Hei!
Hier nur in kürze, der Rest im anderen Forum.
*schnuffelchen* hat geschrieben:ist der barsoi in deinem avatar yankee. ich würd so gern bilder sehen, kannst du welche reinstellen??? *liebguck*
Klar ist das Yankee!!!
Leider bunkert meine Mutter noch etliche seit über einem Jahr, einen Teil kannst Du Dir hier ansehen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]*schnuffelchen* hat geschrieben:ich will auch einen hund, der nicht so leicht ist, also etwas anspruchsvolleres und etwas selteneres. passt doch genau
Barosis sind auf jeden Fall nicht einfach zu halten, sie verstehen keinen negativen Feedback und haben Dummerweise auch kein grosses Interesse an Spielzeug.
*schnuffelchen* hat geschrieben:und dann dieses edle, graziöse *schwärm*, die größe ist zwar fast zu groß, aber wie schon gesagt, dadurch sie so schmal sind, kommen die gar nicht so riesig raus.
Das "edle" stimmt schon, der schwebende Gang im Trab ... ist schon nett ... die sehen halt toll aus bei gleichzeitiger Dummheit ... ;-)
Vertu' Dich nicht bei der Grösse: Yankee hat eine Schulterhöhe von 84cm, sein Rücken ist aber schon (durch den gebogenen Rücken) 93cm hoch. Wenn er sich hinlegt, braucht er schon einen Platz von 2x2 Metern um sich auszustrecken.
*schnuffelchen* hat geschrieben:jetzt hab ich ja sowiso die nächsten 3 1/2 jahre keine chance, viiiiiiiiiiiiel genug zeit um mich ausreichend mit diese rasse zu beschäftigen
Das ist auch gut. Geh' zu Ausstellungen und unterhalte Dich mit den Haltern.
*schnuffelchen* hat geschrieben:noch eine frage, wie siehts aus, brauchen barsois in der wohnung viel platz???
Jein.
Sie sind extrem angenehm in der Wohnung, weil sie wirklich ruhig sind, sie mögen's allerdings gern, wenn sie sich auch mal entfernen können um ihre Ruhe zu haben. Also 2-3 Zimmer sollte eine Wohnung schon haben und da dann auch Platz genug, damit er sich hinfleezen kann ...
*schnuffelchen* hat geschrieben:und wenn barsois eh nicht so gerne lange spaziergänge machen, wie kann ich ihn sonst noch beschäftigen??? suchspiele??? clickern???
Barsois brauchen nicht viel Beschäftigung, sie schlafen viel.
Was sie gern machen sind alle Arten von Laufspielen. Irmgard Perruzzi aus der Schweiz hat auch mehrere ausgebildete Suchhunde. Das fordert jeden
Hund und ist sicherlich auch eine tolle Sache.
Problematisch ist jedoch einem Barsoi etwas beizubringen. Es wird nie so zuverlässig funktionieren wie bei einem
DSH oder BC. Man wird dort sehr viel mehr Zeit investieren müssen.
Marc