och, wie andere Hunde ?!

Antworten
Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

och, wie andere Hunde ?!

Beitrag von Frida »

hi,
Bekannte von mir wollen sich vermutlich einen Dalmatiner kaufen. Ich hatte gehört (kenne keinen persönlich), dass sie ganz viel Auslauf brauchen, sehr ausdauernd sind.... und auch ziemlich haaren.

Letzteres könnte ja eine Falscheinschätzung sein, aber ich meine mich zu erinnern, dass Dalmis fürs neben-der-Kutsche-herlaufen gezüchtet wurden - oder?

Naja, die Familie von der ich spreche ist nicht wirklich sportlich. Sie haben ein Reihenhaus, aber das ist wohl nur wegen der vielen Treppen ein Problem, oder? Ich denke, ein ausgelasteter Hund ist im Haus unauffällig.

sie meinten jedenfalls, och, der ist wie andere Hunde. :???: Naja. Sie hätten einen Züchter gefragt und der meinte, die brauchen nicht so irre viel Auslauf.

Sunny333

Mein Dalmatiner Sunny

Beitrag von Sunny333 »

Hallo,

Also ich habe einen 1 1/2 Jahren alten Dali. Wir haben ihn mit 3 Monaten von einer Privatperson gekauft, es war der erste Wurf der Hündin. Anfangs hatten wir starke Probleme mit dem richtigen Futter, bei jedem Geschäft Durchfall...

Unser Dalmatiner braucht viel Bewegung. Aber andere große Hunde genauso find ich. Ich nehme ihn beim Pferd mit und ansonsten laufe ich ganz normal 3 mal am Tag eine Stunde mit ihm. Ausgepowert ist er dadurch aber nicht. Er ist ja noch ein junger Hund. Ich nehme meistens Spielzeug für ihn mit ( Wurfarm und Ball). Falls ihm zuhause mal langweilig wird, hatt er ein Hundedenkspiel. Das mit den Haaren stimmt allerdings. Sunny haart non-stop. Ich striegel ihn alle 3 Tage, doch viel bringt das auch nichts.
Doch die Arbeit nehme ich liebend gern in Kauf. Dalmatiner sind einfach super liebe Hunde vom Wesen her. Meine Familie hatte schon viele liebe schöne Hunde, doch meiner Meinung nach ist ein Dalmatiner der beste Hund, der auch noch lachen kann... :)

Lg Caren

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Na siehst du, doch ne Menge Auslauf... :wink:

Naja, mal sehen, vielleicht überlegen sie sich's noch anders. Sie sind da rassemäßig noch nicht festgelegt und der Hund wird erst in einem Jahr aktuell...

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Finde auch nicht das ein Dalmi mehr Auslauf braucht als ein anderer grosser Hund. Er rennt eben mehr :wink:

Das extreme Haaren stimmt allerdings wirklich. Darüber muss man sich vorher im klaren sein.

Jessica W.

Beitrag von Jessica W. »

Die haaren nicht, die nadeln. ;) *riesel*

Dalmatiner sind Läufer, Kalli wäre zufrieden, wenn er stundenlang nur herumlaufen kann. Ob zu Fuß oder am Rad, ob mit Hunden oder allein ist ihm recht egal.
Aber auch Kopfarbeit ist wichtig, nur Laufen wäre zu stupide.

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Abgesehen von der Auslauf-Problematik, denkt Ihr bitte daran, daß Dalmatiner spezielle Futter brauchen (purinarm)?
Und daß Deine Bekannten auf einen seriösen Züchter achten? Nicht, daß sie nachher mit einem tauben Welpen dastehen?

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Keine Aufregung, Leute. :wink: Im Moment wollen sie einen Flat :cool:
Wobei ich ihnen gleich sagte, dass der arbeiten will.
Ich denke, am Schluss wird es ein Steiff-Tier. :lol:

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Na, da wirst Du ja noch einiges an Info zusammentragen dürfen, bis sie sich letztendlich entschieden haben, ob und wenn ja, welcher Hund kommen soll?

Ist ja aber schon mal gut, daß sie überlegen und nicht erst einen Hund holen und hinterher feststellen, daß das ein Lebewesen ist.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Na, ein Flat braucht auch nicht weniger Arbeit als ein Dalmatiner :wink:

Meine Eltern haben einen Dalmatiner. Davor hatten sie auch schon einen. Kenny ist jetzt, mh, ich glaube, elf. Er wird jetzt langsam ruhiger :wink:
Flats kenne ich einige aus der HuSchu, wirklich ruhig sind die auch nicht.

Jessica W.

Beitrag von Jessica W. »

Au weia... kannst ja mal erzählen, was es letztendlich wurde...

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“