Unkonntrolliertes Pischern

Antworten
Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Unkonntrolliertes Pischern

Beitrag von Citymaus »

Hi,

ich habe einen 9 jährigen kastrierten Dalmatinerrüden. Der gute war eigentlich total stubenrein, hat aber schon immer viel getrunken und gepischert. Seit einiger Zeit habern wir jetzt das Problem, dass er sich nicht mehr jedesmal meldet wenn er muss. Er läuft dann durch die Wohnung und beim gehen läuft ihm das Pipi richtiggehend heraus. Hab den Eindruck er merkt das manchmal nichtmal. Eben lag er auf seinem Platz und hat gezittert, als ich hin bin um nach zu schauen was er hat war der ganze Platz und Hund nass, alles voll gepischert. Ich war aber erst vor ner Stunde mit ihm draußen und da hat er sich ausgiebig gelöst. Nach dem Fressen passiert das auch oft. Auch wenn wir direkt vor dem Füttern raus gehen. Da er viel trinkt ist der Urin fast durchsichtig. Kann das schon inkontinenz sein, kann man dagegen was machen? Oder deutet das bei ihm vielleicht schon auf ein Nierenproblem hin? Er zeigt keine Anzeichen für Schmerz und ist fidel wie eh und je. Ich habe ihm seit ich ihn habe (allerdings erst mit 7 Jahren bekommen) nicht ein Stück Rindfleisch gegeben und er hatte ausnahmslos jederzeit die Möglichkeit frisches Wasser zu trinken. Ich habe am Montag abend einen Tierarzt Termin, aber ich mach mir halt elend Sorgen, dass er was schlimmes haben kann. Der ein oder andere wird sich fragen warum ich nicht schon lang beim TA war. Das ist so, dass er das früher ab und an auch gemacht hat, allerdings hat er sich da immer total geschämt, jetzt tritt das seit ca. 1 Woche auf und kommt mittlerweile mehrmals täglich vor. Ich dachte das wird besser. Der Hund kommt ca. 6 mal am Tag raus. 3 mal regulär Gassi und dann halt eben wenn er sich zwischendurch meldet.

Dass mir keiner ne Diagnose stellen kann ist mir klar, wüsste nur gerne ob jemand der nen älteren Dalmi hat oder hatte damit Erfahrungen hat und mir vielleicht bissl die Angst nehmen kann.

Grüße

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Guten Morgen,

für mich hört sich das nicht normal an. Ich würde es vom TA klären lassen.
Warum erwähnst du extra das du kein Reindfleisch gefüttert hast? Was füterst du denn?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Citymaus »

Moin,

ich habe gelesen, dass Rindfleisch viel Purin enthält und das Nierenprobleme beim Dalmatiner auslöst. Er bekommt Bosch Lamm und Reis sensitiv.

Montag hab ich ja den Termin, aber sorgen ohne Ende mach ich mir die ganze Zeit.

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Rindfleisch kann schon gefüttert werden.

Viel Glück beim TA, verständlich das du dir Sorgen machst. Hat dein TA heute nicht offen?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Citymaus »

Doch schon, aber die hat mir den Termin für Montag Abend gegeben, wiel sie ihn komplett durchchecken will und Samstag immer sehr viel los ist. Da ist auch nur ne Stunde auf bei ihr.

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Dann viel Glück für Montag. :waving:

Halte uns auf dem Laufenden :wink:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Citymaus »

Danke schön. Ich sag bescheid sobald ich was neues weis.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Citymaus »

So ich war nun beim TA mit der Urinprobe. Der hat eine Entzündung festgestellt. Da der Dalmi 3x in die Praxis gepischert hat obwohl wir vorher draußen waren und er viel viel trinkt hat der Doc eine Diabetes die von der Hirnanhangdrüse ausgeht in erwägung gezogen. Eine Spritze hat er gegeben und analysiert jetzt bis morgen genau den Urin. Da bekommen wir dann bescheid, ob es vielleich doch nur ne Blasenentzündung ist oder die Dia betes. Diabetes wäre schwer behandelbar und hat in dem Fall nichts mit Zucker zu tun. Hab das alles nicht genau verstanden. Morgen bekommen wir weitere Informationen wenn die Ergebnisse da sind. Ich versuch mich zu beruhigen, habe aber trotzdem Angst :(

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

drück euch die daumen! bin schon gespannt, was dort rauskommt.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Citymaus »

Also es gibt erstmal entwarnung. Er spricht auf das Antibiotikum an, der Arzt sagt, es ist wahrscheinlich eine Blasenentzündung. Wir hatten jetzt seit gestern keinen "Zwischenfall" mehr. Nächste Woche ist nochmal ne Kontrolle. Bin jetzt echt erleichtert.

LG

Mable
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2008, 14:46
Wohnort: 24321 Schleswig-Holstein

Beitrag von Mable »

Hallo Citymaus,

da habt ihr aber Glück, wenn es wirklich nur eine Blasenentzündung ist. Ich habe eine fast 8 jährige Cairnterrierhündin und bei ihr wurde letzte Woche Diabetes Insipidus festgestellt. Leider nicht heilbar und ist eine ziemlich teure Angelegenheit.

L.G. Inge

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Citymaus »

Hi Mable,

das tut mir furchtbar leid für euch. Der Arzt hat mich nicht mehr informiert was das genau ist, interessieren würde es mich schon. Ich weiß nur, dass die Form nichts mit der Zuckerkrankheit zu tun hat.

Seit einer Woche ist er wieder Stubenrein. Zur Kontrolle gehe ich am Freitag, da ist das Antibiotika dann zu Ende. Der Doc sagte wir müssen da nochmal schauen um die Diabetes definitiv auszuschließen.

Grüße

Mable
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2008, 14:46
Wohnort: 24321 Schleswig-Holstein

Beitrag von Mable »

Der zentrale Diabetes insipidus besteht in eine Mangel an ADH. Dabei kann es sich um ein völliges Fehlen des Hormons oder um einen teilweisen Mangel handeln.
Bei Diabetes insipidus ist das vorwiegende Symptom die übermäßige Harnausscheidung
Wegen der enormen Wasserverluste leiden die Betroffenen unter einem ständigen Durstgefühl (Polydipsie). Sie trinken viel, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Eine weitere Folge ist die Hypernatriämie, bei der zu viel Natrium im Blutserum vorhanden ist. Das führt zur Austrocknung: die Zellen schrumpfen, die Betroffenen leiden unter zunehmender Verwirrtheit und Muskelkrämpfen. Schließlich kann es zu einem völligen Zusammenbruch kommen.

Noch bekommt unsere Kleine Minirin Nasenspray 3x mal Tag einen Tropfen in die Augen. 2,5ml kosten knapp 45 Euro und reichen für 14 Tage. Wenn wir auf Tabletten umsteigen können wird es auch nicht viel billiger, denn die kosten so 90 Stck. ca. 180 Euro.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Citymaus »

Au Weia, das geht wirklich ins Geld. Ich würds für meinen kleinen aber auch ausgeben. Lieber schau ich dann wo ich bei mir sparen kann. Ich hab die Beschreibung gestern noch bei Wikipedia gefunden. Mir fehlte bisher der Medizinische Fachbegriff und da hatte ich dann nicht wirklich was gefunden. Aber trotzdem vielen Dank für die Info. Bongo trinkt jetzt wieder viel weniger und muss nicht mehr so oft. Daher bin ich optimistisch.

Ich wünsch euch das allerbeste für die kleine Maus.

Mable
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2008, 14:46
Wohnort: 24321 Schleswig-Holstein

Beitrag von Mable »

Vielleicht haben wir ja noch Glück, denn bei unserer Kleinen schlagen die Tropfen gut an und wenn sie mit 0,1mg von den Tabletten auskäme, könnte man ide 0,2mg teilen und dann wäre das für 180 Tage. Abe sie kostet uns schon ganz schön, denn ihre zwei Herz-, Entwässerungs- und Schilddrüsentabletten kommen ja auch noch dazu. Aber sie ist immer super drauf und ist ein großer Wirbelwind und hält die anderen Zwei ganz schön auf

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“