einige fragen

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

das wär echt super! komme aus dem westlicheren teil hamburgs!
bei uns im dorf hab ich bisher leider nur einen whippet gesehen, und das ist laaange her! irgendwie mögen die leute hier keine windis! :cry:

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

hab die Frage auch bei den Azis gestellt: kann man greys/Windhunde allgemein gut am Pferd mitnhemen? Oder ist das wieder die kurz-Strecken-Sprinter-Geschichte? :wink:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

:evil:

Allgemein natürlich, klar, auch Greys sind Kurzstreckensprinter, nämlich DIE Kurzstreckensprinter.

Andererseits kenne ich einige Greys, die freilaufen. Sollen wohl etwas leichtführiger sein als z.B. Orientalen.

Cucca

Beitrag von Cucca »

Hm, das "nur" auf Sicht Jgen kann man so nicht verallgemeinern!
Ich führe regelmäßig eine Grey-Whippet-Mix-Hündin aus und die jagt hauptsächlich mit der Nase! Sie ist leider ein Weltmeister im mäusefangen! *stöhn* Und zu alledem kommt ncoh, dass ihr Magen extrem empfindlich ist und sie dieses "Futter" überhaupt nicht verträgt! Insgesamt ist sie mit dem Futter sehr kompliziert...

Hinsetzen tut sie sich übrigens auch äußerst ungerne, macht es aber mit deutlichem Nachdruck dann soch. Nur im Winter oder Regen jammert sie vorher rum. Ins Platz geht sie eigentlich nru in schönen weich gepolsterten Wiesen. *g*

Zur Leinenführigkeit passt sie auch ins typische Windhundschema. Solange sie nciht KATZEN erspäht, läuft sie 1a!

Insgesamt bin ich also auch den Windhunden verfallen. Nur der extreme Jagdtrieb, der macht mir doch schwer zu schaffen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

mein greyhoundrüde (3,5 j) hat enormen hetztrieb und wäre als reitbegleithund nicht geeignet.

katzen würde er in jedem fall jagen, ich achte jedoch darauf, dass es dazu nicht kommt (hoher zaun, grundsätzlich an der leine, außer im sicheren auslaufgebiet);

beim futter ist er ziemlich unkompliziert, klauen tut er auch: seitdem ist die küche immer aufgeräumt!

im winter ein paar stunden im hof oder zwinger lassen: nein. greyhounds haben sehr dünne haut, kurzes fell, keine unterwolle, wenig bis null unterhautfett. da friert man leicht!

zwingerhaltung halte ich sowieso für ganz ungeeignet, weil sie einfach sehr stark die nähe zu herrchen/frauchen suchen und überhaupt recht sensible wesen sind.
es ist eher so, dass sie einen sofaplatz als selbstverständlich betrachten.

insgesamt ist ein greyhound eine großartige hunderasse, wenn man einen sicheren platz zum laufen lassen hat. sicher heißt: kein wild, keine straße/autobahn/bahngleis in der nähe. in der nähe wiederum ist nicht mit dem zu vergleichen, was es für einen anderen hund heißt; denn der windhund und auch der greyhound als schnellster windhund ist sehr schnell am horizont verschwunden. wenn er einem hasen hinterherjagt, würde er über die autobahn donnern, da kannst man schreien, soviel man will. wenn er rennt, ist das sehr beeindruckend!

bei der erziehbarkeit seh ich grenzen -nicht dass sie dumm wären! sancho macht durchaus sitz und platz und kommt auf zuruf (unter einsatz von trockenfisch...), wenn wir das zuhause üben. das ist aber komplett anders, wenn wir draussen sind. draussen schaut er sich grundsätzlich zuerst um, bevor ich ihn rufe, weil, da könnte ja was sein...

die erziehung eines windhundes ist nicht zu vergleichen mit der erziehung von anderen hunden. ich hatte schon einige hunde, deren erziehung war immer einfach und problemlos, von daher dachte ich, ich kann das... beim grey läuft das einfach anders. er denkt mit und fragt sich, was das jetzt wohl soll und kommt zu dem schluß, dass das jetzt für ihn keinen sinn macht. punkt. ich kenne einige leute, die arbeiten viel mit windhunden, bei unterschiedliche rassen ist das auch immer etwas anders... ich habe von barsois gehört, die begleithund und fährtenarbeit machen. also, bei meinem lütten... nee, ich glaube es nicht.

bei sichtung von wild kann man jegliche erziehung getrost vergessen und warten und beten, bis der hund wieder da ist. im gegensatz zum orientalischen windhund, kommt der greyhound nach getaner arbeit (dafür wurden sie über jahrtausende selektiert und gezüchtet) aber recht bald wieder.

es soll wohl auch welche geben, die sich bei wild abrufen lassen, aber ehrlich - das sind ausnahmefälle.


lg,

veronika

Antworten

Zurück zu „Greyhound“