Afghanen-Farben

Afghane, Tazi, Balutschi-Windhund
Anonymous

Afghanen-Farben

Beitrag von Anonymous »

Hallo an Alle (Kenner und Halter)
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Windhunden spez. mit Afghanen.
Hab mich mal auf n paar Züchterseiten umgeschaut und festgestellt das Affis
ja richtige (Farb-)wundertüten sind, daher jetzt meine Frage:

In welchen Farben gibt es Affis denn jetzt genau? :???:


freue mich schon auf eure Antworten, damit ich nich mehr so dumm leben muss! :lol:

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Schau mal da:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ISABELLE

Beitrag von ISABELLE »

Hi,
Afghanen gibt es in vielen Farben,hier die üblichsten:
-Rot
(variert von dunkel,fast Kupferfarben,bis Platin also fast weiss),
mit schwarzer Maske,diese kann unterschiedlich ausgeprägt sein.
-Schwarz,
entweder komplett am ganzen Körper,oder mit weissen Abzeichen an Brust und Füssen.Unerwünscht sind grosse weisse Stellen an den Beinen oder weiss an der Schwanzspitze.
-Weiss,
ist sehr selten,die Pigmentation der Augen und Nase muss schwarz sein,da es sich nicht um eine albino-Farbe handelt.
-Domino
Überwiegend blond oder silber;der Sattel und die Rute sind schwarz oder braun oder blau,ebenfalls auf dem Kopf.
Die Maske ist hell.
-Black and Tan,
Hauptsächlich schwarz mit roten Abzeichen auf Pfoten,Brust,und Gesicht.
-Blau,
Variert von uni-sehr dunkelblau bis silberfarben,Gesicht und Rücken sind dabei dunkler.
-Brindle,
Variante von fast all den genannten Farben(rot,blond,domino,blau,und creme)mit schwarz-gestromt.Die Maske kann hierbei auch schwarz sein,ausser bei domino und creme-brindle.
-creme,
ganz hell blond,wird oft mit weiss verwechselt,
Sattel,Rute und Extremität der Ohren sind dunkler,Pigmentation ist schwarz.

Unerwünscht sind weisse Stellen am Kopf,Gesicht und Rute

Hoffe,das hilft dir weiter
:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sehr schön Isa... Im Prinzip hast du alle Farben erfasst :goldcup:

Beim Afghanen ist es so, das wirklich fast kein Hund dem anderen gleicht, ausgenommen vll Rot... Jeder ist für sich ein Unikat... :lovemetoo:

edit: Als Beispiel z.b unser Gazon... Er war zu seinem Zeitpunkt der einzigste bekannte Afghane in ganz Deutschland mit diesem Farbschlag... Creme-Blue-Brindel und sogar noch einen sehr ausgeprägten Kiss of Allah auf der Stirn :lovemetoo:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ISABELLE

Beitrag von ISABELLE »

:lol: Danke Micha fürs Kompliment
Übrigens,den Kiss of Allah hat der Jeremy auch :lovemetoo:
:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zeeeeeeeeeeigen... Bei gazon war er ja noch sehr ausgeprägt, wir wissen ja nicht wie er sich verwachsen hätte...

Kiss of Allah bedeutet ja Kind Gottes... Bei Gazons wars wohl wirklich so...

ISABELLE

Beitrag von ISABELLE »

Hab nur ein nicht digi-Foto davon,
schau mal ob ich es abknipsen kann,aber erst Morgen.
Jetzt sieht man ihn ja nicht mehr.
Bissi Geduld habn,
guggst du Morgen. :lol:
:waving:

Benutzeravatar
Bexy
Junghund
Junghund
Beiträge: 130
Registriert: 30. Okt 2006, 15:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bexy »

Meriones hat geschrieben:Schau mal da:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Und hier ein weiterer Link zu den Farben:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank, jetzt bin ich (vllt.) ein bisschen schlauer!

Da es ja ziemlich viele Farben gibt, würde mich noch interessieren,
"Welche Farbe gefällt euch am besten (unabhängig von euren Hunden)?"
und "Welche Farben haben eure Affis (bzw. welche Farben sind hier so vertreten)?"


Zur Erklärung für meine Neugier: Wenn ich mich für eine Hunderasse interessiere erkundige ich mich gleich mal über die Farb- bzw. Mustervielfalt, da ich es unglaublich interessant finde,
dass Tiere, die vllt. von einer Hand voll Tieren abstammen, so unglaublich viele und v.a. so verschiedene Fellfarben hervorbringen können! :D

Freu mich schon auf eure Antworten!

ISABELLE

Beitrag von ISABELLE »

Hi,
ok,fang ich mal an:
also meine absolute Lieblingsfarbe ist blond(sand)mit viel schwarzer Maske.
Mein 1.Afghane hatte diese Farbe,hier ein Foto:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ich liebe aber auch brindle mit Maske,auch hier ein Foto:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Meine Jahra ist schwarz-blau:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Der Jeremy meiner Schwester ist blau-silber:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
So,das wars von mir,ist ja schon mal ne schöne Vielfalt,oder?
:waving:

Benutzeravatar
Bexy
Junghund
Junghund
Beiträge: 130
Registriert: 30. Okt 2006, 15:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bexy »

Ich bin ein grooooßer Fan von Black&Tan!!!
Aber das Tan muss richtig rot sein, dann ist es für mich perfekt.

Außerdem bin ich ein Brindle-Fan!
Gino Nr.1 war rot gebrindelt, aber auch Oyster-Brindle gefällt mir sehr gut.

Von der Farbe Domino war ich auch mal begeistert, mittlerweile solala. Beim Domino kommt es auf einige Dinge an, ob sie mir gefallen oder nicht.

Dem blauen Farbschlag bin ich auch nicht abgeneigt, wobei es auch hier drauf ankommt.
Mein Gino ist blau!

LG, Rebecca

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Beitrag von Noevo »

Meriones hat geschrieben:Schau mal da:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die Farbe,blau Domino sieht ja Klasse aus :lovemetoo: :lovemetoo:

ISABELLE

Beitrag von ISABELLE »

Hier noch was für die Micha:
ich hab ja Gestern Fotos von Jeremy's Kiss of Allah versprochen,
hier sind sie:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Hier mit 10 Wochen,sieht man den Kuss fast nicht mehr:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
:waving:

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

also ich mag die Farben unserer Schnuffels, creme und blau, sehr
wobei es aber auch blaue oder cremefarbene gibt, die mir nun nicht so gefallen.... ich denke es kommt immer auf die genaue Farbkombination an...
ansonsten fand ich mal eine rotbrindle Hündin süss.... oder auch silberbrindle.... na sagen wir, brindle in diversen Farben gefallen mir auch gut

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Isa... Als Baby hatte er ihn ja sehr deutlich... Sieht man ihn jetzt immer noch so gut oder eher nicht mehr? WEil auf dem zweiten Bild hat er sich ja ziemlich verwischt... Er war aber ein süßes Baby :lovemetoo:


Meine Lieblingsfarbe beim Affen is übrigens SCHWARZ :lovemetoo: und unsere Affen sind Black and Tan und Schwarz-Brindel... Gazon war Creme-Blue Brindel...

Im großen und ganz hat aber jede Farbe was... Schwarz bin ich halt total verfallen :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Afghanischer Windhund“