Dalmiwelpe/Futter/Knochenhautentzündung

Antworten
Pluto + Wenke

Dalmiwelpe/Futter/Knochenhautentzündung

Beitrag von Pluto + Wenke »

hallo zusammen,


ich habe ich ein kleines problem mit meinen knapp 4 monate alten welpen. und hoffe hier ein wenig hilfe zu bekommen, da ich schon viele beiträge gelesen habe, aber mich noch nicht so richtig entscheiden kann...

hier mal die kurzversion:
er fing an beim spazieren gehen sich öfters hinzusetzten und es endete nun mit steifer hinterhand, das er teilweise, besonders rechts, etwas hinkt. er zieht auch etwas den rücken hoch beim laufen, so das es aussieht wenn er läuft, als wenn er hd hätte (ist aber ein zuchttier weswegen wir das noch ausschließen, warte vom züchter aber noch auf eine antwort).
beim abtasten zeigte er an vorder und hinterbeinen leichte schmerzen, so richtig quietschen tat er erst als die kniescheiben dran waren (schwache bänder?). auf dem röntgenbild seiner hinterbeine sieht man das er noch sehr sehr große wachstumsfugen hat und anzeichen einer knochenhautentzündung. sein blutbild zeigt eine entzündung und sein eiweißgehalt ist fast zu wenig (minimal), nur ist sein phosphatwert (phosphor?) VIEL zu hoch (mit grund für die wachstumsfugen bzw. schmerzen?).
nun bekommt er antibiotika und ein schmerzmittel und zu seinem leid auch ein tobe und längeres lauf verbot. denn wirklich schmerzen scheint er nicht zu haben, wobei er auch beim spritzen und blutabnehemn keine reaktionen zeigt das das weh tun würde, tapferer kleiner kerl ;).

nun meinte die tierärztin aber wir sollten das futter umstellen (wegen den blutwerten), ja aber welches? da er ja ein dalmi ist und man immer so horror geschichten findet wegen dem harnsystem/puringehalt und futterallergien bin ich noch etwas vorsichtig auf welches futter ich nun umsteigen soll. derzeit bekommt er von BOSCH das junior maxi plus.bekam dieses auch als startpaket mit, auf rat der züchterin fütterten wir aber zwischendurch das BOSCH small to medium breeds. jedoch inhalierte er die kleine breckits, weswegen wir wieder auf das maxi umstiegen. von pro plan hatten wir auch ein startpacket bekommen das bekam er auch noch bis vor kurzem immer ein bisschen mit unter gemischt
und nebendbei bemerkt ist er schon sehr groß für sein alter, fast zu groß. hat aber kein übergewicht oder so.

na gut ich hoffe von euch hilfe auf das futterproblem zu bekommen, oder viell. kann mir noch jemand einen tipp geben was er noch haben könnte oder was ich testen lassen sollte.

mit lieben grüßen
Puo + Wenke

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Das selbe Problem hatten wir auch, selbes Futter wurde gefüttert als Welpin. Ich bin dann auf Hill´s umgestiegen und habe Grünlippmuschelextrakt beigefügt.

Strenge Leinenpflicht Mia war 6-8 Wochen an der Leine, es war die Hölle für sie aber das wichtigste.

Heute merkt man davon nichts mehr kein humpler etc. im Gegenteil.

Die Kontroll Röntgenbilder waren einwandfrei :goldcup:

mareen

Beitrag von mareen »

Hallo Mia,

kommst Du gut mit dem Hill´s Futter klar?
Unser Dalmi ist jetzt 5 Monate und unsere Züchterin meinte, wir sollen von dem Welpenfutter auf Hill´s umstellen...

Liebe Grüße
Mareen

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Hallo Mareen,

ja die Umstellung war für sie garkein Problem, allerdings Barfe ich jetzt, da Mia allergisch ist auf Futtermilben :???:

Aber ich würde es auf jedenfall probieren aber vorallem hat denke ich das Muschelextraktpulver geholfen, bekommst du sogar beim Fressnapf wenn du nicht im I-net bestellen willst.

LG :waving:

mareen

Beitrag von mareen »

Hi Lucie,

Danke für Deine Antwort. :-)

Wofür ist dieses Muschelextraktpulver denn gut???

LG

PS: Sorry, dachte erst, Mia sei Dein Name... *g*

Frederike

Beitrag von Frederike »

Hallo Pluto + Wenke,

vllt ist dein Dalmi recht groß weil er in der wachstumsphase zu viel Futter bekommen hat?

Ich habe selber auch einen 7 Monate alten Dalmi-Rüden, ist mein erster Hund, daher bin ich noch recht unerfahren und auf Ratschläge der Züchterin angewiesen.


Sie hat uns empfohlen ganz stark auf das Abwiegen des Futters zu achten, damit er nicht zu schnell wächst, was schädlich für die Knochen sein soll.

Wir haben deswegen das Futter immer exakt abgewogen...


Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“