....

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Als Nicht-Dalmi-Besitzer aber mit Dalmi in der Familie antworte ich Dir mal auf Deine Fragen:

Zu 1: Ein Dalmi ist agiler und bewegungsfreudiger als ein Labrador, die doch eher gemütliche Hunde sind. Dalmatiner haben früher Kutschen begleitet und können sehr lange ausdauernd auch in schneller Gangart laufen. Sie sind "sportlicher" als Labbis, Labbis aus Arbeitslinie mal ausgenommen. Die Dalmis die ich kenne, sind so mit 3 Stunden Toben und Auslauf am Tag ausgelastet. Meine Freundin geht mit ihrer Hündin morgens, mittags und abends je eine halbe Stunde, Nachmittags gibts dann den großen Hundespaziergang incl. mit ganz vielen Hundekumpels toben und Ball spielen, das dauert dann so 1 1/2 Stunden. Sie nimmt sie auch oft mit, wenn sie Rad fährt.

2) Dalmis können einen größeren Dickschädel haben und haben nicht so diesen Labradortypischen "Will to please", jedenfalls nicht in der gleichen Ausprägung. Sie sind insgesamt eigenständiger und forscher.

3) Dalmis sind keine typischen Ein-Mann-Hunde. Wobei das aber auch nur bei wenigen Rassen stark ausgeprägt ist. Sie bevorzugen wohl innerhalb der Familie einen "Chef", stellen aber den Rang der anderen Familienmitglieder nicht in Frage.

4.) Die Dalmis, die ich kenne, gehen zwar ins Wasser, aber sind keine ausgesprochenen Wasserratten. Man muss es ihnen beibringen.

5.) Dalmis haben keine Unterwolle, sie haben Kurzhaariges Fell. Labbis haben stockhaariges Fell mit Unterwolle. Ein Hund, der sich draußen bewegt, friert nicht, auch nicht im Winter! Aber ein Dalmi ist kein Hund, den man im Winter draußen "parken" kann. Zur Bewegungslosigkeit verdammt friert ein Dalmi bei kalten Temperaturen. Ein Labbi ist aber auch nicht für´s "draußen parken" bei eisigen Temperaturen geeignet.

Gruß
Lienchen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

HI, Danke für die Antwort.

Wir wollten uns einen Labrador aus der Arbeitslinie holen. Wir wollen einen aktiven Hund und das der Labrador eher träge ist kann ich von denen die ich kenne nicht behaupten.

Da ich mich beim Dalmatiner garnicht auskenne und auch persönlich keine Bekannten mit einem habe muß ich mich halt durchfragen oder lesen.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich habe eine extrem aktive Rasse (Dobermänner) und im Gegensatz zu denen sind alle Labradore, die ich kenne (und das sind einige, Show- sowie Arbeitslinie) das reinste Valium auf Pfoten.
Die Dalmis die ich kenne, liegen irgendwo dazwischen - entweder mehr Richtung Labbi oder mehr Richtung Dobi - je nach Hund. Eindeutig agiler und flippiger als Labbis und ebenso eindeutig ruhiger als Dobis.

Gruß
Lienchen

Limba

Beitrag von Limba »

Dalmis gehören nicht umsonst der FCI-Gruppe 6 - den Laufhunden - an. Es gibt gar nicht viele Rassen, die da rein gehören, und der Dalmi will wirklich sehr viel laufen.

Wir sind täglich 3x mind. 1 Stunde eher 1,5 Stunden, also insgesamt über 4 Stunden frei gelaufen mit dem Hund, am liebsten mit anderen Hunden.

Ausserdem sollten sie sehr gut erzogen werden. Sie sind groß und schnell und gehen auch mal gerne jagen wenn sie nicht anderweitig abgelenkt sind.

Viele Leute haben Probleme mit ihren Dalmis weil sie das Laufpensum unterschätzen.
Wenn sie aber genüngend freien Auslauf bekommen sind sie zu Hause echt tolle Hunde, kinderlieb, ruhig, bellen wenig.

So mit 9-10 Jahren haben wir dann die tägliche Bewegung reduziert, da wird der Hund dann deutlich ruhiger.

LG
Gabi

Benutzeravatar
pfirsi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 250
Registriert: 25. Jul 2007, 19:41
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von pfirsi »

huhu :waving:

ich berichte mal von uns:

1: also mit Enzo laufen wir täglich ungefähr 2-4 h Stunden (kommt drauf an ob wir noch Agility/HuSchu haben an dem Tag)

2: ich habe jetzt keinen direkten Verlgeich zum Labbi, da wir noch keinen hatten. Aber ich denke auch, dass Dalmis sturer sind und eher ihren Kopf durchsetzen wollen :wink: (allerdings kommts hier natürlich auch auf den einzelnen Hund an)

3: Enzo hängt wahnsinnig an unserer Familie - und zwar an allen. Wenn wir z.B. alle irgendwo zusammen rumstehen und einer aus der Familie enfernt sich, ist Enzo ganz unruhig bis die Person wieder da ist.

4: ooooohhh nein :lol: . Enzo ist gar keine Wasserratte. Er läuft zwar durchs seichte Wasser und fischt gerne Leckerlis raus, aber schwimmen tut er gar nicht. Er geht nur soweit wie er noch stehen kann.

5: eigentlich hat es Lienchen schon erklärt. Solange sich ein Dalmi bewegen kann in der Kälte hat er kein Problem. Nur langes Rumstehen oder so geht halt nicht gut...(und "frei ablegen" klappt auch nicht so gut im Winter *iiiih* kaaalt!! :lol: ). Allerdings leidet Enzo z.B. viel mehr unter der Hitze als unter der Kälte :???: (Unterwolle isoliert ja auch gegen Wärme und das fehlt dann halt auch :???: )

dazu muss ich noch sagen: Ich würde jederzeit wieder einen Dalmi aufnehmen :goldcup: Sie sind eifach toll :lovemetoo:

lg ursina

Benutzeravatar
Stinkalumpus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 228
Registriert: 24. Okt 2007, 22:26
Wohnort: Fussach (Vorarlberg)

Beitrag von Stinkalumpus »

Hallo :waving:

Also mit Dominik gehe ich täglich 1-2 Stunden spazieren. Meistens mit anderen Hunden. Und zum Thema Wasser... Dominik ist die geborene Wasserratte. Er liebt das Wasser und springt am liebsten ins Wasser, sodass es richtig platscht. :lol: Dann will er auch gar nicht mehr raus und schwimmt seine runden. Im Sommer ist das natürlich total genial. Dann fahren wir mit dem Boot auf den See und Dominik geht mit. Er kann es dann gar nicht erwarten bis wir endlich anlegen zum schwimmen. Man muss ihn regelrecht festhalten, sonst würd er schon während des fahrens ins Wasser springen. :cool: Tja so unterschiedlich können die Dalmis sein. Wunderbare Wesen. :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“