Windhundzuchtschau

Afghane, Tazi, Balutschi-Windhund
ich_die_li_lin@web.de

Windhundzuchtschau

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Anlässlich meines ersten Besuches bei einer Windhundezuchtschau (Hoisdorf 26.05.07) eröffne ich hier ein Kapitel über Zuchtschauen im Allgemeinen.
Vorweg :goldcup:
mir hat es super gefallen!!
Ich bin total begeistert, von Afghanen, Saluki, Azawakh und was der Ring noch so bot. Es waren eigentlich alle Windhunde vertreten :P , nur wurden einige Rassen zB: Windspiel,langhaar Whippet, nicht ausgestellt, sondern waren Gäste, so wie ich :cool: . Silken Windsprite habe ich nicht gesehen, aber sonst wimmelte es nur so vor tollen Windis :D :D :D Da freut sich die Li Lin. Anfänglich dachte ich, dass mich die Orientalen mit Argwohn betrachten würden, aber die Azawakhs mit denen ich Kontakt aufnehmen konnte (leider nur 2)waren freundlich, zwar vorsichtig, haben sich aber sehr gefreut, dass ich mich für sie interessiert habe, und sich gerne streicheln lassen....(Fotos folgen, falls ich es hinbekomme) Upi, ich habe besonders auf ihr Verhalten geachtet und mir ist aufgefallen, dass eine Azihündin sich gesträubt hat der Richterin ihr Maul hinzuhalten, so ein Terz und Theater ...aber naja, sie wurde glaube ich trotzdem 1. Und ansonsten habe ich Azis als sehr ruhig, etwas nervöser als Afghanen wahrgenommen. Dass sie ruhig sind empfand ich aber bei allen Windis, den Windspielen etwas weniger. Ich habe mir Azis viel viel höher und größer vorgestellt, aber ich empfand sie als sehr zart und dezent.(Vielleicht weil die Barsois daneben standen :lol: ) Aber auch im Clubhaus saßen die Azis am Nebentisch, und dort haben sie sich gar vorbildlich benommen, und waren eher unauffällig. Aber die Besitzer gingen auch echt super mit ihnen um.
:lovemetoo:
Tolle Rasse!
Mir wurde im groben vom Azi abgeraten, da sie sehr hohe Ansprüche im Punkt Erziehung fordern. Da müsse man schon zu einer Top Züchterin gehen. Afghanen wurden mir jedoch zugeraten, da sie eher gelegentliche inkonsequenz ertragen :???: Inkonsequenz ist sicher nie gut, aber ich hab ja damit gerechnet, da Azawakh wirklich keine einfachen Hunde zu sein scheinen.

Nun zu den Afghanen :lovemetoo:
Auch sie habe ich mir höher und massiger vorgestellt und sie entsprechen doch nicht ganz meinen Kalbvorstellungen. Gut so. Den Afghanen war es eher gleich, ob ich sie nun angefasst habe, oder nicht, sie haben mir verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Aber bei so vielen Leuten, die einen am Tag anfassen^^. Ein Junger Affi hat sich nicht von mir anfassen lassen und ist leicht zurück gewichen, als ich meine Hand nach ihm ausstreckte. Da waren die Azis und Salukis aufmerksamer, und haben mit mir "komuniziert". Ich konnte mit netten Züchtern reden, Besitzern und diese haben mir auch gleich ganz viel erzählt. Was man so benötigt, Pflegeutensilien etc. :thumbsup:
Auch einen Rennafghanen habe ich gesehen(meine Eltern finden sie klasse). Mir wurden auch gleich Telefonnummern in die Hand gedrückt und mir wurden Empfehlungen ausgesprochen. Alles sehr spannend. :)

Insgesamt bekommt man doch einen sehr guten Eindruck auf solch einer Veranstaltung, und ich habe meinen Eltern und mir diese Rassen etwas näher gebracht. Hoffentlich zum Vorteil :wink: .
@Lucia: Mein Vater ist übrigens begeistert von Salukis und ich auch. Salukis waren am Freundlichsten von allen Rassen, und ein Rüde war sogar beleidigt, als ich kurzzeitig stoppte ihn zu streicheln und forderte Aufmerksamkeit :lol:

Greyhounds waren auch super nett, sind mir aber zu groß, ebenso der Barsoi.

:lovemetoo: Ich finde Windhunde toll, und der heutige Tag hat mich noch mehr überzeugt

Lg Li Lin

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

[img][url=[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]][img=[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]][/url][/img]

Ein Azawakh :D

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Hallo Li Lin,

schön das es Dir gefallen hat!
Es waren eigentlich alle Windhunde vertreten, nur wurden einige Rassen zB: Windspiel,langhaar Whippet, nicht ausgestellt, sondern waren Gäste, so wie ich.
Silken Windsprite sind nicht von der FCI anerkannt und können somit nicht ausgestellt werden.

Die Windspiele wurden bestimmt gezeigt. Vielleicht waren auch nur zwei oder drei gemeldet und Du hast sie verpasst.

EDIT:
Hast Du auch Whippetfotos?!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bild

Ich hab mal ein Bild von dir gerichtet, das zweite spinnt...


Schön das es dir gefallen hat, ist ja klar das man auf ner Austellung einfach einen ganz anderen Eindruck bekommt wie nur Gespräche über die Tastatur...

Du scheinst jetzt ja ganz angetan von allen Rassen zu sein, hör ich da etwa neue Favouriten raus???? :wink:


Wir können die Austellung am Samstag leider abblasen, Ashley ist läufig... Zumindest im Vorstadium :lol: Was solls, hät mich halt gefreut weil Gazons Züchterin auch da gewesen wäre...

Bleibt zu hoffen das sie bis zum 17 Juni "fertig" ist, dann gehts nach Salzburg... :wink:

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Hallo!
Wir waren gestern auch in Hoisdorf! Leider weiß ich nicht wie du aussiehst, bestimmt haben wir uns gesehen?! -Ich war zum ausstellen da, und mein Kleiner hat V3 bekommen! Ich bin so stolz auf ihn...:-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:

Glückwunsch... Wie ich deinem Namen entnehme bist du Salukibesitzer???? Erzähl doch mal ein bisschen von dir bzw von Wauzi :wink:

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

.
Zuletzt geändert von Miss_Luki am 3. Sep 2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Orientale halt *g*

Hier viewtopic.php?t=29522&sid=f33e6ecb4d36b ... 45b6971461 so stellt man bilder ein... :wink: Freu ich mich schon drauf, wobei ich ihn glaub ich aus ner HP eh schon kenn :wink: Reine Importverpaarungen sind ja ned ganz so oft

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Katja,

hab schon auf der Liste die Ergebnisse gesehen. Herzlichen Glückwunsch! Klasse! War's die erste Ausstellung?

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

.
Zuletzt geändert von Miss_Luki am 3. Sep 2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Morgen Katja,

na, sowas sollte ja nciht sein, dass man den Kopf so richtig umklammert. Das sich der Hund nicht von der besten Seite zeigen wird, sollte jedem klar sind. Dein Foto hab ich dir mal richtig angehangen...

Bild

Ein toller Rüde dein Chari :lovemetoo: Ich hoffe, dass es beim zweiten Luki auch was wird mit dem Ausstellen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja herrlich :lovemetoo: Je dunkler desto lieber sind sie mir :lovemetoo: Sehr schön

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

[img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][/img]

Das ist ja lustig, und ich meine dich und deinen Chari gesehen zu haben. Bezaubernd schöner Hund!! :lovemetoo: Also wenn du einen chinesischen, kleinen Mann und die Tochter dazu erblickt hast, das waren mein Vater und ich. Meine Mom ist Deutsch. Jaja die Salukis sind echt klasse. Habe mich die meiste Zeit mit Cyrus unterhalten. Die Hunde finde ich auch spitze. Katja, glückwunsch auch von mir. was ist denn genau V3? Kenne mich da ja nicht so gut aus, noch nicht :wink: Darf ich fragen was für Marotten dein Chari besitzt?
Micha, das ist ja schade. Hoffentlich klappt es ja mit Salzburg. Also eigentlich sind jetzt alle Orientalen meine Favoriten :D
youcan´thavejustone: sind silken und langhaar whippets nicht unterschiedliche Rasse? Und sind beide nicht anerkannt?

Lg Li Lin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Li Lin

Was das mit dem V3 aufsich hat ist einfach :wink: Schau mal hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Ich find eine klasse Seite, auf welcher kurz und bündig das wichtigste erklärt wird um auf der nächsten Ausstellung schlauer zu sein :lol:
1. Der Zuchtrichter kann die folgenden Formwertnoten vergeben:
Vorzüglich (V)
Sehr Gut (SG)
Gut (G)
Genügend (Ggd)
Nicht genügend (NGdg)
Disqualifiziert (Disq)

In der Jüngstenklasse kann vergeben werden:

Vielversprechend (VV)
Versprechend (V)
Wenig versprechend (WV)
Als Kombination aus Formwertnote und Platzierung ergibt sich die Bewertung.
Zum Beispiel: V 1 - V 2 - V 3 - V 4 - V - SG...
oder SG 1 - SG 2
nicht jedoch: SG 1 - V 2 - SG 3

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich_die_li_lin@web.de hat geschrieben: sind silken und langhaar whippets nicht unterschiedliche Rasse? Und sind beide nicht anerkannt?

Lg Li Lin
Es gibt Silken Windhounds und Silken Whippets... Silken Whippets nennt man auch noch Silken Windsprites...

Silken Windhounds sehen aus wie kleine Barsois... :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Afghanischer Windhund“