Zuchtvoraussetzungen?

Antworten
Marion7480

Zuchtvoraussetzungen?

Beitrag von Marion7480 »

Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Kann mir jemand erklären welche Voraussetzungen ein Dalmatinerrüde erfüllen muß, damit er zur Zucht zugelassen wird?
Ich habe einen Rüden, 10 Wochen alt. Kürzlich habe ich jemanden kennengelernt, der eine 8 Monate alte Hündin hat und derjenige hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, daß mein Rüde (wenn er alt genug ist natürlich) seine Hündin deckt.
Vorher muß ich natürlich wissen was es alles zu beachten gibt, zumal mein Rüde zwar reinrassig ist aber keine Papiere hat. Wäre das ein Problem?


Freue mich auf eure Antworten!!

LG, Marion

Raven

Re: Zuchtvoraussetzungen?

Beitrag von Raven »

Marion7480 hat geschrieben:zumal mein Rüde zwar reinrassig ist aber keine Papiere hat. Wäre das ein Problem?
Ja. Ich empfehle Dir die Forumssuche zum Thema Zucht und Vermehrung. :waving:

Marion7480

Beitrag von Marion7480 »

Ok, wenn man hier also eine Frage hat, dann sucht man einfach so lange, bis man die Antworten irgendwo gefunden hat.
Ich dachte Fragen zu stellen und sich über verschiedene Dinge untereinander auszutauschen wäre Sinn eines Forums.
Ist das hier nicht der Fall? Schade.

Raven

Beitrag von Raven »

Zumindest bei den grossen Themen empfiehlt es sich, zuerst die Suche zu verwenden. Fuer uns 'alte' User ist es ab und an eher muehsam, jede Woche dasselbe zu schreiben.

Fuer alle ganz spezifische Probleme, sieht das natuerlich anders aus. :waving:

BirgitMP

Re: Zuchtvoraussetzungen?

Beitrag von BirgitMP »

Marion7480 hat geschrieben:Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Kann mir jemand erklären welche Voraussetzungen ein Dalmatinerrüde erfüllen muß, damit er zur Zucht zugelassen wird?
Ich habe einen Rüden, 10 Wochen alt. Kürzlich habe ich jemanden kennengelernt, der eine 8 Monate alte Hündin hat und derjenige hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, daß mein Rüde (wenn er alt genug ist natürlich) seine Hündin deckt.
Vorher muß ich natürlich wissen was es alles zu beachten gibt, zumal mein Rüde zwar reinrassig ist aber keine Papiere hat. Wäre das ein Problem?


Freue mich auf eure Antworten!!

LG, Marion
Für Deinen Rüden wären fehlende Papiere sicher kein Problem :lol: .
Wenn Du in einem Zuchtverband züchten willst, ist das schon ein Problem.

Aber Du solltest Dir vielleicht die Frage stellen, warum Dein Rüde Welpen produzieren sollte.
Ist er (und die Hündin) ein überragender Vertreter seiner Rasse, sowohl physisch als auch psychisch?
Will der Besitzer vielleicht seine Hündin "nur einmal Welpen haben" lassen?
Oder als Vermehrer leichtes Geld auf Kosten der Hunde machen?

Meine Beiden (sind zwar keine Dalmatiner) sind beide aus dem Tierheim und da gibt es noch viele, viele andere Hunde, die dort warten, sowohl reinrassige als auch Mischlinge.

Haben beide Linien (Rüde und Hündin bzw. deren Vorfahren) die notwendigen Untersuchungen? Ich denke da an Taubheit, HD, ED, ist die Augenkrankheit (weiß grad nicht, wie sie heißt) bei Dalmatinern auch ein Thema? Und dann sind da noch die Untersuchungen direkt vor dem Deckakt, hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?

Es gibt so viele Dinge zu bedenken, such doch bitte mal nach "Vermehrer", da stehen viele Dinge.

Raven

Beitrag von Raven »

Andreas hat geschrieben:Währe es nicht langsam Ratsam eine Interne Linksammlung zu erstellen? Die Suche wird ja mit diesen und anderen Anfragen bald überfordert sein.
Es gibt im Zuchtbereich bereits einen passenden 'wichtigen' Beitrag. :waving:

Marion7480

Beitrag von Marion7480 »

Ok, es gibt bereits passende Beiträge, alles klar. Ist angekommen. Aber es fragt auch keiner mal, ob ich schon gesucht habe. Das habe ich nämlich bereits und leider nicht die gewünschten Informationen gefunden.

@BirgitMP: Vielen Dank, wenigstens eine Antwort, die mir weiterhilft, besonders da positive und negative Aspekte aufgezählt sind. Wenigstens eine, die meine Frage beantwortet. Danke. :-)


Raven schrieb:
"Zumindest bei den grossen Themen empfiehlt es sich, zuerst die Suche zu verwenden. Fuer uns 'alte' User ist es ab und an eher muehsam, jede Woche dasselbe zu schreiben."

@Raven und alle anderen: Dann solltet ihr überlegen, ob ihr das Forum nicht einfach schließt und keine Neuzugänge mehr zulasst, dann wird es auch nicht passieren, daß unwissende Einsteiger blöde Fragen stellen und ihr eure kostbare Zeit mit dem Beantworten eben solcher verbringen müsst.


Ich verabschiede mich und suche eben woanders weiter.
Viel Spaß noch mit eurer Seite, übernehmt euch nicht beim Beantworten der vielen sinnlosen Fragen.

Raven

Beitrag von Raven »

Du fuehlst Dich aber schon ein bisschen ans Bein gepinkelt, oder?

Hier auf die Schnelle ein paar Suchresultate:

viewtopic.php?p=750832&highlight=vermeh ... ere#750832

viewtopic.php?t=31465&postdays=0&postor ... re&start=0

viewtopic.php?t=56869&postdays=0&postor ... re&start=0

viewtopic.php?t=68404&postdays=0&postor ... en&start=0

Beim Durchlesen dieser Threads wirst Du schnell feststellen, was die Nachteile einer papierlosen Vermehrung ist.

ETA: Deine Frage hatte ich uebrigens bereits in meinem ersten Post beantwortet.

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Marion7480 hat geschrieben:...@BirgitMP: Vielen Dank, wenigstens eine Antwort, die mir weiterhilft, besonders da positive und negative Aspekte aufgezählt sind. Wenigstens eine, die meine Frage beantwortet. Danke. :-)
Positive Aspekte?
Sorry, da mußt Du mich mißverstanden haben.
Ich bin absolut dagegen, unkontrolliert Welpen zu produzieren. Falls beide Linien nachweisbar gesund sind (d.h. auch Eltern und Großeltern usw. mit entsprechenden tierärztlichen Untersuchungsauswertungen!) und beide Tiere demselben Standard entsprechen, wäre eine Zucht in der Dissidenz evtl. möglich (VDH würde ich da ausschließen, m.W. nach müssen dort Zuchthunde von Anfang an dort geführt sein). Dafür solltet Ihr Euch mal umschauen, ob es eine echte Dissidenz (geregelte Zucht mit Verband, der auf Einhaltung von Standards und Gesundheit achtet) für Dalmatiner gibt, da hab ich keine Ahnung.
Ohne Mitgliedschaft in einem solchen Verband ist das, worum Du gebeten wurdest, ganz einfach Vermehrerei, die letztendlich darin endet, daß ein paar Hunde mehr im TH sitzen (entweder Eure Welpen oder aber die Hunde, die wegen Eurer Welpen nicht aus dem TH geholt oder dort aufgenommen wurden). Und darin kann ich beim besten Willen nichts Positives sehen!!!
Ich habe eine Superhündin hier, psychisch stabil, liebes Wesen, wachsam aber nicht aggressiv, anscheinend gesund (HD-Untersuchung wird gemacht, falls sie 1. Anzeichen zeigt oder sowieso in Narkose muß).
Ich werde sie NIE decken lassen, aus o.g. Grund (und ich hoffe, ich bin weiterhin so erfolgreich wie bisher, einen Oops-Wurf zu verhindern).

Yuna

Beitrag von Yuna »

Also ich muss sagen, dass ich Marion auch ein kleines bisschen verstehen kann. Sie hatte eine Frage und man hat sie nicht wirklich freundlich aufgenommen. Wenn ich sehen, dass jemand noch unter 10 beiträgen hat, bin ich halt sehr nett. Sie wollen meistens einfach auch mal was ins Forum schreiben um aktiv teilzunehemen und auch einfach aus interesse an der sache. vorallem wenn man gerade einen neuen Hund bekommen hat. Das müsst ihr auch verstehen. Sie hätte ihren Thread auch "Hallo hier bin ich, ich möchte euch kennenlernen, ein Paar Fragen klären und mit euch über Hunde reden" nennen können. Aber wahrscheinlich seit ihr euch dafür zu schade, ist ja auch so anstrengend mal über seinen Schatten zu springen und mal seine eigene Meihnung zu überdenken. Könnt ja was bei rauskommen. Dann müsstet ihr auch nicht immer die selben Antworten zu jeden Thema geben. Naja ist aber ja wirklich nicht so leicht vor lauter Hochmut noch auf seine Füße zu achten. Lieber laufen wir auch noch ein funftes mal über den selben Stein, stolpern, wundern uns wieso jemand solche merkwürdigen Steine erschaffen hat, ärgern uns, geben unsere Standart Antwort,anstatt mal über seine Schritte nachzudenken und den fehler auch vielleicht nur einmal bei sich zu suchen.

Und zum anderen Thema: Der Vermehrung
Ich finde, dass viele sich einfach eine Meihnung gebildet habe im Laufe der Zeit und gerade so mittelalte Frauen daran auch steif festhalten. Wenn jemand seine gesunde und freundlich Hündin decken lassen will, oder eben einen solchen Rüden zum Decken anbieten möchte, sollte er das doch hier auch mal äussern dürfen.Ohne von solchen Menschen (die immer gleich laut los schreien, als würden sie ein kleines Kind auf eine Hauptverkerhsstraße rennen sehen ) runtergemacht zu werden. Ich meine jetzt mal ehrlich was ist schon dabei einen Wurf zu produzieren. Nicht jeder will einen Hund vom Tierschutz und auch nicht jeder ist gleich ein Massenvermehrer. Dass DAS nicht okay ist wissen wir alle.

Ich weiß auch, dass sehr viele Hunde im Tierheim sind. Aber das ist kein Grund jeden der sich gerne Welpen wünscht oder sich dafür interessiert gleich fertig zumachen.
Ich finde, wenn man schon solche wagemütigen Aussagen macht und sagt dass man sich für den Tierschutz einsetzt und auch wirklich dahinter steht, dann ist es die größte Heuelei zu sagen wenn Züchter züchten sei es okay oder sagar noch gut. Ist ein Hund nicht genauso viel Hund wenn er nicht nach Standart 15XY seine Rute richtig hält? Also für mich ist jeder ein nur ein lächerliches, armes, dummes Wesen, wenn er sagt Welpen vom renomierten Züchter sind in Ordnung und vom Bauernhof hinter der nächsten Abbiegung nicht. Entweder A oder B, entweder Welpen in Maßen egal vom Züchter oder nicht sind in Ordnung oder eben gar keine Welpen!!!

Nunja ich weiß ihr habt eure Meihnungen und auch dieser Komentar wird euch in dem eingeschränktem Denken nicht beeinflussen. In den gewohnten Mustern zu denken ist ja auch so schön bequem, nicht wahr? Am besten antwortet ihr erst gar nicht, dann sparen wir uns alle den Ärger.

PS: Mit meiner Aussage ist nicht jeder gemeint, nur diejenigen, die sowieso alles besser wissen und züchten gutheißen und private Welpen Produktion ächten.

Raven

Beitrag von Raven »

Auch Dir empfehle ich die von mir genannten Links zum Durchlesen. Da haben sich viele Leute ohne eingeschraenktem Denken zum Thema geaeussert und auch durchaus gute Argumente gegen solche 'Privat'-Wuerfe geschrieben - das einleuchtenste davon betrifft die Gesundheit der potentiell Neugeborenen.

Statt den Tip mit der Suche zu geben, haette ich uebrigens auch einfach nichts schreiben koennen. Das haette vielleicht noch weniger geholfen.

:waving:

*fling*

Beitrag von *fling* »

man man man, du fühlst dich aber schnell angegriffen!

wenn dein hund keine papiere hat nehme ich mal an, dass ihr weder die linien aus denen er kommt genau zurückverfolgen könnt, noch, dass er und seine vorfahren auf alle gängigen erbkrankheiten untersucht worden sind.

das wäre schon der erste punkt wo ich sagen würde: lasst es bleiben!

desweiteren schließlich ich mal, dass weder er noch seine eltern ausgestellt worden sind. und es ist für laien nunmal nahezu unmöglich zu beurteilen ob der hund ein besonders gelungenes exemplar seiner rasse ist. vor allem weil man beim eigenen hund ja sowieso eine rosarote brille aufhat :lovemetoo: :wink:

deswegen wäre es eine reine welpenproduktion, sprich vermehrung von hunden, die keinerlei züchterischen zweck erfüllt.

da ich persönlich finde, dass es schon genug hunde, egal ob rassehund oder mischling, auf der welt gibt würde ich dir dringend raten deinen hund die andere hündin nicht decken zu lassen!

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Nichts für ungut, aber allein die Frage, ob man seinen Rüden, der gerade mal 10 Wochen alt ist (!!!) mal eine Hündin wird decken lassen können - finde ich schon ein wenig seltsam.
Liebe Grüße, Birgitta

julchenblo1

Beitrag von julchenblo1 »

meine hündin hat ein blaues und ein braunes auge und ist deshalb von der zucht ausgeschlossen. schade. sie wäre eine tolle mama geworden

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

julchenblo1 hat geschrieben:meine hündin hat ein blaues und ein braunes auge und ist deshalb von der zucht ausgeschlossen. schade. sie wäre eine tolle mama geworden
Meine Hündin wäre mit Sicherheit auch eine tolle Mama! Aber das allein reicht nun mal nicht.

Zu Yuna:
Wenn ich mir anschaue, wie ängstlich die Hündin von gegenüber ist, die aus einem Wurf vom Schäfer stammt... Nun ja, das ist wahrscheinlich kein einmaliger Wurf dort und die Aufzuchtbedingungen sind auch wohl nicht so prickelnd (lt. den Nachbarn).
Es schafft wirklich nicht jeder, Welpen gut aufzuziehen, dazu bedarf es einiges an Wissen (und Wollen). Und wieviele sind überfordert, wenn statt der erhofften 3-4 Welpen plötzlich 10-12 da sind? Und wie viele von denen, die "nur einmal Welpen" haben wollen, um dann einen zu behalten, kümmern sich dann um die Probleme, die sich für die anderen Welpenabnehmer u.U. ergeben?
Und bevor Du jetzt mit dem Argument kommst, daß das auch nicht jeder Züchter macht: Richtig! Seriöse, engagierte Züchter aber eben schon. Und wenn ich dazu nicht bereit bin, sollte ich keinen Wurf in die Welt setzen, erst recht nicht, wenn dieser nicht zum Erhalt bzw. zur Gesundung einer Rasse beiträgt.

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“