bin mir beim futter unsicher - jemand tipps?

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Wie kommst du darauf, das künstliche Vitaminde den Puringehalt erhöhen?
Wie lese ich denn heraus, ob der Purinwert ok ist, außer der Angabe zum Proteingehalt steht da ja nie was.

Füttere Markus Mühle und wie lese ich aus den Inhaltsstoffen ab, ob das nun geeignet ist? Auf der Homepage gibt es zu dem Thema keine Angaben...
MM hat 25 % Rohprotein.

butterfly78x

Beitrag von butterfly78x »

hi
markus mühle war auch bei mir erst in der engeren Auswahl, da das Futter sehr hochwertig ist. Die haben mir auch mitgeteilt, daß sie selbst den purin wert nicht wissen, aber sie würden das nun testen lassen, und sich bei mir melden. Leider hab ich bis heute keine Antwort bekommen, denke, daß ist jetzt fast 8 Wochen her. Ich hab auch nicht mehr nachgefragt, weil ich derzeit bei marengo gelandet bin.

Marengo hatte ich erst für nicht so gut gehalten, weil Erbsen drin sind, aaaaber , die Fa. Marengo war die einzigste von 10 Firmen, die
a) wußten was Purin ist
b) wußten, daß Dalmatiner damit Probleme haben
c) konnten nicht nur über Purinwerte etwas sagen, sondern zur Dalmi fütterung allgemein, die Email war 3 Seiten lang, welche ich als Antwort bekommen habe.

marengo verwendet keine Synth. Vitamine und hat einen Purinwert lt. Hersteller von 94mg/100 gr Das ist ok

Auf Empfehlung von Leveste hab ich noch Happy Dog (neuseeland, rohprotein 21%) angeschrieben, und vermutete sogar, daß das sehr niedrig im PUrinwert sein müßte, weil kaum etwas Purinhaltiges überhaupt drin war. Erschreckender weise hat neuseeland einen Purinwert von 150mg. DAs ist schon um einiges höher.
Also hab ich mich gefragt, wie das sein kann? Und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es wohl an den synth. Vitaminen liegen muß, denn die sind in Neuseeland drin. Aber wie gesagt, ist nur eine Theorie, bin kein Ernährungsfachmensch. KÄmpfe mich nur langsam durch den Ernährungsdschungel.
Letztendlich ist in jedem Tro-Fu etwas, was nicht 100% in Ordnung ist, das beste ist barfen, weil nu rhier hat man die Kontrolle. Derzeit fehlt mir Platz und Zeit fürs barfen, aber ich wollte trotzdem meinem Hudn keinen SChund füttern, zumal unserer allergie-anfällig ist und auch Fellverfärbungen aufzeigte.

Irgendwo hab ich auch gelesen (auf ungefähr 2hundertmillionen seiten), daß der rohaschegehalt unter 5% sein sollte (hat was mit den Mineralien zu tun). Das erfüllt kaum ein Futter

Markus MÜhle ist schon ok denke ich, obwohl ich leider den Purinwert nich tkenne. Vielleich tkannst du dort auch noch mal nachfragen, wenn sich mehrere Luete interessieren, haben die vielleich tmehr Druck.

Purinwerte muß man immer anfragen, die stehen nirgends drauf. DAs muß getestet werden irgendwie.

Gruß

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Super, danke für die Info. Ich schreibe die morgen mal an und frage nach. Wolle sowieso noch was zu dem Futter wissen und kann das gleich mitfragen.
Wenn ich Antwort bekomme, sag ich Bescheid ;)

LG :waving:

butterfly78x

Beitrag von butterfly78x »

hier findest du was über Purinwerte

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Frederike

Beitrag von Frederike »

Wir füttern U.S. Grain's Regal (davon dann Welpenfutter für große Rassen)

Das ist auf die Ernährung des Dalmi abgestimmtes Trockenfutter,

welches uns die Züchterin empfohlen hat.

Sie bestellt das aus Amerika immer für uns mit.

Ansonsten Obst und Gemüse :)




Vom Barfen halte ich persönlich nichts, da rohes Fleisch gefährlich ist und krank machen kann. Salmonellen, Fleichvergiftung, ....

Alles was der Mensch bekommen kann tritt beim Hund ja auch auf....

Jessica W.

Beitrag von Jessica W. »

Mucki88 hat geschrieben: Vom Barfen halte ich persönlich nichts, da rohes Fleisch gefährlich ist und krank machen kann. Salmonellen, Fleichvergiftung, ....

Alles was der Mensch bekommen kann tritt beim Hund ja auch auf....
Sorry, aber *kicher* niedlich! Blutrünstig werden sie dann auch... ;)

Mal im Ernst, da ist Blödsinn. Hunde haben eine Magensäure, die würde Dir aus dem Bauch laufen, wenn Du solche hättest. ;)
Hundartige sind auch Aasfresser, die sind dafür gemacht, ein paar Salmonellen und andere Erregerchen mitzuverdauen.

Im Garten einen wochenalten Fleischknochen wiederfinden ist für meine das Größte. :D

Frederike

Beitrag von Frederike »

Das mag schon sein, aber hast du auch mal an die Ansteckungsgefahr gedacht?

Der Hund kommt evtl. damit zurecht, aber diese Krankheitserreger

können sich auch auf uns Menschen übertragen, allein schon dadurcu, dass

dein Hund dir das Gesicht abschleckt.

Jeder muss das für sich entscheiden,

ich bin der Meinung, dass Obst, Gemüse und gutes Trockenfutter dem

Hund ein gesundes Leben ermöglichen.

Jessica W.

Beitrag von Jessica W. »

Ich kann mir Hände und Gesicht waschen, das ist nicht das Problem.
Barfhunde sind jedenfalls keine wandelnden Erregerschleudern.

Dein Trockenfutter kenne ich nicht, kannst Du die Inhaltsstoffliste und die Zutaten mal abscannen?
Ich werd mal nach Deklarationspflichten in den USA googlen, find ich ja mal spannend.

Frederike

Beitrag von Frederike »

ich habs mal im Internet abkopiert....

PROTEIN 26 | FAT 14 | FIBER 3.5%
Guaranteed Analysis:

Crude Protein, not less than………………26.0%
Crude Fat, not less than………….……..…14.0%
Crude Fiber, not more than……….………..3.5%
Moisture, not more than……………..……10.0%

Ingredients: Lamb Meal, Brown Rice, Whole Pearled Barley, Rice Flour, Oat Groats, Lamb Fat (Naturally Preserved with Mixed Tocopherols), Potato Protein, Dried Beet Pulp, Egg Product, Brewers Dried Yeast, Natural Flavor, Fish Meal, Flax Seed Meal, Lecithin, Potassium Chloride, Sea Salt, Fish Oil, L-Lysine, Choline Chloride, D/L Methionine, Vegetable Oil, Monosodium Phosphate, Calcium Carbonate, Propionic Acid, Lactobacillus Acidophilus Fermentation Product Dehydrated, Yucca Schidigera Extract, Glucosamine, Ascorbic Acid, Vitamin E Supplement, Biotin, Niacin Supplement, d-Calcium Pantothenate, Vitamin A Acetate, Riboflavin Supplement, Vitamin B12 Supplement, Thiamine Mononitrate, Pyridoxine Hydrochloride, Menadione Dimethylpyrimidinol Bisulfite (Source of Vitamin K Activity), Citric Acid, Vitamin D3 Supplement, Folic Acid, Ferrous Sulfate, Zinc Sulfate, Zinc Proteinate, Iron Proteinate, Zinc Oxide, Copper Sulfate, Manganese Sulfate, Manganese Proteinate, Copper Proteinate, Manganous Oxide, Sodium Selenite, Calcium Iodate.

Sunny333

Ich füttere....

Beitrag von Sunny333 »

Hallo,

Ich habe einen 1 1/2 Jahren alten Dali, er bekommt das Trockenfutter Royal Canin Sensible und Nassfutter Rinti Sensible.
In den ersten Monaten hatten wir auch ein ziemliches hin und her mit dem richtigen Futter, nun haben wir keine Probleme mehr mit Durchfall oder sonstiges. Zusätzlich bekommt er fast immer Obst und Gemüse dazu.. Ich habe hier eine sehr nützliche Tabelle zum Thema Puringehalt speziell für Dalmatiner...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

für jeden Dalibesitzer einen Besuch wert ! :wink:

Lg Caren

butterfly78x

Beitrag von butterfly78x »

zu Royal canin und Konsorten etc lies mal


www.feedmydog.de

oder
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


lg

Bei Leveste sind zwar einige wertvolle Informationen, doch leider noch zu wenig. Das Thema ist allegemein noch zu unbekannt. würde mir hier viel mehr Aufklärungsarbeit wünschen. ABer ich denke, nicht so viele Leute haben einen Dalmatiner. labradore oder Retriever sind viel häufiger anzutreffen. Vermutlich ist die Nachfrage zu gering.

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“