Saluki Welpen oder Senior? Rüde oder Hündin?

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Anonymous

Saluki Welpen oder Senior? Rüde oder Hündin?

Beitrag von Anonymous »

:waving:

Wir wollen uns bald einen Saluki kaufen, aber wir wissen noch nicht ob wir uns einen Welpen oder einen Senior kaufen sollen. Die zweite Frage ist dann das Geschlecht, weiblich oder männlich.

Ich wäre ja für einen älteren Rüden.

Rüden sind nicht so zickig und mit dem Alter wollen Salukis bestimmt auch nicht mehr so viel rennen.

:cry: Ist das vieleicht alles nur ein Trckschluss oder was? Bitte helft mir! :D

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Eure Aussage "Rüden sind nicht so zickig und wollen im Alter nicht mehr soviel laufen" deute ich mal so, dass ihr euch einerseits keinen evtl. aufmümpfigen Rüden zutraut, und es da wohl auch irgendwelche Sorgen bezüglich des Freilaufes gibt?


Ich selbst lebe mit zwei Salukis zusammen, im Alter von 2einhalb Jahren und sieben Monaten...und habe nebenbei eine ganze Menge mit "anderen" Lukis zu tun.


Erstens: Selbst dominante Salukis sind meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit anderen "schwierigen" Hunden...es sind Windhunde...sensibel, stur, aber nicht aggressiv...und da sie seit Jahrtausenden selektiv darauf gezüchtet wurden, sehr gut alleine auszukommen, fehlt ihnen auch jegliches Rudelchef-Dominanz-Gebaren.

Mein Jüngster ist für einen Saluki recht knackig, sprich aufstrebend nach mehr Sagen im Ring...aber ich kann ihn gut in seine Schranken weisen, da genügen schon strenge, aber leise gesprochene Worte.


Zweitens, das Thema Freilauf.

Einen Saluki ein Leben lang an der Leine zu halten, ist der Tod auf Raten für diese stolze Rasse, die nie für etwas Anderes gezüchtet und geschaffen wurde. Rennen und Laufen ist für sie Lebenselixier, dass man ihnen auch unbedingt geben sollte! Auch im Alter wird das kaum weniger, es sei denn natürlich, wenn altersbedingte Wehwechen dazu kommen, die das Laufen etc. einschränken.

Ich kannte eine sehr alte Hündin, die immer noch freilief - ihre Kreise, die sie zog, waren nur nicht mehr so groß.

Natürlich kenne aber auch ich das Problem der Hetzleidenschaft, der vielen Straßen und Hasen, und man möchte ja nicht immer gleich zum nächsten Rennverein hin müssen.

(Wobei ich gar nicht verstehe, was die Leute immer dagegen haben - es macht Hund und Herrchen Spaß, kostet fast nichts, und man wird zu nichts gezwungen :) )


Ich kann euch dazu nur sagen: Meine Salukis stehen beide recht gut im Gehorsam - für Orientalen. Sie mögen nicht beim ersten Ruf kommen, aber sie kommen. :evil: Und sie waren meine Ersthunde, und ich bin kein Genie der Hundeerziehung.

Ich lasse sie laufen...in übersichtlichem Gebiet, das möglichst wildfrei und abgelegen von Straßen ist. Ein Windhund muss einmal am Tag ordentlich rennen können, dann ist es gut.
Ausdauertraining am Fahrrad/Joggen ist keine Alternative dazu, denn zum Rennverhalten der Windhunde muss man wissen, dass sie Kurzstreckensprinter, keine Dauerläufer sind.

Mit der Zeit entwickelt man einen "Windhundblick". Siehst du den Hasen vorm Hund, rufst du ihn zurück (und das kann man schaffen!).


Sieht er den Hasen vor dir, naja, dann sind meine Beiden weg. Ich muss dazu sagen, dass es auch schon Leute geschafft haben, ihre Windhunde vom Wild abrufen zu können!

Da ich aber das Auslaufgebiet überschauen kann, weiss ich, dass trotzdem nicht viel passieren kann, außer, dass der Hasi einen Schreck fürs Leben bekommen dürfte - denn der Windhund hetzt seine Beute nur, solange er Sichtkontakt hat mit ihr. Verschwindet der Hase im nächsten Gestrüpp (oder Waldrand), ist die Jagd vorbei.

Neulich sprang plötzlich eine Hirschkuh aus dem Gebüsch, und mein Großer fand es herrlich, der Armen hinterher zu springen - da half kein Rufen dieser Welt. Die Kuh sprang in den Wald, und mein Großer hüpfte ein wenig verdutzt drum herum...hoppelte ihr aber nicht weiter nach.

Ich kann meinen Hunden auch ansehen, wann es herzlich wenig nützt, sie jetzt abzurufen, oder ob sie jetzt los sprinten wollen in fröhlicher Hatz - hat man da ein gewisses Fingerspitzengefühl entwickelt, und kennt seinen Hund, ist man ein guter Partner für einen Orientalen... :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

dem Alter wollen Salukis bestimmt auch nicht mehr so viel rennen.
Hattet ihr schon einmal einen Saluki bzw Windhund überhaupt?

Für mich persönlich hört sich die Aussage so an, als würdet ihr einen Saluki haben wollen, weil er hübsch aussieht...

Ich hab mal von einer Afghanen-Hündin gelesen, die ist bis zum letzten Tag gerannt... Spaßeshalber auf der Rennbahn... Soviel zum Thema alte Windhunde wollen nicht mehr rennen :cool:

Zum Geschlecht, beide Geschlechter haben Vor- wie Nachteile, Rüden makieren, kann zeitweise peinlich und zeitaufwändig sein :wink: , Hündinne werden läufig, Rüden werden bei läufigen Hündinnen verrückt dafür können Hündinnen aber, v.a während der Läufigkeit, ziemlich zickig werden...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:

Hatten noch keinen Windhund oder überhaupt einen Hund.

In meiner Familie ist die einzige Person, die Erfahrung mit Hunden hat meine Mum :D . Mein Vater hat dagegen überhaupt keine Ahnung und würde sich wahrscheinlich einen Hund wirklich nur nach dem Ausehen kaufen :angry: . Was ich persönlich auch nicht so toll finde.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hm sicher kann man einen Saluki auch als Ersthund halten, ich glaub gothpuppys erster Hund war ja auch ihr Saluki...

Aber ihr solltet euch schon im Klaren sein, das ein Saluki, ein Windhund überhaupt nicht einfach ein Hund ist...

Du wirst von ihm nie erwarten können, dass er deinen Befehle mit Bravur ausführt... Man kann ihm was lernen, keine Frage... Aber wenn ich meinem Pudel SITZ befehle, dann überschlägt er sich fast, dass ausführen zu dürfen... Wenn ich meinem Afghanen SITZ befehle dann glotz er mich an in der Art "Jetzt wirklich"... Erst wenn man dann nochmal SITZ sagt, sitz er sich mal gemächlich hin...

Und dann der Jagdtrieb, seid ihr euch im Klaren, dass ihr den Hund vll NIE auf freiem Feld ableinen könnt? Das ihr vll extra ein großes Grundstück suchen müsst, wo er sich austoben kann?
Seid ihr gewillt mit ihm Coursing zu machen oder ihn auf die Rennbahn zu schicken? Ein Windhund MUSS laufen, dafür wurde er gezüchtet...

Oder aber dass ihr viel Geduld und Konsequenz braucht um ihn irgendwann im Freilauf (fast) problemlos und ohne Angst ableinen zu können?

Darüber sollte man sich schon im Klaren sein... Nicht jeder Mensch ist für einen Windhund geeignet... Ist man sich das aber alles bewusst und geht dieses "Abenteuer" ein hat man einen wundervollen, lieben, faszinierenden Begleiter...

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ich hatte davor zwar schon einige "Pflegehunde" anderer Rassen und Mischungen, aber jepp, mein Ersthund war quasi auch ein Saluki! :wink:

Schnuffelchen´s Beitrag ist ansonsten nichts hinzuzufügen.

Antworten

Zurück zu „Saluki“