Leistungssport für Mensch und (Wind)Hund

Antworten
Anonymous

Leistungssport für Mensch und (Wind)Hund

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
ich suche schon langsam nach einem Nachfolger für meinen Labrador-Rüden. Er ist 8 Jahre alt, hat HD und zu wenig rote Blutkörperchen, durch diese Behinderungen ist er nicht in der Lage mit mir joggen zu gehen. Ich hoffe, das er noch sehr lange lebt, ohne ihn wäre in meinem Herzen eine grosse Leere, aber eines Tages wird es geschehn.
Sein Nachfolger ( auch wenn es herzlos ist, schon einen Nachfolger zu suchen beschäftigt mich dieses Thema sehr) sollte in der Lage sein mehrere Stunden mithalten zu können. In die engere Auswahl stehen bei mir der Greyhound, Deerhound, Afghane, Barsoi und der Dobermann.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen zum Thema Windhund b.z.w Dobermann und joggen.
Bis dann

P.S.: dieses Thema stelle ich auch ins Dobermann-, Barsoi- und Afghanenforum

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Schade, dass eine so lange Pause zwischen Frage und Antwort ist, hoffentlich schaust Du trotzdem hin und wieder hier rein.
Also, ich denke, Windhunde sind eher Sprinter und keine Ausdauerläufer. Außerdem kann man nur die wenigsten (nur wenn sie sehr gut erzogen sind) ableinen, und ich weiß nicht, ob Du die ganze Zeit über mit der Leine in der Hand joggen magst. So sehr ich Windhunde als superliebe Hausgenossen und auch Sportkameraden empfehlen kann, ich fürchte, Deiner Ausdauer (klingt nach Marathon?) sind sie nicht gewachsen.
Trotzdem toi, toi, toi für Deine Suche.
Gruß,
C.

tinkabell

Beitrag von tinkabell »

Da kann ich Canislupa nur bestätigen, die meissten Windhunde,
insbesondere aber Greyhound und Whippet sind Sprinter.
Alle Windhunde sind Sichtjäger, das heisst, wenn Dir beim Joggen
ein anderes Tier vor die Füsse springt sind sie weg und jagen solange
sie das Tier sehen. Selbst bei sonst gutem Gehorsam.
Bei Deiner Auswahl fällt mir auf das es alles relativ grosse Hunde sind.
Vielleicht schaust Du Dich mal bei Rassen um die eher mittelgross sind,
und auch nicht so viel Masse mitbringen, die sind meiner Meinung nach
eher für Jogger geeignet, vor allem für längere Strecken.
Viel Glück bei der Suche.

VG Andrea

Antworten

Zurück zu „Greyhound“