(Ohr-) Platte beim Dalmi

Antworten
Frederike

(Ohr-) Platte beim Dalmi

Beitrag von Frederike »

hallo ihr lieben, bald ist es so weit, die hunde bei der züchterin sind 4 wochen alt und wir dürfen aus 10 welpen endlich unseren aussuchen.


jetzt haben wir gehört, dass dalmis mit platten wesensveränderungen im negativen sinne aufzeigen sollen....


weiß hier jemand etwas darüber?
sollte man solch einen hund besser nicht auswählen?

Benutzeravatar
Stinkalumpus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 228
Registriert: 24. Okt 2007, 22:26
Wohnort: Fussach (Vorarlberg)

Beitrag von Stinkalumpus »

Hallo... :waving:


Von wo habt ihr diese Infos? Ich hab noch nie davon gehört.
Unser Dalmi hat eine Platte am Ohr und er ist wie jeder andere Dalmi. Verspielt, kuschelig, treu und zuckersüß. Er hat keinerlei negative Wesensveränderungen und ich kenne auch noch andere Dalmis mit Platte, und die sind auch "normal". Der einzige Nachteil bei einem Plattenhund ist der, dass du nicht Züchten und Ausstellen darfst. Zumindest bei uns in Österreich. Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht.
Das sind meine Erfahrungen mit Plattendalmis. Hoffe ich konnte dir damit helfen. :)

eibu
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Sep 2007, 14:57
Wohnort: Hungen

Beitrag von eibu »

nur mal aus Neugier- Was genau ist denn mit Platte gemeint?

Frederike

Beitrag von Frederike »

platten (kommen meist an den ohren vor) und sind große lange schwarze flecken, die schon von geburt an vorhanden sind.
normalerweise ist der dalmi ja ganz weiß wenn er auf die welt kommt und die punkte kommen erst kurze zeit später...

eibu
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Sep 2007, 14:57
Wohnort: Hungen

Beitrag von eibu »

Mucki88 hat geschrieben:platten (kommen meist an den ohren vor) und sind große lange schwarze flecken, die schon von geburt an vorhanden sind.
normalerweise ist der dalmi ja ganz weiß wenn er auf die welt kommt und die punkte kommen erst kurze zeit später...
Vielen Dank..=)

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Wer hat denn den Blödsinn erzählt :shock: Dalmis mit Platten sind wie alle anderen auch, nur eben optisch nicht ganz. aber das erklärt dir die Züchterin sicher auch gerne. Aus welcher Zuchtstätte kommt denn dein zukünftiger Dalmi?

Frederike

Beitrag von Frederike »

aus rommerskirchen, das gehört zum rhein-kreis neuss (meine ich???).
die züchterin heißt claudia klinkenberg ("vom tupfenhaus").

ich habe das von anderen hundebesitzern gehört (diese haben keinen dalmatiner), deswegen war ich verwundert,...

es gibt ja mit sicherheit bei irgendwelchen tierarten gene, die sich aufs wesen und gleichzeitig zb auf die pigmentierung beziehen könnten...

im internet habe ich darüber, ob mit platten auch gleich ein schlechterer charakter wahrscheinlicher ist, nichts genaueres gefunden.

Marion7480

Beitrag von Marion7480 »

Zwar wurden Dalmis mit Platten von der Zucht ausgeschlossen, es hat sich aber im Laufe der Jahre gezeigt, daß Dalmis mit Platten weniger mit dem Dalmatiner-typischen Problem der Taubheit zu kämpfen haben.
So werden derzeit von Zuchtverbänden nach und nach Überlegungen angestrengt, ob es nicht doch sinnvoll wäre Dalmis mit Platten wieder zur Zucht zuzulassen.
Es wäre also vielleicht gar nicht so schlecht, sich für ein Tier mit Platte zu entscheiden. Ich würde einfach mal bei verschiedenen Zuchtverbänden diesbezüglich nachfragen.

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“