Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Kathi311

Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Kathi311 »

Hey Leute

Man munkelt viel über Hüftprobleme oder Erblindung wenn die Dalmis älter werden.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

LG Kathi :D

Frederike

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Frederike »

also speziell auf Dalmis habe ich davon jetzt noch nichts gehört.
Jeder Hund kann ja wehwehchen im Alter bekommen.

Ob die Hüfte in Ordnung ist kommt ja auch zu einem Anteil darauf an, wie sie gerade in der ersten Lebenszeit geschont wurde und was die Elterntiere weiter vererbt haben bzgl HD.

Ich kenne viele Hunde, die im Alter schlechter sehen, würde das aber nicht direkt als typisch Dalmi bezeichnen :waving:

Vinny

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Vinny »

Hi :waving:
Das Hüftproblem beim Dalmatiner typisch sein sollen habe ich auch noch nicht gehört, also da würde ich mir wenn du den Hund von nem guten Züchter hast, wo die Elterntiere getestet sind eigentlich nicht den Kopf machen.
Das mit der Blindheit würde ich auch nicht speziell auf den Dalmi so sehen.
Neben Vienna haben wir noch einen 10 Jahre alten Dalmatiner Rüden.
Der hat für nen Dalmi ne echt kräftige Statur aber keinerlei Probleme mit den Gelenken oder Augen. :)

Frederike

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Frederike »

was ich z.B. mal gehört habe, dass man Schäferhunden eher mal Probleme mit der Hüfte nachsagt, da sie hinten so steil abfallen.

Aber speziell auf den Dalmi gesehen würde ich da jetzt keine Erklärung für haben.

Fly23
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Fly23 »

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Hab auch noch nie gehört das der Dalmi da mehr Probleme haben sollte als jeder andere Hund auch.
Die üblichen Alterswehwehchen haben wohl alle Hunde.

Benutzeravatar
eye_luna
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 24. Aug 2006, 07:32
Wohnort: Luxemburg

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von eye_luna »

Meine Dalmatinerhündin wird dieses Jahr 13. Also sie hat weder Arthrose noch ist sie blind und sie hört noch wenn die Flöhe niesen.

Meine andere ist 9 und hat auch keine Probleme und sie haben beide Agility gemacht.

:D :D

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Moenchen75 »

Der erste Dalmi meiner Eltern ist 10 geworden, er war herzkrank, Gelenke und Augen waren aber ok. Der jetzige Dalmatiner ist, öhm, 11 oder 12, ist kürzlich erst durchgecheckt und geröngt worden, alles top in Ordnung, er erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings merkt man, dass seine Augen nachlassen, er kann nicht mehr so gut sehen, man kann auch deutlich sehen, dass die Augen trübe werden. Ich denke aber, das ist kein rassespezifisches Problem sondern eine allgemeine Alterserscheinung.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Citymaus »

Mein Dalmi ist jetzt ca. 10 (eher älter, das genaue Alter wussten sie im Th nicht). Er hat leichte Gelenkarthrose, würde jetzt aber nicht sagen das das an der Rasse liegt, sondern ich sehe das als Alterserscheinung. Er bekommt zur Zeit Masterdog HD Pur ins Futter und das Knacken ist tatsächlich besser geworden. Hab aber gleich als ich das erste knacken hörte das Pulver bestellt und es zugefüttert. Von den Augen her habe ich den Eindruck, dass er langsam auch schlechter sieht, aber er ist immer noch quietschfidel. Ein älterer Mensch hat auch oft Gelenkprobleme und sieht schlechter. Ich habe eigentlich immer nur gehört, dass man beim Dalmatiner auf die Nieren achten muss.

Kathi311

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Kathi311 »

Hey..

Vielen vielen Dank füre eure vielen Einträge.
Das hat mich jetzt echt beruhigt..
Bekomme im August evtl. meinen ersten eigenen Dalmi welpen..juhu
:goldcup:

Frederike

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Frederike »

Kathi311 hat geschrieben:Hey..

Vielen vielen Dank füre eure vielen Einträge.
Das hat mich jetzt echt beruhigt..
Bekomme im August evtl. meinen ersten eigenen Dalmi welpen..juhu
:goldcup:
dann freu dich schon mal !!
das sind ganz tolle Hunde. ich habe bisher keine Sekunde bereut mich für diese hunderasse zu entscheiden :lovemetoo:

achte bei der Auswahl darauf, dass du den Welpen von einem VDH-Züchter holst, dass die Vorfahren HD-frei sind und das das Ergebnis der Audiometrieuntersuchung in Ordnung ist :waving:

Kathi311

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Kathi311 »

Hey Mucki88.

Leider habe ich von deiner letzten Nachricht nur Bahnhof verstanden :-)
Was ist HD Frei und so?
Ich wollte eigentlich einen Dalmi von einem Hobbyzüchter kaufen.Lass mich aber gerne beraten

LG Kathi

Frederike

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Frederike »

Kathi311 hat geschrieben:Hey Mucki88.

Leider habe ich von deiner letzten Nachricht nur Bahnhof verstanden :-)
Was ist HD Frei und so?
Ich wollte eigentlich einen Dalmi von einem Hobbyzüchter kaufen.Lass mich aber gerne beraten

LG Kathi

Hobbyzüchter :o :o :o

also der Züchter sollte schon einem Verband angehören.
Z.B. dem VDH.
Dort gibt es gewisse Richtlinien u.a. auch zu den Gesundheitsstandards, vorgeschriebenen Untersuchungen der Welpen und auch der Elterntiere usw.
HD=Hüftdysplasie ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks.
Die Richtlinien geben auch vor, bis zu welchem HD-Grad mit den Hunden gezüchtet werden darf, weil sie zu einem großen Teil genetisch bedingt ist. Sie kommt bei so gut wie allen großwüchsigen Rassen vor.

Bei Dalmatinern tritt auch die Taubheit vermehrt auf. Ob ein Hund taub ist oder schlecht hört ist meist nicht mit bloßem Beobachten zu erkennen, sondern es bedarf einer Untersuchung (Audiometrie).



Und schon gar nicht von einem "Vermehrer".
Diese Leute haben meist keine Ahnung von sinnvoller Verpaarung, die den Rassestandard fördert und von Genetik.
Dort kommt vermutlich auch kein Zuchtwart oder Veterinär zur Wurfabnahme.

Bevor du dir einen Hund zulegst informier dich bitte genauer.

Kathi311

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Kathi311 »

Ah jetzt habe ich alles verstanden..
Vielen dank für deine Hilfe.
Werde mich jetzt genau erkunden.
Wieviel bezahlt man denn für einen guten Welpen?

Gruß kathi

Frederike

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Frederike »

Kathi311 hat geschrieben:Ah jetzt habe ich alles verstanden..
Vielen dank für deine Hilfe.
Werde mich jetzt genau erkunden.
Wieviel bezahlt man denn für einen guten Welpen?

Gruß kathi
die Preise sind unterschiedlich.
Für uns war auch nicht der Preis relevant, sondern dass wir mit der Aufzucht in der Zuchtstätte, mit der Züchterin, mit der Hundehaltung (wir wollten, dass der Welpe draußen aufwächst), mit der Prägung und vielem mehr d'accord waren.

Schließlich bleibt der Hund 10 vielleicht auch 15 Jahre bei uns.
Da muss eben alles stimmen.
Am falschen Ende zu sparen finde ich nicht gut :waving:

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Re: Hüftprobleme oder Erblindung bei Dalmis

Beitrag von Oschn »

Kaufe dir bitte keinen Dalmi aus einer nicht eingetragenen Zucht! Spare lieber etwas mehr und gebe das Geld zu Leuten, die auch verstehen, was sie da machen und wo du dir sicher sein kannst nicht betrogen zu werden! Wieviele Leute hier im Forum haben einen billigen Hund gekauft und sind danach Stammkunde beim Tierarzt, weil die Elterntiere Träger bestimmter Krankheiten waren und der eigene Hund dann furchtbar drunter leiden muss. Such dich mal durch im Zucht- Forum, da findest du einige informative Beiträge.

Tu das dir und deinem Hund und der Rasse an sich nicht an!

Wir wurden auch schon 3 Mal angesprochen, ob wir mit Beau nicht mal eine Hündin decken könnten. Einfach mal so, weil er so toll ist! Ich war jedesmal so baff, das ich nur sagen konnte, er sei noch viel zu jung...

Es macht viel Arbeit einen Hund zur Zucht zuzulassen, kostet Geld und Zeit, das sparen sich die Hobbyzüchter und vertrauen auf ihre Hundekenntniss. Die muss ja auch nicht immer gleich unbedingt schlecht sein, im Gegenteil, aber es gibt nunmal Dinge, die weiß man eben nur, wenn sie einem mal gesagt wurden!

Viele Dalmatiner leiden an Allergien, die auch erblich sein können, oder sind taub. Und sei dir sicher, das nicht alle Hobbyzüchter ihre Welpen audiometrisch testen (also das Gehör) und dann kaufst du dir einen tauben oder halbtauben Hund, ohne es zu wissen. Im VDH sind diese und andere Untersuchungen Pflicht. Und das macht sich dann im Preis der Welpen bemerkbar, aber du hast die Garantie einen gesunden Hund zu kaufen.

Darf ich dich nach deinem Alter fragen?

Liebe Grüße :waving:

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“