Einige fragen

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Einige fragen

Beitrag von Forum »

Hallo Saluki freunde
ich habe einige Fragen.Ich bin mir am überlegen ob ich einen Saluki kaufen soll.:) Aber ich möchte mit ihm nicht an Hunderennen gehen,kann man ihn noch anders beschäftigen? Oder ist er dann gequält?
Und wenn man mit ihm spazieren geht kann man ihn im Wald ab der Leine lassen,oder jagt er dann allem was bewegt hinterher? Und haben sie positive/negative Erfarungen gemacht.Welche?
:D ;) :) B) :D ;) :) B) :D ;) :) B) :D

Anonymous

frei laufen

Beitrag von Anonymous »

hallo b,

also ich werde mit meinem saluki, jetzt 8 mon. nicht auf die rennbahn gehen. er läuft frei immer frei. natürlich nur da wo kein verkehr ist und die straßen weit genug entfernt. ich möchte nicht, dass er seinen hetztrieb mehr als schon vorhanden entwickelt. klar jagen salukis, wie fast alle anderen hunde auch. z.b. dalmatiner, labradore, schäferhunde. ich denke da heißt es üben üben üben. sa'id ist sehr gelehrig und hört wirklich gut.

ich bin total begeistert von dieser wunderbaren rasse. allerdings sollte man schon sensibel sein und sehr genau auf die bedürfnisse eingehen. dann hat man wirklich unglaublich tolle hunde.

grüße von ulrike

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich hab auch son mischli

ich bin begeistert und liebe meine süße.
ich lass sie im wald nich frei laufen weil sie doch mal jagen geht. aber auf wiesen und feldern läuft sie frei.

ich finds so klasse, das diese hunde so ruhig im haus sind und eben drausen zeigen was in ihnen steck

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hallo, kommt zwar etwas spät, aber ich bin erst jetzt auf dieses wunderbare Forum gestoßen =)

Mein Salukirüde ist jetzt anderthalb Jahre alt, läuft auf der Rennbahn, dies allerdings nur nebenbei, viel mehr Spaß macht ihm das Coursing.

Eine meiner Meinung nach sehr, wenn nicht die artgerechteste Art, ihn frei laufen zu lassen, wenn es anders nicht geht...allerdings ist einmal die Woche Rennen auch nicht DER Auslaufersatz, eher eine Möglichkeit nebenbei.

..allerdings muss dann bedacht werden, dass du ihm einerseits das Jagen nicht schmackhaft machen kannst, und ihm das auf anderer Seite austreiben willst - unser Saluki läuft auch frei, aber ich muss das Risiko meinerseits minimieren, weil er einfach hinterm Hasen geht, wenn er einen sieht. Nicht, dass ich daran nicht auch arbeiten würde, aber ^^

Man muss übrigens nicht zu einem Verein gehören, wenn man mal Coursen oder rennen lassen will - sich das mal anschauen, ihn mal flitzen lassen, ist herrlich, wenn er dann mit heraushängender Zunge und breitem Grinsen zurück getrottet kommt.

Ein Saluki, jeder Windhund, muss allerdings frei laufen können...ein Leben an der Leine ist ein Tod auf Raten für ein Wesen, das seit Jahrtausenden dafür gezüchtet worden ist...

...er kann nichts dafür, dass es nunmal schwierig geworden ist, ihn laufen zu lassen...wir müssen ihm das bieten.

Liebe Grüße Gothpuppy =)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,
haben jetzt auch eine ca. 4Monate alte Salukihündin. Wir haben sie auch shon frei laufen gelassen, trauen uns aber nicht so wirklich, denn es ist uns vom Züchter davon abgeraten worden.
Wir sollen sie bis sie ein Jahr alt ist nicht von der Leine lassen, unter anderem auch wegen der Beine....
Haben auch so ein wenig bedenken, da die Gehorsamkeit unseres Hundes nicht gerade die Beste ist... war beim ersten mal wohl nur glück das sie da so schön gehört hat, aber als wir sie nochmal haben laufen lassen reagierte sie immer weniger auf unser rufen...
Kann uns einer nicht mal ein paar Tips zur Erziehung geben... sind recht hilflos da sich unser Züchter in seinen Aussagen immerwieder widerspricht und uns keine vernünftigen Ratschläge geben kann. :???:
:headtowall:
Hilfeeeeeeeeeeeee....!!!!

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Hallo Rila,
erzieh Deine kleine Saluki-Hündin wie alle anderen Hunde auch erzogen werden sollen: Mit Liebe, Geduld und vor allem mit Konsequenz. Warum nicht mit ihr in eine Hundeschule, einen Verein oder eine Welpenspielgruppe gehen? Die Grundkommandos sollte sie auf jeden Fall lernen, und das kann auch ein Windhund :) , ehrlich.
Mach Dir keinen Kopf, sei aber auch nicht zu leichtsinnig. Laufen lassen würde ich sie erst, wenn sie an der langen (Schlepp-)Leine bewiesen hat, dass sie auf Anruf kommt.
Viel Spaß miteinander wünscht
C.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Agree Canislupa.

Möchte mit meinem Saluki auch mal die Begleithundeprüfung angehen, wenn wir sie schaffen, ist es es schön, wenn nicht, na gut. :wink:

Der Saluki ist eben ein Orientale...ihn muss man mehr wie eine Katze nehmen, auch in der Erziehung...er ist sensibel, stur und mitunter schreckhaft, und nur mit viel Lob, Leckerchen und Geduld zu erziehen...

...ohne Härte, aber mit viel Konsequenz. Eigentlich die Zauberformel für jeden Hund in der Erziehung also.

Mit dem Unterschied, dass du bei einem DSH vielleicht den Kadavergehorsam erwarten darfst - bei einem Saluki nicht. Ihm ist hündische Unterwürfigkeit fremd, und er besitzt nunmal einen Jagdtrieb, der von Hund zu Hund unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Aber doch sehr oft das Hasi dem rufenden Besitzer vorzieht.

Ich ziehe, ehrlich gesagt, meinen Hut vor denen, die es schaffen, ihren Saluki vom Wild abzu rufen - und auch das soll es alles schon gegeben haben.
Also nur nicht den Mut verlieren, ihr habt euch eben für einen Orientalen entschieden :P

Wie sagt man doch so schön:

Wenn wir unseren Hund rufen mit "KOMM!", meinen wir eigentlich "KOMM SOFORT!"
Ruft der Orientale seinen Hund, und er kommt zwei Stunden später angelaufen, spricht er ganz stolz, "Sieh nur, wie gehorsam mein Hund ist, er kommt, wenn ich ihn rufe!"

*schmunzel*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab zwar eben erst bei den Azawaks geschrieben, was solls, verzweig ich mich heute halt mal ein wenig...

Soweit so gut, folgendes, immer wieder das leidige Thema laufen beim Windi... Diese Hunde sind so dermaßen perfekt, so würdevoll, so wunderschön... Aber immer dieses leidige Laufen lassen... Kann dieser Hund nicht stinkefaul sein :cool:

Ok zum Thema, unser Afghane ist nicht gerader der Kooperativste in Sachen Gehorsam. Außerdem zeigt er meines Erachtens doch schon sehr große Jagdleidenschaft. Und wir wohen sehr ländlich, d.h. wohin man sieht, wild... Und leider fast nur weite Wiesen, also nix mit Hase verschwindet im Unterholz oder der gleichen...

Wir haben auch schon die Schleppleine probiert, mit dem Ergebniss, Hund und Mensch waren danach verwickelt und Hund gab Gas, wurde natürlich unsanft gebremst und musste kotzen... Also kurzum, wir werden mit Schleppleine wohl soschnell keine Erfolge erzielen...

Wir haben aber einen durchschnittlich großen Garten, in dem kann er sich auch schön auspowern...

Lange Rede kurzer Sinn... Reicht ihm der Garten??? Oder wird das mit der Dauer auch zur Qual für ihn?

Coursing / Rennen wollen wir nicht, zum 1sten haben wir sowas gar nicht in der nähe zum 2ten wird er ausgestellt und da wurde uns vom Rennen abgeraten, weil er sonst die schöne Gangart verliert mit der Zeit, die für austellungen so wichtig ist...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

obriger post hat sich erledigt :waving:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

weil er sonst die schöne Gangart verliert mit der Zeit, die für austellungen so wichtig ist...
Dat habbich ja noch nie gehört! :shock:

Ich glaube, Coursings würden ihm aber viel mehr Freude machen, als Ausstellungen... :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja durch das rennen sollen Afghanen dieses schweben verlieren... Natürlich ausgenommen, man trainiert nebenbei auch das laufen... Aber ich kann mir schon vorstellen, das rennende Afghanen nicht mehr diesen schwebenden Gang behalten sondern eher "tramplert" werden...
Ich glaube, Coursings würden ihm aber viel mehr Freude machen, als Ausstellungen...
Wir würden sogar... Aber fast 2 Stunden zur nächsten Renn-/Coursingbahn zu fahren ist einfach zu weit...

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ne klar, das wäre mir wohl auch zu weit...ich muss schon immer ein Stückchen fahren...

...und suche mir da immer eine gut umzäunte Wiesn bei uns in der Nähe, wo ich sie flitzen lassen kann...ist günstiger und sogar Lebend-Coursing quasi *lach*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jo eingezäuntes Grundstück... Schön wärs wenn wir hier auch sowas hätten... Aber naja, um ehrlich zu sein, dafür hat er den Garten und wenn wir merken, der Hund hat mal wieder nen Bombentag dann gehts an ungefährlichen Stellen (meist an der Donau) von der Leine...

Das KOMM ham ma ja (unter Einfluss von Leckerchen :cool: ) fast super drauf...

Antworten

Zurück zu „Saluki“