jetzt (nicht mehr bald) dalmatinervater

Benutzeravatar
pfirsi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 250
Registriert: 25. Jul 2007, 19:41
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von pfirsi »

so ein Süsser :lovemetoo: :lovemetoo: !! Der wäre auch nach meinem Geschmack, ich liebe weisse Gesichter bei Dalmatinern :lovemetoo: :lovemetoo: !!

Viel Spass mit dem Kleinen :D

lg ursina mit enzo

prefix

Beitrag von prefix »

und ich denke, ich habe nun den namen:

Zeus "Donnerschlag vom Venusberg" (zE: hinter unserem Innenhof ragt der Kleine Venusberg auf - er gehört auch uns).

ad weiße gesichter: ja, ich bevorzuge das auch. die züchterin züchtet auch bewusst drauf.

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs :waving:

Die Züchterin züchtet bewusst auf weisse Gesichter??? :shock: :shock: :shock:

prefix

Beitrag von prefix »

danke!

ja, das macht sie - also nicht auf ganz weiße, aber auf helle!

edit:

achja, der name ist jetzt ganz fix:

ZEUS "Grace Of Styria"

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Aha *kopfschüttel*, ist das ne Vdh/ FCI Zuchstätte?

prefix

Beitrag von prefix »

ich weiß, dass es eine richtige zuchtstätte ist. und auch, dass der züchterin die hellen gesichter besser gefallen. mehr weiß ich nicht - ich will hier keinen punktekampf anfangen! haha

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fly23 »

Aha, und was ist eine richtige Zuchstätte?

Nehms mir nicht übel, aber ich denke ein gewissenhafter Züchter hat in der Dalmatinerzucht andere Probleme als helle oder dunkle Gesichter, womit ich nicht sagen will das dieser Züchter nicht gewissenhaft ist, es klingt nur etwas komisch :wink:
Zuletzt geändert von Fly23 am 27. Feb 2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

prefix

Beitrag von prefix »

ok, dazu kenn ich mich zuwenig aus :)

prefix

Beitrag von prefix »

nur noch 3 tage :trippel - ich freu mich schon so.

meine kleine mischlingsmaus odi wird zwar eifersucht pur zeigen, weil sie nicht mehr alleine im mittelpunkt ist und mein kater bimpf wird aus allen wolken fallen; vor allem jetzt, wo er die kleine odi endlich (halbwegs) gewöhnt ist haha

achja: quick (so wird er jetzt echt heißen) ist (wie alle seine geschwister) beidseitig hörend, kerngesund und ein versprechen für die zukunft - siehe [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

trystiane
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 30. Apr 2007, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Bootsmann, Carisma

Beitrag von trystiane »

Hey ist der SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜßßßßßßßß!
Herzlichen Glückwünsch zum Zuwachs.
Ich habe mir gerade mal die Seite von der Zuchtstätte angesehen und festgestellt, daß der Papa von deinem Süßen aus meiner Nachbarschaft kommt. Ich kenne die Zuchtstätte sehr gut. Du musst unbedingt Bilder einstellen. Dann kann ich der Züchterin von dem Rüden die Bilder zeigen. Die ist total Dalmuiverrückt.
Abgesehen davon sind Welpenbilder sowie das Beste!

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Prefix

Du kennst Dich zuwenig aus? Nicht falsch verstehen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast Du Dich nicht vorher schlau gemacht (Erbkrankheiten etc.) und worauf es beim Dalmi ankommt?

Wie alt ist Dein anderer Hund und wie gut ist der Grundgehorsam?

prefix

Beitrag von prefix »

hm, also ich hoffe, ich habe mich gut vorbereitet.

unserer anderer hund ist 6 monate alt. die züchterin, die ja eine alte freundin von mir ist, hatte bedenken und sagte mir den dalmi an sich nicht fix zu. vor etwa einem monat hatten wir dann ein paar lange gespräche miteinander, wobei sie auch meine konsequente und liebevolle erziehung für unseren "ersten" hund lobte und mich über die gefahren / probleme der haltung von 2 hunden in annähernd demselben alter informierte.

wir sind dann gemeinsam zum schluss gekommen, dass sowohl unsere derzeitige lebenssituation (meine frau und ich, land, großer innenhof = abgeschirmt), mein job (meist ab 14 uhr zuhause) usw. als auch unser verhalten / unsere beschäftigung mit dem/den hunden die haltung eines dalmis zulassen - die (strenge, problembewusste, erfahrene) züchterin hat uns schon ganz genau unter die lupe genommen.

der verantwortung für das aufziehen und die haltung von 2 hunden bin ich mir bewusst und - davon bin ich überzeugt - diese wird mich und meine frau auch nicht überfordern.

@erbkrankheiten: ja, mir sind die eigenheiten des dalmatiners bekannt. erbkrankheiten wie taubheit (ein-/zweiseitig) sind bei allen welpen aus dem wurf ausgeschlossen (da getestet) und auch die anderen eigenheiten, die auftreten können, werden wir meistern.

@grundgehorsam des anderen hundes: derzeit alles in eigenregie mit ihr gelernt, sehr brav. kann sie überall im freien ohne leine laufen lassen = max. 15 meter von mir entfernt, jagdtrieb unter kontrolle). derzeit besucht sie mit meiner frau den junghundekurs.

@eigenheiten dalmi: tja, auslauf wird der junge genug haben (den ganzen vormittag, also 08:00 - 12:00 uhr im innenhof, mittags fütterung für ihn im welpenalter durch intelligente / gebildete nachbarin, ab 14:30 bin ich daheim -> danach spazieren / später laufen / radeln). am morgen geht meine frau mit den doggis eine runde, am abend gehen wir beide nochmal. zum thema purin / ernährung bin ich auch informiert.

inwiefern siehst du ein problem? :)

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

prefix hat geschrieben:ok, dazu kenn ich mich zuwenig aus :)
Kann man nicht vorher sagen. Dieser Satz hatte mich irritiert.

prefix

Beitrag von prefix »

mit diesem satz wollte ich die aufkeimende diskussion über "weiße gesichter bei dalmatiner" an sich beenden, da die zu nichts geführt hätte :)

p.s.: ich bin 37, verheiratet, habe ein großes haus mit innenhof usw. - bin braver beamter und an sich recht bodenständig. daher haben sich meine frau und ich auch gut auf unsere hunde vorbereitet. schnellschuss ist das keiner ;)

p.p.s.: jetzt kann ich deine einleitung mit "du kennst dich zuwenig aus?" erst verstehen - alles klar haha - dachte schon, du willst mich provozieren.

prefix

Beitrag von prefix »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

derzeit schläft der brave kleine :)

Bild

edit: lang andauernde gruppendynamische kennenlern- und konfrontationsphase mit schwester odi :D

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“