wann werden dalmis ruhiger?

Antworten
Schnuffelfrau

wann werden dalmis ruhiger?

Beitrag von Schnuffelfrau »

hallo liebe dalmi-freunde!

ich hab mal von dalmatinerbesitzer gehört, dass dalmatiner ab 4 jahren langsam ruhiger werden? stimmt das?
mylo ist jetzt 5 monate und total aktiv :-) ich mag ihn super gern so wie er ist. nur wärs manchmal schön, wenn er sich einfach mal hinlegen und schlafen würde :-) aber man könnt ja was verpassen!
wie war das bei euren babys?

ich hab den eindruck mylo kriegt ne reizblase, wenn er zu viel stress hat.
als ich noch mit meinem exfreund zusammen gewohnt hab (als wir umgezogen sind), da hatty mylo phasen, da lief das pipi fast unaufhörtlich in allen erdenklichen situationen! soviel hat der garnicht getrunken, als dass da so viel rauskommen könnt! weiß nicht wo er das ganze pipi hernimmt...
und jetzt ist er ja vorübergehend (leider!) auf pflege. gestern waren dort 4 kleine kinder und da hatte er das auch obwohl er dort von anfang an sauber war!
kennt ihr das problem?

lg schnuffelfrau mit mylo

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Nein garnicht.
Beau hat nen tollen Tagesrhythmus. Er wird wach, dann gehen wir in den Park für 1-2h, danach Frühstück, dann pennt er für 2h, dann toben, raus, toben und wieder schlafen.
Ich achte auch darauf alle 4 Stunden zu gehen und nach den Mahlzeiten. Nachts muss ich nicht raus. Er hat uns einmal erst absichtlich ins Wohnzimmer gemacht, da war er ne Stunde zu früh dran, er hatte aber viel getrunken

Das mit dem ruhiger werden verstehe ich nicht ganz, wenn der Hund am Tag einmal wilde Sau spielen kann, pennt der auch am Tag mal. Was macht die denn mit dem Hund so alles?

Das mit der Reizblase naja, wenn mein Freund von der Arbeit kommt, strullt er auch los vor Freude, aber nicht absichtlich, das kommt dann einfach.

Nen jungen Hund in einen Haushalt mit 4 kleinen Kindern zu geben finde ich nicht so gut. Wer kümmert sich denn da um ihn? Und wirklich Ruhe wird er ja da dann auch nicht bekommen, oder sperren sie die Kinder mal weg von ihm?

Holst du ihn dir denn wieder?

Schnuffelfrau

Beitrag von Schnuffelfrau »

diese 4 kinder sind ja nicht dauerhaft in der familie. die waren gestern nur zu besuch. normal haben die nur ein kleines kind und das klappt super.
er kann auch viel toben, weil dort noch 2 andere hunde sind, mit denen er sich prima versteht und im garten und hof spielen kann.
vor freude hat er schon immer ein bissel pipi verloren. das ist ja auch ok.
aber das kam zeitweise einfach so ohne für mich erkennbaren grund. auch die hundetrainerin war ratlos.
da kamen wirklich unmengen raus! ich bin einmal nach hause gekommen und in 1 stunde hat er 16 (!) mal pipi gemacht :shock: trotz pipirunde vorher...
wir waren auch viel mit ihm draußen damals und er ist immer rumgerannt wie ein bekloppter, hatte viele möglichkeiten mit anderen hunden zu spielen. er ist dann schon auch immer müde, aber sich in ein eck rollen, augen zu und schlafen? NÖÖÖÖÖÖ! erst wenn ich ihn dann man in seine box getan hab hat er auch kommentarlos 3-4 stunden gepennt.

die pflegemama will jetzt mal das wochenende abwarten und wenns net besser ist wirds das beste sein ihn mal vom doc durchchecken zu lassen.

ich hole mylo wieder ab da, ja. er bleibt net auf dauer da. ich muss jetzt erst mal den mietvertrag-wirrwarr mit meinem ex klären, dann such ich mir ne eigene wohnung und dann kann mylo wieder heim.

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Hm das mit dem Pinkeln ist wirklich komisch. Und bei euch war er ja stubenrein, hab ich das richtig verstanden? das kam dann urplötzlich wieder.
Strullt er denn in einem festen Strahl oder tröpfelt er nur, das vl. wirklich was mit der Blase ist.

Was füttert ihr denn? Kriegt er viel Trockenkrams. Ich weich noch ein, da kriegt meiner schonmal Wasser mit aufgenommen.

Ich kenn das aber von Puka auch so, das Hundi nur einmal am Tag richtig trinken geht. Aber Pu hat auch viel markiert draussen, das wird deiner ja noch nicht machen.

Kann leider nicht mehr dazu sagen. Das er so hibbelig ist, hm, wie sind denn die menschen in der Umgebung? Eher ruhiger oder auch so aktiv?

Schnuffelfrau

Beitrag von Schnuffelfrau »

ja, er war sauber. außer man hat ihn zu lang warten lassen. und das dauerpipi kam einfach so wieder. es war 3 wochen gut und dann hat er wieder ne ganze woche lang ales vollgemacht.
das kommt nicht im festen strahl, nein. er setzt sich auch net bewusst hin um dann zu machen. es läuft einfach...

er bekommt josera trockenfutter und hat immer wasser da stehen!

ich mein, in der familie wo er jetzt ist ists schon hektischer durch den kleinen sohn, als bei uns damals.
aber wir waren jetzt auch net so hibbelig. wir saßen abends auch aufm sofa und wollten fersehen. da hat er dann immer angefangen faxen zu machen und wollt millionen mal aufs sofa obwohl er wusste dass er das net darf. und wenn man ihn dann wieder runtergeholt hat hat er wieder von vorne angefangen. war ein super spiel...

Jessica W.

Beitrag von Jessica W. »

Thema ist etwas älter, ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben. ;)

Kalli ist, bzw war ein starker Stresspinkler. Ich kenn nun sein wirkliches Alter und seine Herkunft bzw. Vergangenheit nicht.
Zeitweise hatte er regelrechte Pinkelattacken, er merkte es häufig nichtmal. Beispiel: Waren den halben Tag unterwegs, laufen durch einen Park. Ich sehe ein Eichhörnchen, möchte es knipsen und setze die beiden Hunde an den Wegrand. Drehe mich um, Kalli sitzt da und strullt einfach, er merkte es nicht.

Anfangs während Fahrradtouren, stehen an der Ampel, er steht einfach da und es läuft.
In einem anderen Park liefen abends mit einigem Abstand hinter uns ein paar Betrunkene, sowas löste Pinkelattacken ebenfalls aus.
Einen halben Tag hatte ich ihn mit auf der Hundeaustellung in Hannover, was er super machte. Diese Reizüberflutung fand ich für ihn als anfänglichen Leinenpöbler ok. Nach etwa 2,5 Stunden konnte er aber nichts mehr (lief kopflos an der Leine, Konzentration war komplett weg) und strullte sich wieder ein. Kaum dass wir aus der Halle waren und ich mit seinem neu erworbenem Stoffschwein spielte, 'funktionierte' er wieder...

Während einer wirklichen Blasenentzündung wurde seine Blase und der Urin gecheckt, er hat keine Kristalle, der Urin hat normale Werte (ich weiß sie jetzt nicht mehr aus dem Kopf), Prostata ist nicht zu groß, also generell alles ok.

Von einer befreundeten Heiltherapeutin bekam er ein paar Mal Reiki und eine auf ihn abgestimmt Bachblütenmischung. Seit fast 1,5 Jahren ist er 'zwischenfallsfrei', mein kleiner Held. :)

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“