Auslauf....

Antworten
Sagara

Auslauf....

Beitrag von Sagara »

Hi, :waving:
ich habe bei Weltbild ein Hundebuch rund um Fragen gekauft, dort steht das Windhunde gar nicht so viel auslauf brauchen.
Sondern das sie sich einmal auf einer großen Wiese ausrennen müssen und dann genau so viel wie andere Hunde spatzieren gehn.
:sleepingsnoopy:
Stimmt das????

Gruß Hannah

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hannah :waving:

Ja! Das stimmt! Endlich mal ein Buch, in welchem nicht gesagt wird, dass Windis stundenlange Spaziergänge am Tag benötigen. Manchmal muss man schmunzeln, wenn die Leute so tun, als wäre man von Beruf Windhundbesitzer :???:

Ich gehe mit meinen Hund ebenso viel nach draußen spazieren, wie es der Nachbar mit dem Schäferhund tut. Ich mache mit ihnen Dog Dance (aber nur im kleinen Rahmen zur Beschäftigung - denn entgegen mancher Meinungen sind Windhunde ganz und gar nicht dumm). Tja, und dann dürfen sie einmal am Tag richtig rennen. Nur nicht frei, sondern in einer eigens für sie angelegten Sprintstrecke. Bei mir sind es gut 60m; allerdings sind meine Rüden gerade mal 10 und 5 Monate alt.

Mit viel Geduld, NERVEN, Liebe und Ausdauer kannst du es jedoch auch schaffen, deinen Hund frei auf den Wiesen rennen zu lassen. Nur die Sache mit dem jagen bleibt bei diesen Hunden auf ewig. Ganz stressfrei sind Spaziergänge nicht, denn du lernst, so aufmerksam zu gehen, dass du alles vor deinem Hund siehst.

Es sind wunderbare Hunde...wie sagte der Züchter meines Jüngsten? "Rennen und Schlafen, gepaart mit etwas Zuneigung und Futter macht das Windhundleben nahezu perfekt" :cool:

Upi

Beitrag von Upi »

Hi Sagara!

Ich stimme Elicia zu. Windhunde brauchen eigendlich keinen mehrstündigen Auslauf. Eine Stunde reicht völlig, wenn der Hund auch richtig Gas geben kann.
Einem Windhund reicht das hin und her tollen auf einer Wiese nicht. Er will wirklich rennen! Am besten mit einem zweiten Hund der das Tempo vom Windhund halten kann, oder eben (fast noch lieber) "hetzen". Für einen Windhund ist hetzen sein Leben! Dafür existiert dieser schnelle Jäger schließlich. Das kann man ihm auf einer Rennbahn ermöglichen.

Aber auch nicht stundenlang. Da reichen 2x 480m und der Hund ist glücklich :wink: .

Eigendlich ist ein Windhund viel "pflegeleichter" als zB ein Jagdhund. Dieser ist stundenlang im "Revier" und ist nachher immer noch nicht ruhig zu stellen. Ein Windhund ist auch nicht müde, aber ruhig und königlich.

Liebe Grüße Upi

Dobi-Doktor

Beitrag von Dobi-Doktor »

Eigentlich sind Greys eher faul, zumindest im Vergleich zu unserem Dobi :D . Während der stundenlang hintereinander rennen kann und nicht totzukriegen ist, reicht unserer Grey-Dame einmal kurz und heftig düsen, dann will sie am liebsten gleich wieder auf die Couch. Leider gibt es hier so viel Wild, dass frei laufenlassen praktisch nicht geht :cry:

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Toblerone »

Auch ich habe immer geglaubt, Windhunde (konkret Greys) bräuchten unheimlich viel Auslauf.
Teilweise wurde mir mit diesem Argument von "Tierschützern" sogar versucht, ältere Rennbahngreys aus Spanien "anzudrehen". Nur diese Hunde seien froh, wenn sie auf dem Sofa liegen bleiben dürften und nicht soviel Bewegung und Auslauf bräuchten wie junge Greys.

Dabei ist das völliger Blödsinn. Ich hab noch nie einen so "faulen" Hund erlebt wie unsere 9 Monate alte Greyhündin. Klar freut sie sich, wenn was los ist und rennen ist für sie das Grösste- genauso kann sie aber auch Stunden- wenn es sein müsste gar tagelang auf dem Sofa liegen und genüsslich schlafen.

Ich werde oft darauf angesprochen, dass mein Grey bestimmt soviel Auslauf benötigt und die Leute sind dann immer überrascht, wenn ich ihnen sage, dass mein Appenzeller Mix mehr Auslauf braucht und ihnen auch zu bedenken gebe, dass ein Windhund ja ein Sprinter ist und kein Langstreckenläufer. Das leuchtet dann den allermeisten auch ein.

Antworten

Zurück zu „Greyhound“