Ohrenentzündung und dadurch Verletzung am "Ohrläppchen&

Antworten
wotan

Ohrenentzündung und dadurch Verletzung am "Ohrläppchen&

Beitrag von wotan »

Hallo alle zusammen,

kaum ist ein "Wehwehchen" erfolgreich abgeklungen, dann schreit unserer Racker nach dem nächsten. Irgenwie hab ich das Gefühl, daß wir nicht fertig werden.

Nun gut, genug gejammert. Hier unser Problem:

Unser Racker hat eine (ich weiß nicht wievielte) Ohrenentzündung. Da sind wir mittlerweile schon richtig geübt drinnen, die wieder in Griff zu bekommen.
Jetzt hat er aber dazu noch, durch das ständige Schütteln des Kopfes einen Riss am Ohrläppchen bekommen. Jedes Mal wenn er wieder den Kopf schüttelt, reißt dieser Riss wieder auf. Die Sauerei die dabei entsteht kann sich jeder wahrscheinlich denken -> Blut auf seinem Kopf und natürlich überall am Boden.

Nun unsere Fragen:
1.) Diese Ohrenentzündungen, die fast im 2 Monats-Takt auftreten, können die auch eine Allergie-Ursache haben?
2.) Der Riss im Ohrläppchen -> Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht, wie lang so was dauert bis es abheilt bzw. was man selber zur Unterstützung der Heilung dazu beitragen kann?

Werden auf jeden Fall heute noch zum TA gehen und mal schauen was er meint.

Würde mich aber trotzdem freuen, auch von Euch Erfahrungsberichte hierzu zu hören oder auch Anregungen dazu zu lesen.

Mit einem Pfotenabdruck meines Rackers und meinen Grüßen
danke ich schon vorab für die hoffentlichen vielen Antworten und
wünsche allen noch eine schöne Woche.

Raika

Beitrag von Raika »

Unsere hatte auch im ca. 2 Monatstakt eine Ohrenentzündung.
Sie hatte sich, wodurch auch immer, eine Hefe zugezogen.
Wir haben beim TA mehrere Abstriche machen lassen müssen und diese wurden in verschiedenen Medien (Flüssigkeiten) zum Untersuchen geschickt.
Zum Schluss wie gesagt, eine Hefe. Die vorherige Behandlung war richtig, nur zu kurz......
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Gute Besserung für deinen Racker.

Benutzeravatar
Stinkalumpus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 228
Registriert: 24. Okt 2007, 22:26
Wohnort: Fussach (Vorarlberg)

Beitrag von Stinkalumpus »

Hallo Wotan..


Wenn ich das so lese, könnte ich meinen dass ich das geschrieben habe. Bei unserem Racker war es genau das gleiche. Ständig Ohrenentzündungen mit aufgerissenem Ohr. Und die Heilung war ja das schlimmste, sobald es ein bischen zugewachsen war, hat er es sich wieder durch das schütteln aufgerissen. Das war ein Theater. Irgendwann hab ich ihm dann zusätzlich Homöopathische Mittel gegeben. Dann heilte es schneller. Das sind so Globuli. Sie heissen Arnica, und helfen Wunden schneller zu heilen. Und vertragen hat er sie auch ganz gut. Also das mal als Tip zur Heilung.
Und nun zum thema "ständige Ohrenentzündung". Wir sind ja schon fast verzweifelt, wegen den vielen Behandlungen usw. Dann brachte uns unser Tierarzt auf die Idee mal einen Allergietest zu machen. Und siehe da, als er nur noch ein spezielles Allergiefutter bekam, war die Entzündung weg. Einerseits freute uns das sehr, aber als wir die Ergebnisse des Tests bekamen, waren wir doch sehr geschockt. Unser schatzi reagiert auf total viele Lebensmittel. Er darf jetzt kein Rind, Lamm, Schwein, Huhn, Pute, Getreide, Soja, Milchprodukte, Fisch, ..... :???: Zuerst hab ich voll die Krise gekriegt. Aber wir haben jetzt so ein spezielles futter, wo das eiweis so zersetzt ist, dass er nicht darauf reafiert. Und immerhin darf er noch Hirsch, Reh, Pferd, Ei und verschiedenes Gemüse und Obst. Wenigstens etwas. :lol: Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit den Ohren. Also vielleicht machst du einfach auch mal nen Allergietest. Kostet zwar etwa 150 Euro. Aber es rentiert sich. Die ständigen Kosten für die Ohrmittel sind ja auch ziemlich hoch. Wenn du noch etwas wissen möchstest, frag einfach. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und hab dir nicht zuviel Angst gemacht. :lol:

wotan

Beitrag von wotan »

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen hierzu und die Tipps. Werden auf alle Fälle dranbleiben.

Kurz zur Info.
Waren gestern noch beim TA. Haben jedoch einen neuen TA besucht, da wir auch mal eine 2. Meinung zu dem Thema hören wollten.

Nach einer wirklich super Untersuchung wurden wir über den Krankheitsverlauf ausgefragt. Die erste Einschätzung hierzu war, daß wir eigentlich mit den Mitteln - SUROLAN (welche von dem anderen TA waren) nicht wirklich das Problem der Ohrenentzündung behandeln konnten, da diese nur zur Ohrenreinigung nützlich waren.

Jetzt wurde zum 1. Mal aus beiden Ohren ein Abstrich entnommen, welcher ins Labor geschickt wird. Die TÄ meinte es sind so wie es ausschaut Milben und eine Pilzinfektion. Sie hat daraufhin unserem Racker ein Milbenmittel auf dem Nacken gegeben (so was hatten wir noch NIE für ihn bekommen!) und dann die Ohren mit einer Kamillenlösung gereinigt.
Die Lösung haben wir mit nach Hause bekommen und sollen ihn damit die nächsten Tage erstmal die Ohren reinigen.
Zusätzlich dazu haben wir noch eine Flüssigkeit erhalten, welche wir nach ca. 2 Tagen in die Ohren geben sollen. -> Muss nochmal draufschau´n wie des genau heißt. Die sollte dann die Verschmutzungen bzw. Milben beseitigen und "heilen".

Am Freitag sollten dann die Ergebnisse des Abstriches vorliegen, dann müssen wir nochmal hin.

Für die Verletzung am Ohrläppchen konnte Sie uns dazu nur sagen, daß wir das so wie es jetzt ist erstmal lassen sollten und nix weiter dran machen. Es ist zwar ziemlich langwierig, aber vergeht dann, sobald die Entzündungen im Ohr abgeheilt sind, recht schnell. Wir haben von Ihr ein "Blauspray" für die Wunde bekommen, des soll desinfizieren wirken.
-> Jetzt haben wir (so hat es unsere Tochter - 6 Jahre - gesagt) einen SCHLUMPF daheim, weil er ein blaues Ohr hat :-)

Also, sobald ich Neuigkeiten dazu zu berichten habe, werde ich dies hier wieder posten.

Bis demnächst.

Dalmi Andra

Beitrag von Dalmi Andra »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen zum Thema "Ohrenentzündung"...

Unsere Andra ist jetzt 14 Monate alt und seit circa 3 Tagen kratzt Sie sich am Ohr, als wir danach geschaut haben sahen wir das das Ohrläppchen innen eine offene Wunde hat und verkrustet ist es riecht auch unangenehm, Sie schüttelt sich und kratzt sich u.a. auch am Hals.
Bevor wir zum TA gehen wollten wir uns hier ein paar Infos holen, kann uns jemand helfen?

Mit Kamillentee hab ich es gestern mal behandelt gehabt...hier mal ein Foto von dem entzündeten Ohr...



[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Bei schlechtheilenden Wunden habe ich mit der Lösung von Bephanten gute Erfahrungen gemacht.
Eine meiner Hündinen hatte einen glatten Durchbiss an der Lefzte, nicht groß, aber halt durchgebissen. Das wollte auch lange nicht heilen.
Ich habe nur 2x die Lösung mit einem Pad aufgetragen, dann heilte es ab.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

Dalmi Andra hat geschrieben: Unsere Andra ist jetzt 14 Monate alt und seit circa 3 Tagen kratzt Sie sich am Ohr, als wir danach geschaut haben sahen wir das das Ohrläppchen innen eine offene Wunde hat und verkrustet ist es riecht auch unangenehm, Sie schüttelt sich und kratzt sich u.a. auch am Hals.
Bevor wir zum TA gehen wollten wir uns hier ein paar Infos holen, kann uns jemand helfen?

Mit Kamillentee hab ich es gestern mal behandelt gehabt...hier mal ein Foto von dem entzündeten Ohr...
ich würde nicht rumprobieren, sondern einfach mal den TA nen blick drauf werfen lassen. ist ja keine große sache.

das kopfschütteln, kratzen und der unangenehme geruch deuten eher drauf hin, das was im ohr nicht in ordnung ist. evtl liegt ne ohrentzündung vor, milbenbefall, hefepilz oder ein kleiner fremdkörber der einfach stört.

der kratzer am ohrläppchen kommt wohl eher vom heftigen kratzen und scherren --> juckreiz

Frederike

Beitrag von Frederike »

Hallo Zusammen,

unser kleine hat im Moment auch eine Ohrenentzündung.

HEFEPILZE.

Wir sollen das folgendermaßen behandeln:

1. MalAcetic Otic ins Ohr geben und 10 Minuten warten

2. das Reinigungsmittel mit Zewa soweit man mit dem Finger dran kommt aus dem Ohr entfernen.

3. Surolan reingeben



Fazit: Wir machen das jetzt 1,5 Wochen und es ist besser geworden, leider noch nicht ganz weg

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

Mucki88 hat geschrieben: 2. das Reinigungsmittel mit Zewa soweit man mit dem Finger dran kommt aus dem Ohr entfernen.
bloß nicht, pass da ja auf!!
ich entferne immer nur den dreck, der direk sichtbar ist mit einem weichen tuch. wenn du "soweit man mit dem finger dran kommt", kannst du deinem hund sehr schnell weh tun. also vorsicht :wink:

Frederike

Beitrag von Frederike »

nanu-nana hat geschrieben:
Mucki88 hat geschrieben: 2. das Reinigungsmittel mit Zewa soweit man mit dem Finger dran kommt aus dem Ohr entfernen.
bloß nicht, pass da ja auf!!
ich entferne immer nur den dreck, der direk sichtbar ist mit einem weichen tuch. wenn du "soweit man mit dem finger dran kommt", kannst du deinem hund sehr schnell weh tun. also vorsicht :wink:

Ja, davon bin ich auch erst ausgegangen.

Jetzt hat mir jedoch die Tierärztin erkärt, dass man mit dem Zeigefinger nicht so weit ins Ohr kommen kann, dass man den Hund verletzt.

Meiner scheint es sogar ganz angenehm zu finden, er dreht das Ohr immer in meine Richtung, also folg mit dem Kopf dem Finger, weil es ihn durch den Pilz auch im Ohr zu jucken scheint...

Ansonsten, wenn ich ihn jetzt nicht behandeln müsste, habe ich auch immer nur im sichtbaren Bereich die Ohren gereinigt....

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“