Veränderung der Flecken - Schatten - normal?

Antworten
Charly

Veränderung der Flecken - Schatten - normal?

Beitrag von Charly »

Hallo zusammen,

unser Dalmi (Rüde, gut 2 Jahre alt) hat in letzter Zeit eine Art Schatten um die bestehenden Flecken bekommen. Sieht man auf diesem Foto gut:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Angefangen hat es unten am Bauch, breitet sich nun aus. Evtl. vergrößern sich die Flecken nur, wollen uns aber erstmal umhören, dass es nichts gefährliches ist. TÄin ist aktuell im Urlaub, daher können wir die nicht fragen, wird aber nachgeholt.

EDIT: Bild skaliert.

kitana777

Beitrag von kitana777 »

bei uns war das schon seitdem wir ihn bekommen haben. zuerst hatte er diesen "schatten" und umso älter er geworden desto größer wurden die flecken, bis dieser schatten fast ausgefüllt war. einen kleinen rand hat er noch immer.
ich weiß nicht ob die flecken noch größer werden, aber ich glaube nicht. in einem dalmatinerbuch habe ich nachgelesen, dass das fell mit einem jahr fertig gebildet ist.

lg

Charly

Beitrag von Charly »

Ok, dann sind wir erstmal beruhigt. Die Schatten "vermehren" sich weiter ;)

trystiane
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 30. Apr 2007, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Bootsmann, Carisma

Beitrag von trystiane »

Hallo ihr Lieben,

meine Züchterin hat mir gesagt, daß es bei Dalmatinern normal ist, wenn sie diese Schatten an manchen Flecken haben. Wenn es aber bei fast allen ist, KANN, muß aber nicht, es eine Mangelerscheinung schein.
Vielleicht fehlt ihm irgendein Nährstoff?
Aber da hört dann mein Wissen leider auch schon auf.
Frag doch mal beim Dalmatinerverband Hessen nach. Vielleicht können die dir genaueres sagen.
Liebe Fleckengrüsse

Jane und Bootsmann

Charly

Beitrag von Charly »

Waren nun wegen anderer Dinge bei zwei verschiedenen TÄ. Beide meinten, die Veränderungen seien unbedenklich.

Nur falls noch jemand dieses "Problem" feststellen sollte.

Corey
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Mai 2007, 08:12
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Corey »

Hallo,

meiner Meinung nach entstehen die Schatten während dem Fellwechsel, zumindest ist das bei unserer Hündin so. Wenn der Fellwechsel abgeschlossen ist, hat sie aber wieder satte schwarze Punkte. :cool:

LG
Corey

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“