Nicht erziehbar ?????

Afghane, Tazi, Balutschi-Windhund
Anonymous

Nicht erziehbar ?????

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Gestern hat mir ein Arbeitskollege ganz stolz sein Walkie-Talkie gezeigt und mir erzählt das er den immer dabei hat, weil sein Hund IMMER abhaut und seine Frau hätte dann auch eins und so würden sie getrennt den Hund suchen ( täglich ) !

Er sagte mir das sein Hund kein Ball holt, nicht Sitz oder Platz ausführt und das der Hund sich auch net gern streicheln lässt udn überhaupt immer sein eigenes Ding abzieht. Er sagte mir noch das mein Hund leicht erziehbar ist ( Dobermann ) und sein Hund ( Afgane - schreibt man hoffe ich so ) Rassebedingt nicht erziehbar ist. Er sagte das Windhunde allgemein nicht erziehbar sind.

Ich habe ihm gesagt das es gar nicht sein kann - das jeder Hund erziehbar ist, der eine mehr, der eine weniger.

Ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen das es Hunde gibt ( Rassebedingt ) die sich gar nix sagen lassen.

Hat er in der Erziehung versagt oder hat er wirklich Recht ?

Liebe Grüße
Claudia

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

da kann ich nur sagen er hat versagt

ich denke auch, dass sich jeder hund bis zu einem gewissen maße erziehen lässt.

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

solchen leuten gehören die hunde gleich weggenommen!
Windhunde sind erziehbar, Afghanen sind nur etwas schwieriger! Sie sind keine Anfängerhunde, denn wie viele orientalischen sind sie sehr selbständig, dabei jedoch sehr verschmust!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Afghanen sind vielleicht schwerer zu erziehen, dennoch hat es tatsächlich der eine oder andere durch die BH- Prüfung geschafft!!

Svalin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Afgahnen sind nicht einfach, aber wie schon geschrieben sehr wohl erziehbar. dein kollege sollte sich mal überlegen was da alles passieren kann... :angry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

HI,

ja das hab ich ihm ja auch gesagt. Ich habe ihn auch mit euren Antworten konfrontiert. Er hat den Hund mit 4 Jahren erst bekommen - war ein reiner Austellungshund. Der Hund kannte laut meinem Kollegen nichts ausser sich fönen lassen.
Er geht wohl auch in seiner Nähe nicht mehr Gassi weil die Jäger dort einen Prass auf den Hund haben. So hockt er ihn ins Auto und zieht sich jeden Tag das selbe Programm rein. Suchen und stundenlang warten bis der Hund kommt.

Ich konnte mir eben nicht vorstellen das sein Hund gar nicht erzihbar ist. Sitz und Platz macht der Hund sehr wiederwillig und auch nur wenn er Leckerchen in der Hand hat....

Ich glaube auch das er es hätte besser machen können - leicht ist es bei dem Hund bestimmt nicht, weil er ja schon 4 Jahr war und nichts kannte.
Mein Kollege ist auch schon sehr alt, ich denke, er hat sich mittlerweile daran gewöhnt das sein Hund so ist udn hat sich damit abgefunden. Vieleicht hat er auch einfach nurkein Bock mit ihm zu arbeiten.
Ich finde es trotztdem irgendwie bemerkenswert das er sich täglich das Programm reizieht : Gassigehen - Hund 3 Stunden suchen/warten.
Und er geht trotztdem täglich Gassi.
Manch andere hätten den Hund entweder abgegeben oder ihn gar net mehr von der Leine gelassen oder ihn nur zum Pipi machen rausgeholt.
Der Hund besucht bei ihm keine Ausstellung mehr, er wollte sowieso nicht so einen Hund. War mehr so ein Zufall das er den bekommen hat.

Ich finds trotztdem sehr krass - zumal er alles das Gefühl gibt, Afghanen seien voll die Trottelhunde die nix raffen. Ich denke eher es haben alle irgendwie in der Erziehung bei dem Hund versagt, der eine mehr, der eine weniger.

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß
Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Afghanen sind Trottelhunde- wenn ich das schon höre!!

Die sind wenigstens noch in der Lage selbständig zu Jagen und haben trotz allem ihre Ursprünglichkeit bewahrt!! Nur weil sie nicht immer wollen wie der Mensch??

Ich finde gerade die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zeichnet einen Hund bestimmt nicht für Dummheit aus.

Svalin

PS: Der hat eindeutig den falschen Hund.... :angry:

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Deinen letzten Satz kann ich nur voll unterstreichen. Pulis sind ebenso und nicht für jeden geeignet. Wenn man weiß, wie mit ihnen umzugehen ist, das Liebste, Tollste allemal.

Stoffhund wäre idealer für solche Menschen :redcard:
Es gibt keine dummen Hunde, nur dumme Menschen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Rastamama:

:thumbsup:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

schlag deinem kollege doch mal ne schleppe vor, das ist dann wenigstens net so gefährlich!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Oder mal mit dem Hund in eine gute Hundeschule???

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi, ich denke es ist um einiges leichter gesagt als getan einen unerzogenen 4 jährigen Afghanen das weglaufen abzugewöhnen...

ich kenne mich da ein bisschen aus, weil mein onkel so ein exemplar hat, und es in der tat sehr schwer ist, diesen zu erziehen, da diese rasse sehr selbstständig, sensibel und halt ein jäger ist, den man auch mit der bestmöglichen erziehung nicht mit pfiffen und rufen zurückholen kann, wenn der was gesehen hat... diese erfahrung habe auch ich öfter gemacht...

ich denke auch nicht, dass es der falsche hund für diesen mann ist, schließlich versucht er ihm die möglichkeit zu geben, sich auszutoben...

noch mal zum trottelhund: ich denke, dass diese rasse ausgesprochen intelligent ist, gerade deswegen, weil sie sich nichts von uns menschen sagen lässt, wie eigentlich "blöde" sachen, wie sitz und platz...

afgahnen sind in jedem fall ein bisschen anders als andere hunde..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

KLar ist es schwierig, einem 4- jährigen Afghanen den Gehorsam einzutrichtern, doch das liegt nicht an der Rasse selbst, sondern an der "Dummheit" des Besitzers.

Und das Argument, daß er dem Hund Freiraum zum Austoben gbt lasse ich nicht gelten. Soweit ich mich erinnere findet das ja auf öffentlichem Gelände statt, und sie müßen immer suchen :redcard:

Da frage ich mich nun, warum es die Möglichkeit gibt an Coursings und an Rennen teilzunehmen...das ist halbwegs artgerechter Auslauf.

Nachher heißt es wieder, der Hund wurde vom bösen Jäger erschoßen, weil er Hund angeblich gehetzt hat....

Viele Grüße :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Ich denke mal,es könnte auch sein,dass der Besitzer seinem Afghanen nicht geügend Auslauf verschafft und der Afghane somit ausreißt um sich richtig austoben zu können...wäre ja auch eine Möglichkeit!


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Klar, aber dafür gibt es ja eben Hunderennen und Coursings.

Vielleicht kann Cleopatra den Besitzer mal darauf hinweisen...wäre ja anscheinend für beide dienlich, für Hund und Besitzer
:waving:

Antworten

Zurück zu „Afghanischer Windhund“