Was muss man erfüllen,...

Antworten
Cucca

Was muss man erfüllen,...

Beitrag von Cucca »

... um einen Grey (allgemein Windhund) halten zu können?

Meine Frage dreht sich vor allem darum, ob man unbedingt Coursing oder Rennen betreiben muss. Solche Strecken gibt es ja nicht überall!
Ich denke da vor allem auch daran, dass meine Gassihündin mit einigen "Komandos" aufzustacheln ist und dann an sicheren Orten wild über die Wiesen fetzt und sich so selbst austobt...

Aber was genau muss man dem Hund bieten können, sodass ihr Erfahrenen sagt: Ja, dort wäre ein Grey (Whippet/Magyar Agar) gut aufgehoben!

(Soweit ich es jetzt herausfinden konnte, sind sich die drei Rassen ja doch recht ähnlich)

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Meine Frage dreht sich vor allem darum, ob man unbedingt Coursing oder Rennen betreiben muss. Solche Strecken gibt es ja nicht überall!

So selten gestreut sind die gar nicht, sowas findest du eigentlich überall...und ja, es ist ein tolles Hobby und lastet den Hund ungemein aus.

Was du einem Windhund bieten musst?


Einmal am Tag die Möglichkeit, ordentlich rennen und frei laufen zu können - klingt ganz einfach, würden wir es hier nicht mit einem ausgeprägten Hetzhund zu tun haben :P

Sieht er den Hasen, ist er weg, und nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Konsequenz vom Gegenteil zu überzeugen - es gibt freilich Windis, die sich vom Wild abrufen lassen, aber das ist numal eher der wesentlich kleinere Prozentsatz...muss man sich vorher drüber im Klaren sein.

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Was Windhunde auch dringend brauchen: Einen Platz auf dem Sofa!
Das ist ernst gemeint, es kann aber natürlich auch ein weiches Hundekissen sein. Hintergrund: Sie haben dünne Haut und bekommen sonst ganz schnell fiese Liegeschwielen. Außerdem können sie eine ihrer Lieblingsschlafhaltungen - auf dem Rücken und alle Viere in die Luft - nur einnehmen, wenn ein weicher Untergrund und vielleicht sogar eine Lehne vorhanden ist.
Wenn Du also zur "Hunde gehören auf den Boden"-Fraktion gehörst, dann solltest Du Dir die Anschaffung eines Windis nochmal gut überlegen.
Im Übrigen macht es Spaß, mit dem Hund zum Training oder zum Rennen zu gehen und Du triffst Gleichgesinnte. Windhunde spielen auch am liebsten mir ihresgleichen, und die lernst Du dort auch schnell kennen.
Viel Spaß,
C.

Anonymous

hey

Beitrag von Anonymous »

Hab hier mal ein interessanten Link zum Thema Auslauf für Greys gefunden. Die Seite ist wirklich sehr informativ und befasst sich mit allen Seiten der Greyhoundhaltung.

Gruss
Krissy

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Greyhound“