bin mir beim futter unsicher - jemand tipps?

Schnuffelfrau

bin mir beim futter unsicher - jemand tipps?

Beitrag von Schnuffelfrau »

hallo zusammen!

seit 4 wochen haben wir ja dalmatinerzuwachs. klein mylo ist jetzt 3 monate alt.
als wir ihn bei der züchterin geholt haben haben wir einen sack futter (purina pro plan) von dort mitgenommen. dieser geht demnächst aber zur neige. und da ich bei der ernährung meines dalmis nichts falsch machen will was den purin bzw eiweißgehalt angeht hoffe ich hier ein bisschen rat zu bekommen.

die züchterin sagt nur trockenfutter wär ok. hundetrainerin meint auf eiweiß achten und nassfutter mit flocken oder selbstgekocht geben. wobei der dalmi weniger fleisch bekommen sollte sonder eher gemüse und getreide.
nun weiß ich ja auch nicht so genau. es gibt sicherlich nicht das ultimative futter für den dalmi, aber wie füttert ihr eure lieblinge?
ich hab auch gehört, dass ein trockenfutter nicht mehr als 23% eiweiß enthalten soll. stimmt das? gilt das erst für den erwachsenen hund? denn welpenfutter mit dem proteingehalt gibt es praktisch nicht?!

fragen über fragen, aber ich hoffe wirklich auf ein paar tipps!

danke schon mal

schnuffelfrau mit mylo

kitana777

Beitrag von kitana777 »

hallo,

wir haben auch von unserem Züchter Pro Plan mitbekommen und wir haben das auch weiterhin ein paar Monate gefüttert. Bis der Tierarzt einmal gesagt hat, dass seine Haut zu rosa ist auf der Nase und am Bauch und wir ein anderes Futter nehmen sollen.
Wir haben dann Happy Dog gekauft, davon war zwar seine Haut schöner aber hatte ziemliche Blähungen, dann haben wir eine andere Sorte von Happy Dog probiert und davon bekam er Durchfall... :???:

ich könnte diese Geschichte ewig erzählen. Fakt ist wir haben bis jetzt noch immer kein optimales Futter für ihn gefunden..

Falls er dieses Futter gut verträgt, dann würde ich dabei bleiben. Dalmatiner sind sehr empfindlich.

Von welchem Züchter hast du deinen Kleinen geholt?

lg

Tjara

Beitrag von Tjara »

Hi,

also ich barfe meine Dalmidame (6 Monate) und sie hat keinerlei Probleme mit der Verdauung... keine Winde, keine Blähungen etc....allerdings völlig ohne Getreide...
Ne Frage hab ich aber noch: warum sollten Dalmis nicht so viel Fleisch bekommen? hab ich noch nie gelesen... man muss auf den Puringehalt aller Lebensmittel achten, das ist klar... aber die Gesamtfleischmenge beschränken.... warum?

littletiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2007, 13:21

Beitrag von littletiger »

Ich barfe meine Dalmi Rüden auch. Ich hatte auch viele Trofu probiert und Fletcher hatte immer diverse Probleme.

Ich kenne aber auch viele Dalmi Besitzer die Trofu füttern und überhaupt keine Probleme haben. Also einfach mal ausprobieren.

Schnuffelfrau

Beitrag von Schnuffelfrau »

hallo!

@ kitana:
mylo kommt von der zucht "vom rosenharz" im allgäu. schon mal gehört?

ist das mit dem barfen denn mit den "problemen" bezüglich eiweiß und purin zu vereinbaren? soll also heißen, die die barfen, worauf achtet ihr da dann genau? was gebt ihr nicht, wovon mehr?

ich hab jetzt im internet mal rumgesucht und positives über josera gelesen. josera hab ich meiner schäfimaus schon gefüttert und kann auch nur positives sagen.
das sensi-plus hat einen geringen proteingehalt. nach den purinen hab ich direkt nachgefragt hab aber noch keine antwort bekommen.
das platinum enthält keine purine, dafür hat die sorte mit hähnchen recht viel proteine. das lamm & reis hätte da weniger proteine aber ist halt auch schw... teuer, find ich. beide, huhn und lamm & reis, sind völlig getreidefrei.

nun weiß ich ja auch net....*verwirrtbin*

grüße
schnuffelfrau mit mylo

Marion7480

Beitrag von Marion7480 »

Hallo.

@Schnuffelfrau: Ich füttere unserem Dalmi Pepper (4 Monate alt) die Hausmarke von Fressnapf, Select Gold Junior large Breed (für große Rassen). Pepper bekommt es ausgezeichnet, es gibt überhaupt keine Problem und er frisst es wirklich gerne. Es wurde von Stiftung Warentest mit "sehr gut" ausgezeichnet:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]



Bezüglich des Puringehaltes teilen erfahrene Dalmatiner-Halter scheinbar nicht immer die gleiche Meinung, viele denken, daß es erst sinnvoll ist purinarm zu füttern wenn der Hund tatsächlich erkranken sollte.
Lies mal hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Stinkalumpus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 228
Registriert: 24. Okt 2007, 22:26
Wohnort: Fussach (Vorarlberg)

Beitrag von Stinkalumpus »

Hallo.. :waving:


Das Thema Futter ist so ne heikle Sache. Unserem Dalmi haben wir früher das Royal Canin gefüttert. Hat er eigentlich gut vertragen, bis er verschiedene Lebensmittelallergien bekam.
Ein Futter ohne Getreide ist schonmal gut. Meine Tierärztin sagte mal zu mir, dass Reis gar nicht gut für die Hunde sei, vom vertragen her. Dann lieber ein Futter mit Kartoffeln. Aber vielleicht probierst du einfach mal ein paar Futtersorten aus. Du siehst dann ja an seinem Stuhlgang und am Fell ob er es gut verträgt. Auf das Purin solltest du aber wirklich gut achten. Wir haben ihm mal ein Futter mit Fisch gegeben, und das ziemlich lange. Doch durch das viele Purin hat sich seine Fellfarbe verändert. Er hatte auf einmal überall braune Flecken, die auch ein wenig wie Pickel aussahen. Auch der Geruch des Fells war ziemlich streng. Das war nicht gerade lustig :???: Und nach der Futterumstellung hat es 6 Wochen gedauert bis er wieder weiß war.
So das wären also meine Tipps. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :D

butterfly78x

Futtersorten

Beitrag von butterfly78x »

Hallo,
auch ich bin mit dem Futter sehr unsicher gewesen.

Ihc habe ziemlich viel gelesen und recherchiert und festgestellt, daß viele Futtersorten gar nicth verfüttert werden sollten (auch nicht an andere Hunde). Viele Infos findet man dazu auf der Seite feedmydog.de. Es gibt sicherlich noch andere gute seiten, diese ist ist mir am geläufigsten.

Da Dalmatiner einen Gendefekt aufweisen, finde ich, sollte man sie nicht erst Purinarm füttern, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern schon präventiv. Und was ist schlimm daran, ein hochwertiges Futter zu füttern, und dabei gleichzeitig purinarm zu bleiben, auch wenn mein Dalmi noch Probleme aufweist.

Bisher hab ich vier Hundetrockenfuttersorten in der engeren Wahl, die qualitativ ziemlich hochwertig sind. (was mit hochwertig von minderwertig unterscheidet, siehe infos auf feedmydog).

Diese HErsteller habe ich jetzt angeschrieben und mich nach dem Puringehalt erkundigt.
Leider kennen sich nur die wenigsten überhaupt damit aus, und wissen, was ich da für seltsame Dinge wissen will.

Ich halte euch auf dem laufenden.

gruß

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Oje, jetzt müsst ihr mich mal aufklären, was es mit Purin und Dalmatinern und gendefekt auf sich hat...

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Willst du den Zwerg barfen? :)

Schau mal, ich finde die Seite sehr informativ
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Wow, das ist ja eine tolle Seite!!!!
Ich hab soviel im Netz geguckt, aber die nie gefunden, danke schön!! :waving:

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Nix zu danken :waving:

Und keine Angst, soo schwer ist das Dalmi-barfen gar nicht :wink:

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Ich will garnicht barfen :cool:
Das mit dem Purin war reine Interessensfrage...

julchenblo1

Beitrag von julchenblo1 »

alo ich fütter momentan noch josera kids.
das ist meiner meinung nach ein sehr gutes futter und nicht überteuert.
15kg 38 euro.
und man muss nur ein wenig wasser dazu geben.
ich komme damit super klar

butterfly78x

Beitrag von butterfly78x »

Hallo

bin mit meinen Recherchen fortgeschritten.

Ich hab eine kleine Liste zusammengestellt, wo die verschiedenen möglichen Futtersorten aufgelistet sind.

WEr Interesse hat, bitte PN an mich.

Ansonsten ist mein Favorit (was Purin) betrifft nun Marengo, welches ich nun schon den zweiten Sack verfüttere.

Also die Flecken im Fell (ich denke es war leichtes Bronze-syndrom) sind weniger geworden, das Fell ist samtweich und seidig.

Aber danach hab ich eh nicht ausgewählt, ich denke, das glänzedne Fell versprechen viele.

Mir ging es um natürliche Inhaltsstoffe, keine synth. Vitamine, und natürlich Purinarm.

Josera hatte ich auch angefragt, aber die wissen nicht mal genau, was ein Purinwert ist. Damit waren die für mich raus. Außerdem sind auch da synth. Vitamine drin, von denen ich annehme, daß sie a) den Purinwert erhöhen (das ist aber nur eine Theorie von mir) und b) ist ja bekannt, daß synth. Vitamine Allergien begünstigen können. Mal von der Mehrbelastung Leber / Niere abgesehen.

Kurzum: der Hund ern ährt sich derzeit besser wie ich *schäm*

lg

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“