Dalmatiner, viele viele Fragen :)

Antworten
Anonymous

Dalmatiner, viele viele Fragen :)

Beitrag von Anonymous »

Hey ihr Lieben.

Wie vielleicht der ein oder andere von euch in anderen Threads gelesen hat wollen mein Freund und ich uns in 2-3 Jahren einen Hund holen. Bei der Rasse ist wirklich noch alles offen. Wir haben uns bis jetzt nur darauf geeinigt das er mittelgroß bis groß sein soll und Schlappohren haben soll :)

Wir sind ein sportliches Pärchen also alles andere als Couch Potatoes.

Der Dalmatiner gefällt uns vom äußeren her auch total. Habe schon gelesen das er wohl stark hart aber daran soll es nicht scheitern. Nun kommt es natürlich auch auf das innere an. Es bringt ja nichts wenn ein hübscher Hund innerlich kaputt geht weil er bei uns nicht glücklich ist.

Habe ein paar Fragen was den Charakter Betrifft.

Wieviel auslauf gewährt ihr euren Dalmis? Habe mal in irgendeinem Thread gelesen das sie sehr gerne und viel Rennen. Betreibt ihr Sort mit eurem Hund? Wenn ja welchen? Oder womit beschäftigt ihr in außerdem?

Ist er ein Familienbezogener Hund? Klar jeder Hund hat irgendwie seine Hauptbezugsperson aber z.B. Aussies wird immer wieder gesagt wären EIN-PERSONEN-HUNDE. Wie ist das beim Dalmatiner?


Haben sie einen stark ausgeprägten Jagdtrieb? Wenn ja lassen sie sich leicht abrufen?

Haben sie einen starken Schutztrieb?

Wüßte halt gerne mehr über den Charakter. Oder könnt ihr mir sagen ob es ein reines Dalmatiner forum gibt? KOnnte nämlich nirgendswo was finden :(

Wäre schön wenn irh mir meine Fragen beantworten könnt :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schade das so viele lesen aber niemand antwortet. Aber vielleicht wird es ja noch :)

Benutzeravatar
helix1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2007, 19:47
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dalmatiner, viele viele Fragen :)

Beitrag von helix1 »

[quote="angela-benita"]...

1. Habe ein paar Fragen was den Charakter Betrifft.
2. Wieviel auslauf gewährt ihr euren Dalmis?
3. Betreibt ihr Sort mit eurem Hund? Wenn ja welchen? Oder womit beschäftigt ihr in außerdem?
4.Ist er ein Familienbezogener Hund?
5.Haben sie einen stark ausgeprägten Jagdtrieb? Wenn ja lassen sie sich leicht abrufen?
6.Haben sie einen starken Schutztrieb?

[quote]

Na Du drängelst aber ganz schön.
zu1. Toller Charakter, kinderfreundlich. Hängt aber alles von den Herrschaften ab die den Dalmi er- bzw. verziehen.

zu2. Auslauf braucht der Dalmi schon ganz ordentlich. Ist ja ein Laufhund. Wenn Ihr nur eine halbe Stunde pro Tag zur Verfügung habt, vergiss es. 2-4 Stunden am Tag machen ihn zufrieden.

zu3. Wir betreiben nur den Sport viel mit unserem Dalmi mit dem Fahrrad zu fahren. Allerdings lassen wir ihm auch Zeit mal mit der Nase seine "Hundezeitung" zu lesen.

zu4.Der Dalmi ist auf alle Fälle familienbezogen. Wenn seine Familie komplett ist ist er zufrieden. Zwinger mag er überhaupt nicht.

zu5. Das ist sehr unterschiedlich. Unser Dalmi jagt nicht. Weder die Tiere des Waldes noch Kaninchen. Er vertreibt lediglich die Katzen aus "SEINEM" Garten.

zu6. Bisher hatten wir noch keine Notwendigkeit dies auszutesten. Er kann recht laut bellen wenn ihm etwas komisch vorkommt. Aber Menschen interessieren ihn nicht. Wie es ist wenn eine Gefahrensituation eintritt, Bedrohung durch andere Menschen, kann ich nicht sagen.

Ach ja Geduld muss man mit einem Dalmi schon haben, es sind schon empfindliche Tiere.
Gruss
helix1

Benutzeravatar
Stinkalumpus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 228
Registriert: 24. Okt 2007, 22:26
Wohnort: Fussach (Vorarlberg)

Beitrag von Stinkalumpus »

Hallo.. :waving:


Ich erzähl jetzt einfach mal von meinem Dalmi.
Auslauf bekommt er jeden Tag etwa 1,5-2 Stunden. Am Wochenende auch mal länger. In der Zeit tobt er sich so richtig aus. Da wird gerannt was das zeugs hält. Wir treffen auch immer viele seiner "Hundekumpels". :D Er liebt das laufen im Rudel. Sport machen wir keinen mit ihm. Aber die Dalmatiner haben sehr viel Ausdauer, deshalb kann man sie gut neben dem Fahrrad herlaufen lassen oder auch Skitouren machen.
Zuhause machen wir Suchspiele und Kopfarbeit. Ach ja, einen sport gibt es doch: Breitensport. Da muss das Herrchen auch fit sein. :wink:
Zum Thema Familienbezug: Also unser Dalmi ist erst richtig glücklich wenn wir beide zuhause sind. Dann fühlt er sich richtig wohl.
Jagdtrieb: Oh Gott, mein Dominik ist der geborene Jäger. Er jagt so ziemlich alles was sich bewegt. Aber sind ja nicht alle so. :D
Schutztrieb: Sagen wir mal so. Wenn ich mit Dominik unterwegs bin habe ich keine Angst. Wenn es dunkel ist, wird jeder von ihm genau angeschaut. Und da wird auch mal gebellt, wenn ihm etwas komisch vorkommt.

Tja und sonst: Es sind einfach wunderbare Tiere. Ich hatte noch nie einen so verschmusten Hund wie meinen Dominik. Er ist total kinderlieb und anhänglich. Will am liebsten überall dabei sein.

Kleiner Nachteil sind die verschiedenen Krankheiten für die sie anfällig sind. Aber wenn du darüber mehr wissen möchtest, gibt es hier den Thread dazu.

Benutzeravatar
pfirsi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 250
Registriert: 25. Jul 2007, 19:41
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von pfirsi »

ich erzähl mal wies bei unserem Enzo ist.
1. Habe ein paar Fragen was den Charakter Betrifft.
Enzo hat einen tollen Charakter. Er ist aufmerksam, total änhänglich, neugierig, aufgeschlossen, verpielt, lernfreudig/-willig. Allerings kann er auch mal stur sein dazwischen, wenn er auf etwas gar keine Lust hat (kommt aber seeehr selten vor). Als er noch jünger war meinte er manchmal ein bisschen den Macho raushängen lassen zu müssen, das hat sich aber grösstenteils auch gelegt (er ist jetzt 3.5 Jahre alt).
2. Wieviel auslauf gewährt ihr euren Dalmis?
Wir gehen mit Enzo so ca. 2-3h am Tag. 1 1/4 - 2 (je nach Wetter, Lust und Laune) am Morgen, ca. 1/2h am Nachmittag und nochmal ca. 1/2h am Abend vor dem Schlafengehen. Das reicht Enzo völlig und er ist zufrieden.
3. Betreibt ihr Sort mit eurem Hund? Wenn ja welchen? Oder womit beschäftigt ihr in außerdem?
Ich mache mit Enzo Begleithund, Agility und Trickdogging, wobei ihm das letzte am meisten Spass macht. Beim Agility kann er schön seine Energie rauslassen, und beim BH gehts halt mehr um ruhiges Arbeiten, beim Trickdogging um die Kreativität. So haben wir von allem ein bisschen und Enzo ist genug ausgelastet im Köpfchen :wink:
4.Ist er ein Familienbezogener Hund?
Extremst!! Enzo ist am glücklichsten wenn er sein ganzes Rudel um sich hat. Er hat zwar keine Probleme damit ein paar Stunden alleine zu bleiben, aber wenn man nach Hause kommt frisst er einem fast auf vor Freude :lol: ! Wenn wir mit dem ganzen "Rudel" unterwegs sind und sich jemand von der Gruppe entfernt ist Enzo ziemlich unruhig bis die Person wieder da ist!
5.Haben sie einen stark ausgeprägten Jagdtrieb? Wenn ja lassen sie sich leicht abrufen?
Enzo hat zum Glück nicht so einen stakren Jagdtrieb. Wenn jetzt direkt vor seiner Nase eine Katze durchrennen würde würde er schon nachrennen und sich wahrscheinlich nicht leicht abrufen lassen, aber im Wald sind uns auch schon Rehe über den Weg gelaufen und das hat Enzo nicht sonderlich interessiert. Ich denke aber das ist sehr individuell...
6.Haben sie einen starken Schutztrieb?
Enzo bellt wenn jemand an der Tür klingelt, und manchmal auch wenn jemand an unserem Garten vorbeiläuft (kommt drauf an wer). Ob das jetzt wirklich Schutzttrieb ist kann ich nicht so sagen. Den direkten Schutztireb (z.B. bei einem Angriff) konnte ich zum Glück noch nie "testen" :wink:

Dalmatiner sind für mich einfach klasse Hunde in jeder Beziehung und ich würde immer sofort wieder einen nehmen :lovemetoo: :lovemetoo:

(wegen der Krankheiten die auftreten können (Taubheit, Allergien usw.) sollte man sich vorher auch noch informieren, wie Stinkalumpus schon gesagt hat :wink: )

lg ursina mit fleckenmonster enzo

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hört sich wirklich nach einer tollen Rasse an. Wie gesagt was das aussehen betrifft haben wir schon so eine Grundlinie.

Was den Charakter angeht wollen wir einen aufgeweckten Hund. Wir sind wie gesagt keine Couchpotatoes udn wollen auch keinen HUnd der am liebsten den ganzen Tag schläft. Klar wir möchten keine arbeitsmaschine da wir auch gerne auf der Couch liegen. Wir sind auch bereit 3-4 Stunden am Tag den Hund zu beschäftigen da sehe ich nicht das Problem.

Denke bei den Rassen die wir uns nun ausgesucht haben ist es nur noch Geschmackssache und eine Frage der Klimazone in der wir dann wohnen werden.

LG. Angie

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“