Saluki oder barsoi

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Saluki oder barsoi

Beitrag von Forum »

hallo liebe Windhundfreunde,

Ich will in einem Jahr zu meinem Galgo-Rüden einen zweiten Hund nehmen, natürlich wieder ein Windhund.
Am besten gefallen mir da der Saluki und der Basoi.
Ich würde gern etwas Unterordnung machen und weiß nicht, welcher der beiden dafür besser geeignet ist.

Würde mich über Antworten freuen!

mfg Sandra

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Saluki oder barsoi

Beitrag von Forum »

sandra schuster schrieb:
> hallo liebe Windhundfreunde,
>
> Ich will in einem Jahr zu meinem Galgo-Rüden einen zweiten Hund nehmen, natürlich wieder ein Windhund.
> Am besten gefallen mir da der Saluki und der Basoi.
> Ich würde gern etwas Unterordnung machen und weiß nicht, welcher der beiden dafür besser geeignet ist.
>
> Würde mich über Antworten freuen!
>
> mfg Sandra

Hallo Sandra!

Erst heute bin ich auf diese Seite gestoßen, deshalb kommt mein Kommentar erst jetzt.
Beide Hunderassen hette ich, sowohl Saluki als auch Barsoi. Davon audgehend würde ich sagen der Saluki paßt besser zum Galgo. Er ist grazieler, bei ev. Raufereien und spielen sind sie etwa gleichwertig. Der Barsoi ist wesentlich robuster, schwerer und braucht durchaus Fellpflege. Nach meinen Erfahrungen neigt der Barsoi auch eher zu Aggressionen gegenüber anderen Hunden (aber das bitte nicht verallgemeinern) es kommt halt immer auf die Erziehzng an. Im übrigen sind es alles Windhunde und das heißt ruhige und liebe Hausgenossen mit einem ausgeprägtem Bewegungsdrang.
Viel Spaß mit Deinen Hunden wünscht Dir
Rita

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Saluki oder barsoi

Beitrag von Forum »

Rita schrieb:
> sandra schuster schrieb:
> > hallo liebe Windhundfreunde,
> >
> > Ich will in einem Jahr zu meinem Galgo-Rüden einen zweiten Hund nehmen, natürlich wieder ein Windhund.
> > Am besten gefallen mir da der Saluki und der Basoi.
> > Ich würde gern etwas Unterordnung machen und weiß nicht, welcher der beiden dafür besser geeignet ist.
> >
> > Würde mich über Antworten freuen!
> >
> > mfg Sandra
>
> Hallo Sandra!
>
> Erst heute bin ich auf diese Seite gestoßen, deshalb kommt mein Kommentar erst jetzt.
> Beide Hunderassen hette ich, sowohl Saluki als auch Barsoi. Davon audgehend würde ich sagen der Saluki paßt besser zum Galgo. Er ist grazieler, bei ev. Raufereien und spielen sind sie etwa gleichwertig. Der Barsoi ist wesentlich robuster, schwerer und braucht durchaus Fellpflege. Nach meinen Erfahrungen neigt der Barsoi auch eher zu Aggressionen gegenüber anderen Hunden (aber das bitte nicht verallgemeinern) es kommt halt immer auf die Erziehzng an. Im übrigen sind es alles Windhunde und das heißt ruhige und liebe Hausgenossen mit einem ausgeprägtem Bewegungsdrang.
> Viel Spaß mit Deinen Hunden wünscht Dir
> Rita


hallo! danke für deine antwort. habe mich nun gründlich über beide informiert und es wird wohl eher ein barsoi, geh jetzt mal zu ein paar züchtern (auch saluki). eine frage an dich habe ich noch: Welche sind leichter zu erziehen (ich vermute saluki), obwohl dolinskaja (barsoi) rettungshunde hat.

Benutzeravatar
Realtime
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2004, 18:44
Wohnort: bei Osnabrück

Beitrag von Realtime »

Hey, ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, Du kannst mich auch direkt per PN oder EMail ansprechen.

Ich kann Dir über meine Erfahrungen mit Barsois berichten, allerdings wollte ich einen Begleithund und keinen Ausstellungs- oder Rennhund haben.

Daher ist es zunächst einmal wichtig, den richtigen Züchter zu finden, ich kann Dir hier drei per PN benennen.

Weiterhin ist die Fellpflege vom Barsois unproblematisch (zumindest von meinem): Es verflizt sich nix, einmal bürsten die Woche reicht im Normalfall aus, einmal pro Tag beim Fellwechsel (etwa 2-3 Wochen).

Zu erziehen ist der Barsoi nicht einfach, was allerdings auch durch den Züchter bedingt wird, da alle Barsois, die mit Papieren gezüchtet wurden, nach 12 Wochen und damit nach der Prägephase abgegeben werden. Es gibt Highlights der Erziehung, ich habe meinem Yankee mit etwa 5 Widerholungen einen "Diener" und "Gib mit 5" beigebracht, er läuft auch korrekt "Fuss" und kann auch prima vorsitzen, komplexere Dinge, wie bspw. ein "Fuss" aus dem Vorsitzen bekommt er nicht geschoben. Weiterhin lässt er sich durch 1000 Dinge ablenken ...

Wenn Du weitere Fragen hast, munter weiter machen ;-)

Realtime

lundehund

Beitrag von lundehund »

nach 3 jahren ... :lol: nein, ich glaube, du hast jetzt deinen hund, und wenn nicht:

ich dachte immer die okzidentalen sind leichter zu erziehen :???: obwohl der barsoi meines wissens nach nicht unbedingt einfach ist. der saluki ist kleines, das stimmt, und beim kampf hätten sie auch die gleichen chancen. der barsoi verträgt sich auch nicht so gut mit anderen hunden wie der luki. aber das sind nur meine erfahrungen.

Antworten

Zurück zu „Saluki“