Welches Halsband?

Antworten
Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Welches Halsband?

Beitrag von Toblerone »

Hallo


Ich hoffe, hier sieht mich überhaupt jemand- ist halt ein etwas abgelegener Platz hier im Forum- na ich probiers einfach mal.

Ich werde Ende Feb auch Greyhoundbesitzerin :lol: :lol: . Da mache ich mir natürlich jede Menge Gedanken, da ich noch nie einen Windhund hatte.
Z.Zt überlege ich mir, was für ein Halsband für einen Grey wohl ideal ist. Grundsätzlich werde ich ihr ohnehin ein spezielles Windhundegeschirr nähen lassen und sie am Geschirr führen, trotzdem soll sie, sicherheitshalber, auch noch ein Halsband tragen (ich denke dabei an normalbreite und nicht extrabreite Halsbänder, geführt wird sie ja ausschliesslich am Geschirr). Wie man ein Halsband richtig anpasst (direkt hinter den Ohren) und dass Greys Weltmeister im aus dem Halsband schlüpfen sind, das weiss ich inzwischen. Trotzdem überlege ich mir, soll ich ihr ein normales Halsband eng schnallen (mit Klickverschluss)oder einen Würger mit Zugstopp über den Kopf ziehen?
Was meint ihr, wie macht ihr es mit euren Greys?
Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüsse, Janine

Upi

Das richtige Halsband

Beitrag von Upi »

Grüß Dich!

Ich hab deine Frage gelesen. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter doch will ich trotzdem antworten.

Ich finde persönlich ein Geschirr für einen Windhund nicht so toll. Die Hunde sind Meißter im herrauswinden und es sieht doof aus.

Ein Windhund braucht ganz einfach ein überbreites Windhundhalsband! Aus dem breiten Band können sie nicht gut rausschlüpfen (dass sie es gar nicht können sag ich nicht).
Der Hauptgrund für ein breites Band liegt darin, dass es nicht zentral am Kehlkopf drückt und Halswirbel-schonend ist. Ein schmales Band ist nicht zu empfehlen und ein Kettenwürger schon überhaupt nicht. Da kann man im laufe der Zeit ganz viel Schaden damit anrichten. Es schnührt den Kehlkopf ein, kann sehr leicht die Halswirbeln verschieben und das führt zu enormen Kreuzproblemen im Alter.
Außerdem braucht ein edler Hund ein edles Halsband!!!!! :D

Upi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: Ich stimme Upi voll und ganz zu :goldcup:

Unsere Afghanin trägt nur Geschirr, wenns draußen mit der Schlepp auf die Wiesen geht, weil da einfach ein HB zu gefährlich wäre... Ansonsten trägt sie HBs, sie hat ja sowieso schön an der Leine zu laufen :cool:

Ansonsten empfehl auch ich dir eine extra Windhundhalsband... Die sehen erstens sehr schön aus und sind eben gesundheitsfreundlicher... Meiner Meinung nach sollte jeder Hund, nicht nur Windhunde in den Genuss breiter HBs kommen...

Übrigens kommt unsere Hündin auch aus dem Geschirr raus, wenn sie will... :P

Upi

Find ich toll

Beitrag von Upi »

Hallo Schnuffelchen!

Ich finde es toll das auch andere (Wind)hundbesitzer meiner Ansicht sind! :D
Auch meiner Meinung nach sollten zu minderst alle Hunde mit einem längeren Hals ( Terrier, Pudel, Schutzuhunde usw...) breite Halsbänder tragen. Bei den Kurzhalsigen geht das leider eh nicht. Ich hab das bei einer Kundschaft von mir probiert und es sieht blöd aus :???: , und stöhrt den Hund.

lg

Benutzeravatar
Power-Dog
Junghund
Junghund
Beiträge: 108
Registriert: 23. Jan 2007, 20:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Galgos, Mischling
Mein(e) Hund(e): Laky, Lucas, Rapido
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Power-Dog »

*schnuffelchen* hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte jeder Hund, nicht nur Windhunde in den Genuss breiter HBs kommen...
Ganz meine Meinung!!




Ich habe für meine Jagdhundmixdame (auch sehr schlank) ein extra breites Halsband von Wolters mit einem Schnallenverschluss, also quasi Gürtelverschluss.
Bilder sind auf der HP, wer nicht versteht was ich meine.

Normalerweise schlüpft meine Maus (breiter & kräftiger Hals, jedoch extrem schlanker Kopf) locker aus jedem normalen Halsband raus, bei Geschirren klappt das mit etwas Mühe leider auch.

Jedoch aus diesem breiten Schnallenhalsband ist sie - obwohl ohne Zugstopp!! - noch nie rausgekommen. Zudem ist es deutlich angenehmer, falls doch mal Zug darauf kommt.


Bei einem Greyhound würde ich auch zu einem guten Windhundhalsband tendieren. Ohne Schnickschnack, das wär halt nicht so mein Ding, aber das bleibt Dir eh überlassen. :wink:

Geschirr habe ich mittlerweile nur noch fürs Rad, im Auto, an der Schleppleine, usw. Also nicht allzu oft. Muss dazu aber auch sagen, dass meine Hündin eh fast immer frei läuft und ich im Geschirr da keinen Sinn sehe.

Anonymous

Re: Find ich toll

Beitrag von Anonymous »

Upi hat geschrieben:sind! :D
Auch meiner Meinung nach sollten zu minderst alle Hunde mit einem längeren Hals ( Terrier, Pudel, Schutzuhunde usw...) breite Halsbänder tragen.
Wir haben auch noch einen Pudel... Auch wenn ich die dünnen, oftmals nur Kordelartigen HBs sehr sehr schön finde, bewahren sich auch bei ihm die dicken besser... Typisch Rüde kommts halt mal vor, dass er da UNBEDINGT hin will, ein so dünnes Band schnürt ihn immer furchtbar ein und er hustet darauf immer (nicht nur unmittelbar danach, sondern oftmals noch über Stunden hinweg)... Seit wir ein dickes HB haben (3cm) is das vollkommen vorbei... Es tut dem Hund eben auch gut... :wink:

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Toblerone »

Hallo

Erst mal SORRY, dass ich mich erst jetzt auf diesen Thread wieder melde, doch nachdem sich erstmal eine lange Zeit niemand auf meine Frage gemeldet hat, habe ich hier gar nicht mehr reingeschaut... :???:
Dann war ich den ganzen Sommer weg, im Herbst dann kam erst der Grey (es hat nicht klappen wollen mit dem Hund im Februar, doch das ist wiede rne andere Geschichte... :angry: ) und jetzt habe ich gesehen, dass da doch noch jemand auf die Halsbandfrage geschrieben hat.

In den ersten Tagen trug mein junger Grey eine mehrgliedrige Halskette mit Zugbeschränkung, zugegeben, etwas ungewöhnlich eine Kette für ein Windhund, aber das war sehr praktisch, rausschlüpfen konnte sie daraus auch nicht und- vielleicht hab ich da ne Geschmacksverstauchung- ich fand, dass sieht gar nicht schlecht aus.

Das Problem aber war, dass der Hund beim spielen, leider muss sie ja an der Flexi laufen, viel zu oft voll in die Leine hinein gerannt ist, die Flexi ist 8m, da hat sie sie schon ziemlich viel Anlauf, wenn die 8m zu Ende sind.
Das war mir dann einfach viel zu gefährlich, dass sie sich da irgendwann einmal verletzt bez Langzeitschäden durch dieses extreme rucken auf die Halswirbel entstehen.

Aus diesem Grund trägt sie nun nur noch ein Geschirr. Auch hier kann es passieren, dass sie sehr ruckartig gestoppt wird, doch mit dem Geschirr ist das sicher weniger gefährlicher als mit einem breiten Windhundehalsband . Auch wenn mir persönlich ein solches, schönes HB auch am besten gefällt.

Ich denke, später, wenn sie ausgewachsen ist, wird sie auch ein solches breites, schönes HB tragen, wenn sie an der kurzen Leine läuft, also in der Stadt z.B.
Aber jetzt schon ein solches HB zu kaufen, wo ich ja n och nicht weiss, obs dann später auch noch passt, ist Geldverschwendung.¨

Aber danke für eure Meinungen, war sehr interessant, sie zu lesen.

LG Janine

Thyria

Geschirr

Beitrag von Thyria »

Hey mal gerade nen Korrektur:

Es gibt Windhundgeschirre, die sind wesentlich sicherer als Halsbänder, weil sie daraus überhaupt nicht raus kommen. Sie schließen an der dünneren, hinteren Stelle hinter dem letzten Rippenbogen. Ich habe eine Galgo-Dame, die soetwas besitzt und NUR am Geschirr geführt wird.

Windhunde sind anfällig für Genickbruch beim führen am Halsband (sofern sie es noch nicht kennen und eben "voll in die Leine" rennen!

Wollte das nur mal kurz anmerken

LG
Ramona

Upi

Beitrag von Upi »

Ja stimmt, ich kenne solche Windhundgeschirre seit einiger Zeit. Ist eh eine feine Sache. Aber Genickbruch wegen einem Halsband??? Ist mir noch niemals untergekommen. Hab ich auch noch nie gehört. Verreißen oder Halswirbelschäden schon, aber nicht mit den breiten Windhundbändern.

Ich habe mir auch schon eine Extraanfertigung von einem Windhundgeschirr für meinen Azi machen lassen. Das heißt aber nicht, das ich nie weider Halsbänder verwenden werde. Ich finde nur, es ist schön, beides zu haben.

lG Upi

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Ich finde Breite HB auch viel schöner....werde Mia demnächst auch eins Kaufen, vorallem kommt es viel besser zur Geltung sieht richtig edel aus.

Das problem ist leider nur immer die Größe meistens haben sie keins in Ihrer Größe. Wor kauft ihr denn eure immer????

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Beitrag von citta »

Halöle,

Ich kaufe meine Windhundhalsbänder immer bei Ebay, der anbieter heißt glaub ich Schinelope. Wenns nicht stimmt gib einfach mal Windhundhalsband ein.

:waving: .Citta

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Super vielen Dank da werd ich gleich mal reinschnuppern!!!!

Antworten

Zurück zu „Greyhound“