katzenschreck?

Antworten
Idefix

katzenschreck?

Beitrag von Idefix »

ich habe mal gehört,dass gerade greyhounds wahrhaftige katzenkiller sein sollen. ich kann mir nicht vorstellen das man das so pauschal sagen kann. aber eine richtige meinung wollte ich mir nun doch nicht bilden da ich mit dieser rasse keine erfahrung gemacht habe. also richte ich die frage an grey-kenner. vielen dank für antworten!
LG Cindy

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Ich habe zwar einen Whippet, aber ich denke, das kann man vergleichen. Er ist der liebste Hund der Welt mit Katzen, die nicht vor ihm weglaufen. Da wird nur geschnuppert und geschleckt, ganz zart und zurückhaltend. Aber wehe, draußen läuft eine Katze vor ihm davon! Dann mutiert er zur "Rennmaschine". Er erkennt die Katze wahrscheinlich nicht mal als solche, sondern sieht nur, dass sich eine "Beue" schnell von ihm wegbewegt. Also aufgepasst im Freien!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

katzen, eichhörnchen, rascheln im gebüsch - mein grey ist draußen grundsätzlich auf der jagd. er geht nicht "spazieren", so wie wir das verstehen.

vor der anschaffung eines greyhounds sollte man unbedingt bedenken, dass der jagdtrieb enorm ist und die abrufbarkeit, sobald der jagdtrieb ausgelöst ist, gegen null geht. erziehung hin oder her. erziehung ist natürlich trotzdem wichtig.

man muß einfach bedenken, worauf der greyhound seit jahrtausenden selektiert wurde: nämlich in atemberaubendem tempo der beute hinterherhetzen und allein und auf sich gestellt diese zu erlegen. von der leine loslassen bedeutet soviel wie: fang den hasen! dazu braucht er den jäger nicht, noch irgendwelche anweisungen.

das ist wirklich völlig anders als mit einem schäferhund oder anderem jagdgebrauchshund und sollte nicht unterschätzt werden.

auf erziehbarkeit wurde bei windhunden kein großer wert gelegt. vielleicht noch am ehesten beim chart polski oder beim hortaya, die auch zum bewachen der höfe eingesetzt wurden und relativ gut erziehbar sind. mit betonung auf relativ!


es gehört viel liebe zu der rasse dazu, wirklich alle umstände in kauf zu nehmen, die die haltung eines greys/windhundes erfordert.

wenn es einen aber erwischt hat mit dem grey-virus, ist es, glaube ich, für immer!

Antworten

Zurück zu „Greyhound“