Auslauf ???

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Anonymous

Auslauf ???

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Salukis sind einfach wunderschön!!!!!!!!!!!!!! :shock:
Wir würden uns gerne einen anschaffen,aber wir möchten ihm auch wirklich gerrecht werden können! Ich habe viel gehört das Besitzer auf die Rennbahn gehen...ist das nötig??? Viel Auslauf ist klar, aber wieviel und vor allem welche Art des Auslaufs ist im Sinne des Saluki!??! Will er mehr normal laufen oder ständig rennen oder neben dem Fahrad herlaufen oder kann ich ich mit zum Reiten nehmen??? Wieviel km braucht er so???
Ich würde mich sehr freuen,von einem Erfahrenen Saluki Besitzer einen Rat zu bekommen!!!
Viele Grüße Bibi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also das neben her lafuen und Joggen kann man zwar machen aber es ist ja kein dauerläufer sondern ein Windhund der sprinten will! Also bei nur nebenherlaufen wird er nicht glücklich.

Ok das ist so meine Meinung bin aber kein Experte!

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hm...

...ich melde mich mal als Saluki-Besitzer zu Wort :waving:

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, ich kann hier nur von meinen eigenen Hunden und den Erfahrungen, die ich gemacht habe, sprechen...

...ja. Ein Windhund muss laufen können. Aber wie schon richtig erwähnt, sind Windhunde Kurzstrecken-Sprinter, keine Ausdauerläufer.

Mit Joggen und Fahrradfahren kann man ihnen demnach ein wenig Abwechslung (oder Training, wer will) verschaffen, keinesfalls aber auslasten :cool:

Ich gehe mit meinen Hunden einmal am Tag laufen. Laufen, das heißt, wir gehen auf den Bahndamm (nach vorn und hinten nur Boden, zu den Seiten hochbewachsene Böschung), und ich lasse sie von der Leine.

Ein Saluki muss einmal am Tag, ich zitiere so gern eine Barsoi-Besitzerin "Maggi machen können", sich regelmäßig so richtig austoben und rennen können, dann ist er völlig ausgelastet...

...da ein Windhund natürlich nicht unbedingt so gehorsam ist, wie ein Schäfer, und auch gern und oft alles jagt und hetzt, was sich bewegt, ist es natürlich oft schwierig, ein entsprechendes Gelände zu finden für den Freilauf...

...weshalb es viele Windhundbesitzer früher oder später auf die Rennbahn/Coursing zieht. Man trifft Gleichgesinnte, dort kann der Hund ebenfalls so richtig rennen, aber ohne die Gefahr, dass er ausbüxen oder vors nächste Auto laufen kann...ist aber meiner Meinung nach kein Muss, WENN dem Hund anderweitig regelmäßig Auslauf verschafft werden kann.

Ich muss dazu sagen, ein Windhund ist ein Sichtjäger, d.h., er jagt das Wild nur, solange er es sieht. Waldrand etc. ist von daher eigentlich gut geeignet zum Laufen, da er das Wild nicht durch den Wald hinein verfolgen wird...ist das Wild einmal im Unterholz, kommt der Hund zurück. Zumindest meine machen es so, und sie bringen eigentlich jedne Abend die Hasis "ins Bett", sprich, jagen sie einmal der Reihe nach in ihre Baue :wink:


Es GIBT Salukis, die folgen aufs Wort. Es gibt auch solche, die man selbst vom Hasen noch abrufen kann. Ich habe in dieser Hinsicht versagt, aber ich muss auch zugeben, dass ich regelmäßig zum Coursing gehe, und ihnen das Jagen einerseits zu verbieten, andererseits zu ermutigen, ist eine schwierige Sache.


Also, um es kurz zusammen zu fassen: Ein Saluki braucht keine Dauermärsche á la 20km am Tag, meine laufen pro Tag vielleicht eine Stunde, die rennen sie dafür aber frei, plus die weiteren Spaziergänge, die so anfallen. Ich besuche zwar das Coursing, aber das mehr als "Hobby" für die Hunde.

Ob sie sich als Reitbegleithund eignen, weiß ich nicht. Sicher laufen sie gern nebenher, aber sie können sehr schnell werden, ich weiß nicht, ob da ein Pferd nicht erschreckt, wenn dann plötzlich ein Hund angesaust kommt...und das mit dem Folgen ist auch so eine Sache, eben :cool: Sie ziehen recht große Kreise, und ihr Hetztrieb ist schon sehr groß...im Prinzip wäre ein schöner dichter Wald der perfekte Platz für meine Beiden, um laufen zu können, da das Wild schnell unterschlüpfen kann...aber ich tue es trotzdem nicht, wegen der Förster, die doch recht besorgt sein können...


Hoffe, ich konnte ein wenig Hilfe sein...bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung :)

Nours Mensch
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2016, 20:12
Hunderasse: Saluki
Mein(e) Hund(e): Nour

Re: Auslauf ???

Beitrag von Nours Mensch »

Ich kann mich dem vorigen Beitrag nur anschließen. Bin überglücklicher Mensch für eine phantastische Saluki-Hündin (2.5 Jahre).

Sie hat von Anfang an sehr gut gehört und das ist zum Glück immer noch so. Ich kann sie praktisch überall frei laufen lassen (nicht in der Nähe von verkehrsreichen Straßen!). Solche Salukis gibt es also auch. Mir wurde gesagt, dass ihr Vater in der Stadt ohne Leine geht! Aber man muss natürlich berücksichtigen, dass diese Hunde extrem schnell sein können und eigentlich ein bisschen so wie kleine Pferde sind. Ich gehe deshalb auch nicht mit ihr zum Coursing (obwohl sie das mit Sicherheit lieben würde), um den Jagdtrieb nicht anzustacheln. Aber sie bringt auch jeden Abend die Nachbarkatzen "in's Bett" (obwohl sie selber mit drei Katzen aufgewachsen ist - aber die gehören ja zum Rudel... Die würde sie auch jagen, sobald die weg laufen. Das ist einfach unwiderstehlich für diese Hunde.) Ich lebe direkt an einem kleinen Wäldchen ohne Wild und das ist wirklich ideal zum Laufenlassen.

Als Reitbegleithund eignen sie sich mE eher nicht. Sie sind ja viel schneller als ein Warmblutpferd (sie laufen mit vollem Speed so schnell wie ein Vollblüter im Rennen), wenn sie richtig los gehen, und selbst mein "Gehorsamswunder" hört nicht präzise genug, um sie zusätzlich zu dem Pferd noch zu kontrollieren. Ich lasse sie oft in der Halle frei laufen, wenn ich alleine reite und das geht sehr gut. Das Pferd ist aber auch nervenstark und läßt sich durch ihre Sprints nicht irritieren. Im Wald würde sie sich einfach absetzen und "sagen": Du bist ja mit dem Pferd beschäftigt, ich beschäftige mich dann mal mit den interessanten Sachen hier und komme dann irgendwann zurück. Man könnte sie vielleicht mit dem Pferd mit nehmen, wenn man keine Straßen überqueren muss. Das könnte gehen. Ich fahre auch viel mit ihr mit dem Fahrrad in den Wald und lasse sie frei laufen. Das klappt super, aber sie hat einen enormen Radius und ist dann manchmal wirklich auch irgendwo "verschwunden", kommt aber auf Abruf auch immer zurück. Also je nach dem, wo der Reitbetrieb liegt, könnte es gehen. Wir müssen aber über zwei stärker befahrene Straßen, um in den Wald zu kommen, und da kriege ich sie nicht drüber, wenn ich auf dem Pferd sitze.

Ich sage, sie hört sehr gut, aber das muß man sich so vorstellen: ich rufe einmal, sie registriert "Ah, Mensch ruft". Ich rufe nochmal, sie "Ja, Mensch, Du rufst, ich muß jetzt erstmal überlegen, wann ich darauf reagiere." (D.h. es gibt IMMER eine Interessenabwägung.) Ich rufe nochmal, sie "Es ist in Bearbeitung". Spätestens beim fünften Mal kommt sie. Manchmal auch beim ersten. Das Entscheidende: sie kommt immer, ich kann mich total darauf verlassen und sie war noch nie (!) weg. Aber diese lange Leitung, d.h. ihre lange Bearbeitungszeit, die ist einfach ungeeignet als Reitbegleithund oder für Straßennähe.

Salukis sind sehr eigenständig, sie brauchen den Menschen eigentlich nicht und das sitzt tief in ihrem Bewußtsein, wenn Hunde sowas haben. Es ist irgendwie die Mentalität dieser Rasse. Wenn man das nicht ertragen kann, dann ist es nicht der richtige Hund. Ausserdem ist meine auch überhaupt nicht mit Leckerli zu beeindrucken (die meisten spuckt sie aus). Das macht insbesondere den Rückruf zu einer richtigen Herausforderung. Grob darf man niemals werden, denn sie sind echte Mimosen und extrem sensibel.

Man braucht gute Nerven für einen Saluki. Ich merke immer wie die anderen Hundebesitzer unruhig werden, weil sie wieder irgendwo so weit weg ist. Aber ich weiß ja, dass sie kommt, wenn ich sie (lange genug...) rufe. Und man braucht eine starke Autorität, ohne grob zu werden, um die menschlichen Interessen durchzusetzen. Ich hatte mein Leben lang mit Pferden zu tun und dies ist mein erster Hund. Sie hat mich von Anfang an in vielem an ein Pferd erinnert.

Zu Hause liegt sie nur auf dem Sofa oder im Bett. Einen ruhigeren und angenehmeren Hund im Haus kann ich mir nicht vorstellen. Sie riecht nicht, haart nicht nennenswert. Sie steht oft erst mittags oder nachmittags auf (und war vorher noch nicht draußen). Sie läuft aber wie gesagt auch überwiegend ohne Leine und kann dann ihrem Rennbedürfnis freien Lauf lassen.

Dieser Hund hat mein Leben bereichert in einer Weise wie ich das nicht für möglich gehalten hätte. Ich bin einfach so beseelt von ihrer Schönheit. Ich kann mich nicht satt sehen an ihren Bewegungen, wenn sie los rast. Und auch ihre Mimik ist eigentlich nicht wie ein Hund. Für mich ist sie ein Geschenk aus einer anderen Welt.

Antworten

Zurück zu „Saluki“