Saluki und ausreiten?

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Anonymous

Saluki und ausreiten?

Beitrag von Anonymous »

Hey Ihr Lieben!

Wünsche mir eigentlich schon seit Jahren einen Saluki.
Bin allerdings sehr viel bei den Pferden und aufm Turnier, so dass ich nicht auf die Rennbahn möchte.
Glaubt Ihr, dass ein gut trainierter Saluki früher oder später mal im wald stiften geht?
Dass er auf der Wiese da bleibt, das kann ich mir ja noch vorstellen. Aber im Wald? Und ich mag halt au net jedesmal absteigen müssen, oder so was.
Ansonsten hätt ich schon viel Zeit für ihn/sie, und will auf jeden Fall ins Agility und mindestens 3 Stunden am Tag laufen (ich lauf selbst halt sehr gerne). Naja...im Moment steh ich vor der Entscheidung: Dalmi oder Saluki (ich weiss, unterschiedlich wie sonst was, aber ich mag beide Rassen. Nur Salukis eben mehr. Sie sind einfach vollendet. Aber der Windhund soll natürlich glücklich sein, und ich will ihn net - wie einige - mim elektrohalsband mitnehmen).
Würd mich über Nachricht freuen, alles liebe
Sona

Benutzeravatar
Realtime
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2004, 18:44
Wohnort: bei Osnabrück

Beitrag von Realtime »

Ein Saluki wird als passionierter Sichtjäger Dir auf der Wiese abgehen und nicht im Wald. Und das wird mit Sicherheit passieren. Du musst bei einem freilaufenden Windhund extrem Aufmerksam sein, was sich irgendwo bewegt, denn sie sind extrem Reaktionsschnell.

Mit dem vielen Laufen weiss ich auch nicht, ob das so gut ist. Die meisten Windhunde sind Sprinter, denen Du sicherlich keinen Gefallen damit tust, wenn Du drei Stunden joggst.

Ich kenne auch nicht Deine Ansprüche beim Agi: Wenn Du mal einen Blumenpott gewinnen möchtest, ist ein Windi sicherlich nicht optimal ... weil die meisten bezgl. der Gehorsams- und Arbeitsintelligenz nicht ganz oben auf der Rangliste stehen. Zum Spass an der Freud' kann das natürlich witzig sein, für Wettkämpfe eher ärgerlich.

Ich würde Dir raten, Dich mit sehr vielen Leuten zu unterhalten oder sogar zu besuchen, nur da kannst Du Dir ein Bild von dieser Rasse machen. Bedenke auch, dass Du nicht der typische Windhundbesitzer sein wirst, die allermeisten arbeiten nicht mit ihren Hunden.

Schöpfe Informationsquellen aus:
* [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Der Windi-Dachverband. Hier bekommst Du auch Infos über Züchter in der BRD
* Andere Windhundeforen(.de ;-) ) aber: Keine Rennforen (!!!)
* Telefonate mit Hundezüchtern
Achte auch hier darauf, dass man mit den Hunden arbeitet
* Besuche mal Rennbahnen und sprich mit den Leuten

... usw ...


Marc

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Mein Saluki geht mir öfter stiften :cool:

Er ist eben ein Sichtjäger, d.h., sobald etwas (Beute) seine Aufmerksamkeit erregt hat, schnellt er los...das habe ich mit seinen anderthalb Jahren leider auch noch nicht in den Griff bekommen, arbeite aber daran.

Man darf eben keine Wunder erwarten, man muss viel und lange arbeiten - wobei ich mit ihm Coursen gehe, also er dieses dort ja erwünschte Hetzverhalten vermutlich nie ablegen wird...

...ich möchte dich aber nicht völli entmutigen, ich kenne auch Salukis, die sich sogar vom WILD noch ABRUFEN lassen :o Ich bin da leider bislang nicht so erfolgreich gewesen *g*


Im Wald wird er tatsächlich eher weniger Reiz zum Stiftengehen finden - der angenehme Teil des Hetztriebes ist, dass er die Beute nur solange verfolgt, wie Sichtkontakt besteht - ins Unterholz und hinterherschnüffeln ist beim Saluki nicht. Und im Wald hat es genug Unterschlupfmöglichkeiten, sich dem Blick des Saluki zu entziehen.

Hingegen auf dem freien Feld, oh ja, hat er freies Blickfeld - und auch der Hase wenig Möglichkeiten, sich fix zu verstecken. Da kann eine Hatz schon über verschiedene Dörfer oder Landesgrenzen führen (ich wohne an der holl. Grenze ^^)


Warum ich das alles mit einem zusammengekniffenen Auge sehe? Resignation? Oder einfach die Erkenntnis, Dinge gelassener zu sehen, wenn er wieder hetzen geht - er kommt ja auch garantiert wieder. Kann nur ein wenig dauern. Ich lasse ihn laufen, wo ich das Risiko minimiere - wildfreies Gebiet mit möglichst viel natürlicher Eingrenzung, Wald oder Fluss - , und hoffe weiter darauf, dass Erziehungsversuche irgendwann fruchten - er ist ein recht exzentrisches Kerlchen, und beleibe nicht jeder Saluki ist so "kompliziert" ^^.

Gpuppy + Farid´Aasim mein schwarzes Elend^^

Anonymous

danke!

Beitrag von Anonymous »

Hey Ihr Lieben!
Danke schonmal.....hat mir schon geholfen.
Werde wohl eher keinen Saluki holen und mir diesen Traum noch "aufheben", bis ich 2 davon halten kann und einen riesen Zaun ums Grundstück *grins*
Alles liebe
Windhundfan Vroni

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hat wirklich keiner Ehrfahrung mit Pferd und Saluki? :shock:

Würde auch gerne mit dem Saluki meiner Eltern ausreiten (wenn wir uns einen gekauft haben :lol: ), aber diese Komentare beunrühigen meinen Traum sehr.

Schade, dass das höchst wahrscheinlich nicht gehen wird :cry: !!!!

Benutzeravatar
Realtime
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2004, 18:44
Wohnort: bei Osnabrück

Beitrag von Realtime »

Im Prinzip ist schon alles in den o.g. Beiträgen gesagt worden.

Auch - nochmals - der Hinweis auf die einschägigen Windhundeforen, ich weiss, dass zumindest in zwei der dreien Mitglieder Infos über's Reiten mit Hund gepostet haben.

Marc

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr,

nu will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;-) Auch ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Salukis. Ich habe ein paar ganz liebe Leute kennengelernt, welche alle Salukis halten und teilweise auch züchten...

Wir selbst wohnen am Rande der Bochumer Innenstadt und obwohl ich zweifel hatte mir einen solchen Hund in dieser Gegend anzuschaffen, hat mir keiner davon abgeraten...

Mit der Reitbegleitung ist das eine Sache für sich...ich selbst reite nicht kenne jedoch einen Züchter der Pferde züchtete und beide Tierarten miteinander verbindet...also es geht schon...Aber auch ich hatte mich befragt, ob die ab und an abhanden kommen *gg* passieren kann es...aber wie ihr schon sagtet...sie kommen auch zurück...das eigene Nervenkostüm muss wachsen ;-)

Mit dem Agility da gibt es auch den ein oder anderen der mit den Lukis teilnimmt...und hierbei ist es genauso wie mit dem Gehorsam...manche lassen sich gut erziehen bei anderen brauch man einen längeren Atem :lol:

Ich denke das man das alles nicht so verallgemeiner kann...es ist jedoch in der Tat so das ein Boder Collie o.ä erfolgreicher sein wird als ein Luki...aber der Rest ist eine Sache des Charakters...und da sollte einem der ausgewählte Züchter helfen...zumindestens wenn man an den richtigen geraten ist ;-)

Es sind eben keine "Abruf-und-tu-das-Hunde" sondern Tiere die ihren eigenen Kopf haben...man sollte bei der Anschaffung eines Tieres stets das beachten zudem sie ursprünglich gezüchtet wurden!!!

Der Saluki ist kein Hund, er ist ein Geschenk Allahs, dem Menschen zur Freude und Nutzen gegeben.

LG Lucia

Benutzeravatar
Realtime
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2004, 18:44
Wohnort: bei Osnabrück

Beitrag von Realtime »

Elicia hat geschrieben: Mit der Reitbegleitung ist das eine Sache für sich...ich selbst reite nicht kenne jedoch einen Züchter der Pferde züchtete und beide Tierarten miteinander verbindet...also es geht schon...Aber auch ich hatte mich befragt, ob die ab und an abhanden kommen *gg* passieren kann es...aber wie ihr schon sagtet...sie kommen auch zurück...das eigene Nervenkostüm muss wachsen ;-)
Das kann ich nicht so akzeptieren. Stelle diese Behauptung doch mal in einem Windhundeforum, und es würde Dir ein frischer Wind entgegen wehen. Grund: Du wirst den Jagttrieb der bspw. bei den Salukis seit Jahrtausenden gezüchtet worden ist, nicht binnen ein paar Monaten wegerziehen. Ergo wird dieser Hund immer eine potentelle Gefahr für Wild darstellen.

Und ich zumindest kann es nicht gutheissen, wenn man so leichtfertig damit umgeht. Sicherlich, nach einer meist erfolgreichen Jagt kommt auch ein Saluki (wie die meisten Windis) zurück ... aber zu welchen Preis?

Aber dass muss jeder selbst bestimmen ...

Marc

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wie gut das ich nie im Leben behauptet habe, dass man den Jagdtrieb bei einem Hund "wegerziehen" kann. Und das man diesen Trieb nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, müsste eigentlich jeden halbwegs normal denken Menschen klar sein. Ich kenne soviele Hund, egal welcher Rasse sie angehören und 99% dieser rennen erst einmal Wild hinterher, auch wenn sie abzurufen sind und in der Regel gut hören. Und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder x-beliebig viele Menschen sagen "ja, aber bei einem Windhund ist das was ganz anderes" es gibt auch lebende Beweise für Windhunde die sehr gut hören und welche man auch von der Leine lassen kann, ohne das sie allem hinterher rennen.

Und noch was...Ich selbst habe am Ende meines letzten Betrages geschrieben " das man nicht vergessen sollte, wozu diese Hunde ursprünglich gezüchtet wurden", und nun wird man für diesen Satz so angepamt. :headtowall:

Ich denke, man kann auch alles etwas zu schwarz sehen. Man kann in der heutigen Gesellschaft einem Tier nicht mehr gerecht werden und schon gar nicht einem Windhund, denn für jene Tätgikeit, wozu er geschaffen wurde fehlen uns heute Mittel und Wege!!!

Benutzeravatar
Realtime
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2004, 18:44
Wohnort: bei Osnabrück

Beitrag von Realtime »

Elicia hat geschrieben:Wie gut das ich nie im Leben behauptet habe, dass man den Jagdtrieb bei einem Hund "wegerziehen" kann. Und das man diesen Trieb nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, müsste eigentlich jeden halbwegs normal denken Menschen klar sein. Ich kenne soviele Hund, egal welcher Rasse sie angehören und 99% dieser rennen erst einmal Wild hinterher, auch wenn sie abzurufen sind und in der Regel gut hören. Und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder x-beliebig viele Menschen sagen "ja, aber bei einem Windhund ist das was ganz anderes" es gibt auch lebende Beweise für Windhunde die sehr gut hören und welche man auch von der Leine lassen kann, ohne das sie allem hinterher rennen.
Aha. Dann guck mal in die entsprechenden Foren. Dort gibt es unenlich viele Beiträge, die in diese Richtung gehen. Da kann man oft lesen, dass es Windihalter gibt, deren Hunde zu 100% abrufbar sind und die dann ein paar Monate später schreiben, dass Ihr Hund doch ein Wild gekillt hat.

Und das ist der Unterschied zwischen "normalen" Hunden und Windhunden:
1.: Ich kenne *keinen* Windhund, der zu 100% abrufbar ist,
2.: Ich kenne aber etliche nicht-Windis, die das sind.
3.: Windis sind Killer. Windis jagen nicht des Rennens wegen, sondern weil sie ein Wild bekommen möchten.

Und dies ist auch mein Anliegen: Akzeptiere es bitte, dass *jeder* Windi irgendwann in seinem Leben ein Wild killt. Wenn Du das nicht möchtest, schaffe Dir keinen Windhund an. Das liesst sich extrem, es ist einfach ein Fakt aus zahlreichen Jahren Forumserfahrung (und leidvoller, persönlicher Erfahrung) mit Windhunden.

Elicia hat geschrieben:Ich denke, man kann auch alles etwas zu schwarz sehen. Man kann in der heutigen Gesellschaft einem Tier nicht mehr gerecht werden und schon gar nicht einem Windhund, denn für jene Tätgikeit, wozu er geschaffen wurde fehlen uns heute Mittel und Wege!!!
Ich sehe es nicht schwarz sondern realistisch. Und ich habe auch zahlreiche Beiträge wie Deinen gelesen, *bevor* sich ein Windi ins Haus geholt wurde. Und ein halbes Jahr später liesst man, dass ein und dieselbe Person sich Aussagetechnisch exakt um 180° gedreht hat.

Wie gesagt: Mein Anliegen ist Auflärung, nicht Schwarzmalerei.


Marc

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also, ich hab BEVOR wir unseren Windi geholt haben, auch alles noch mit einem positiven Schleier gesehn... Ich wollte auch irgendwie nie so richtig akzeptieren, ein Windhund ist kein Hund, sondern ein Windhund... Meine Eltern hingegen dachten schon immer windhundisch... Liegt wohl daran, dass ich auf Hunde mit will to please steh... :wink:

naja, meine Wissen über den Windhund ist mit unserm Hund mitgewachsen... Ich bin inzwischen so weit um zu behaupten, wer einen Hund sucht, der ausreiten geht, mit dem man Agility machen will, denn man gerne frei toben lässt... Holt euch einen andere Rasse, es gibt soviele, soviele die diesen Anforderungen entsprechen... Warum muss es ein Windhund sein, ein Hund der Jahrtausende dafür gezüchtet wurde zu rennen, zu hetzen, zu töten und das alles SELBSTSTÄNDIG...

Ist ein Windhund nicht dann erst richtig glücklich wenn er das machen konnte wofür ein einst geboren ist? LAUFEN...? Ist ein Border Collie glücklich wenn er als Schoßhund gehalten wird??? Jede Rasse hat seinen Ursprung und seinen Aufgabe, lassen wir sie doch dabei...

Meine Meinung... Wir werden unseren Bub auf die Rennbahn schicken, mein Vater will nichtsdestotrotz versuchen die BH mit ihm zu machen, aber das war und ist nicht sein Hauptanliegen... Er macht es weil er gerne was mit seinem Hund macht... Und er geht dies mit Spaß an, mit "schau ma mal"...

Und zum Thema Jagdtrieb, frei laufen lassen, die alten Windhundsorgen halt... Auch das gehört dazu... Sicher kann man es VERSUCHEN den Windhund abrufbar zu machen aber wie meine vorgänger schon schrieben, es kann 1000x klappen... beim nächsten mal nichtmehr... :wink: Wir lassen unseren Bub nur laufen, wo er uns ned auskann... haben das Glück in der Nähe einen Weg zu haben der zu beiden Seiten von Wasser "eingezäunt" is... Da kann sogut wie nix passieren... Auf freiem Feld... puhhh 2 x gemacht... 2 x Nervenkitzel pur... Bisher ließ er sich JEDESMAL abrufen... Dennoch wär ich mir nie sicher... Bisher klappte es immer nur, weil ihm 6 Augen vorraus waren...

ähm ja... vll etwas themaverfehlt... egal... Windhundbesitzermeinung schaden nie :cool:

Antworten

Zurück zu „Saluki“