Lukis und Sport

Persischer Windhund, Gazellenhund
Anonymous

Lukis und Sport

Beitrag von Anonymous »

Hi :waving: ,

auch wenn hier nur wenig Salukiverrückte rumlaufen, wollt ich mal fragen wie ihr eures Lukis beschäftigt? Viele Leute machen ja Agility oder ähnliches, aber mit einem Luki?

Mir wurde schon oft davon abgeraten, da es dem Hund keinen Spass macht. Naja und so wollte ich fragen, wie ihr das seht? Fahrt ihr vielleicht Alternativ zum Coursing oder auf die Rennbahn? Oder habt ihr die Begleithundprüfung abgelegt? Oder seit ihr auch der Meinung, dass dies alles den Charakter des Hunde "versaut"?

Würd mich über Antworten freuen...

Steff

Spielwiese

Beitrag von Steff »

Hallo Elicia,

ich bin zwar keine Saluki-Verrückte, aber eine Hunde-Verrückte!
Ich bin der Meinung eine Begleithunde-Prüfung versaut keinem Hund den Charakter. Im Gegenteil, wenn man freundlich aber konsequent seinen Hund erzieht und er gewisse Kommandos kennt, kann man mit ihm im Alltag besser umgehen. :)
Außerdem festigt das die Bindung zwischen Herrchen und Hund!
Und vielleicht hat dein Hund auch Spaß daran die Kommandos zu lernen, vor allem wenn er viel gelobt wird.

Was deinem Saluki sicherlich auch Spaß machen würde, wäre ein Ausflug auf eine dieser Hunde-Spielwiesen. Da treffen sich öfters Hunde mit ihren Besitzern und toben zusammen herum. Ich such' mal einen Link heraus:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ich hatte mal noch eine andere Internetseite gefunden, da waren hauptsächlich Windhunde. Wenn ich die wieder finde, dann füge ich die hier bei.

Hast du ein Foto von deinem Saluki? Würde mich freuen ihn/sie mal zu sehen :D
MFG Stefanie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Steff,

danke für deine Antwort. Ich selbst habe noch keinen Saluki. Bei mir ist das eine ganz ganz lange Geschichte. Vor 2 Jahren kamen wir auf den Saluki und fanden eine wirklich super klasse Züchterin, mit welcher wir bis heute noch in Kontakt stehen. Leider klappte es bis vor wenigen Wochen nicht mit einem neuen Wurf, da die Hündin nie aufgenommen hatte. Weil ich den Hund gerne zu therapiezwecken einsetzt möchte, haben mir viele Halter der Rasse davon abgeraten. Also habe ich mich nach einer anderen Rasse umgesehen und kam auf den Australian Shepherd...Tja, und als sie mir vor 3 Tagen eine Mail schrieb und mir mitteilte, dass ihre Hündin aufgenommen hatte, überlege ich nun ob es ein Aussie oder ein Saluki werden soll.

Da ich aber keinen Hund haben möchte, welcher über Tische und Bänke geht und sehr gerne Hundesport machen würde, wollte ich die Meinungen hier im Forum haben. Viele Windhundbesitzter behaupten (habe ich selbst schon mitbekommen) das der Charakter unter dieser Art der Beschäftigung leidet...

Aaaaber, ende Oktober sollen die Welpen zu Welt kommen und sollte es ein Luki werden, stelle ich sofort Bilder rein... :wink:

Steff

Salukis

Beitrag von Steff »

Hallo Elicia,

da ich deine Vorgeschichte nicht kannte, habe ich einfach angenommen das du einen Saluki besitzt.
Also das Hunde unter Erziehung und Beschäftigung ihren Charakter verändern ist klar, aber das sie darunter leiden ist mir neu. Naja, so viel Hundeerfahrung habe ich ja nun auch noch nicht :lol:

Wenn ich du wäre, würde ich mich für keinen von beiden Rassen entscheiden, da alle beide sehr Beschäftigungsintensiv sind. Aber es ist alles eine Frage der Umsetzung. Solange du deinen Hund genügend auslastest (geistig wie körperlich), werdet ihr ein tolles Team sein :wink:

Rein vom optischen her würde ich mich für den eleganten Saluki entscheiden :gorgeous:
Egal was es für eine Rasse wird, ich freue mich schon auf die Fotos!

MFG Stefanie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Elicia

Ich kann nur von meine Erfahrungen mit einem Afghanen sprechen, Afghanen sollen ja laut Volksmund noch schlimmer sein als die Lukis...

Da wir keine Rennbahn etc in der nähe haben, musste eine Alternative her und wir sind mit Gazon in die Hundeschule, Es hat ihm immer einen Heiden Spaß gemacht... Er hat mit Feuereifer mitgelernt... Solange eben, bis er für sich fand, jetzt wirds fad, jetzt sollten wir mal was neues machen...

Wir hätten auch Agility angefangen im nächsten Frühjahr... Ich bin mir sicher, Gazon hatte auch das gemeistert...

Und sein Charakter hat darunter bestimmt nicht gelitten, im Gegenteil, er ist noch besser geworden... :wink:

Wir sind uns auf jeden Fall sicher, dass jeder Afghane von uns mal zumindest Hundschule und BH machen wird...

Du musst halt bedenken, dass es die Aussi etc Besitzter schon leichter haben... Ist uns auch in der HuSchu aufgefallen... die hätten Sitz und Platz auch noch 2 Stunden weitergemacht... Gazon hatte halt nach 20 min die Schnauze voll :wink: Einfach wird es nicht werden, zumindest nicht so einfach wie man es haben könnte... Aber genau das ist für mich und meine Familie der Reiz und Etwas das wir ganz besonders an dieser Rasse lieben...

Wenn du die Eigenheiten akzeptierst, dann wirst du einfach nur fasziniert von der Rasse sein... Und sie nie wieder loslassen wollen :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Steff,

meinen Hund möchte ich körperlich als auch geistig auslasten und fördern, da ich Spass daran habe mit Hunden zu arbeiten. Des wegen kamen mit auch Zweifel auf, ob ein Saluki Spass daran hat etwas zu lernen. Für mich persönlich wäre es der falsche Hunde, wenn er kein Interesse an der "Arbeit" zeigt. Und auch wenn ich mit hier jetzt Feinde mache :wink: , ein kleiner Schoßhund wäre sicherlich bei mir nicht richtig aufgehoben...


Hallo Schnuffelchen,

danke für deine Erfahrungen mit Afghanen. Erstmal möchte ich aber sagen, dass es mir sehr Leid tut, weis euren Gazon passiert ist :cry:

Das die Afghanen noch schlimmer als die Lukis sein sollen ist mir ebenfalls schon zu Ohr gekommen. In Büchern steht teilweilse, dass man sie überhaupt nicht erziehen kann :headtowall:
Bezüglich der Rennbahnen werden wir ebenfalls das gleiche Problem haben, da der Hund erst nach unserem Umzug nach Graz einziehen wird. Leider werde ich nicht regelmäßig nach beispielsweise Wien fahren können. Und dies war dann auch der Grund, wieso ich gefragt habe, wie ihr eure Salukis oder Windhunde allgemein beschäftigt.
Das ihr die Hundeschule besucht hab und die BH abgelegt hab macht richtig Mut :goldcup: Ebenfalls wie die Tatsache das ihr mit Gazon Agility anfangen wolltet. Auch ich bin mir sicher, dass er das hervorragend gemeistert hätte. Ich muss das ja nicht auf Tunieren zeigen, aber ein zum Spass hätte ich schon Lust dazu.


Mal sehen was am Ende des Monats zur Welt kommen wird und ob der Richtige für uns dabei sein wird. Wir warten nämlich schon fast 3 Jahre auf den Wurf und letzte Woche fiel der Ultraschall positiv aus. Wir freuen uns alle riesig auf die Würmer und ich werde auf jeden Fall Bilder zeigen :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nur schnell für die Klarheit, Gazon hat die BH noch nicht abgelegt.. Leider ist er dafür zu früh von uns gegangen... :cry:

Jaja, das schöne Vorurteil, Afghanen würde man nix lernen können... DAS haben wir vielen Menschen mithilfe unseres Gazons ablegen können... Ich erinnere mich nur noch zu gern an unser Stadttraining, wo die Hunde abgelegt wurden und Herrchen und Frauchen einfach gingen... UNANGEBUNDEN versteht sich... Viele der teilnehmenden Hunde konnten einfach ned sitzen bleiben... Die Fußgänger waren so interessant und es roch da so gut... Und unser Gazon lag da und lag und lag und lag bis wir auflösten... Die Passanten staunten nicht schlecht und wir waren natürlich Stolz wie sonstwer :lol:

Vielleicht war Gazon eine Ausnahme und ein besonders lernbegieriger Afghanen, aber ein Einzelfall war er ganz sicher nicht... Das Problem ist, das viele Afghanen z.b ihr Leben eh nur als Showhund leben... Wieso sollter er da großartig erzogen werden und dann kommen solche irrsinnigen Gerüchte auf...

Zugegeben, wäre Gazon zuchttauglich gewesen, hätten wir wohl auch die Hundeschule NICHT besucht... Aber das Schicksal wollte es halt so, dass wir den Afghanen erstmal so kennenlernen... Und wir sind ziemlich glücklich drüber und wissen, dass wir es mit keinem Afghanen mehr anders machen würden, ob Showhund oder Familienhund...

Und mit dem Saluki denk ich kann man es genausoweit bringen... :wink:

Ich freu mich auf jeden Fall schon riesig auf Bilder...

Und noch was, weil ich deinen tollen Norweger grad sehe... Windhunde harmonieren TROTZ aller Gerüchte wunderbar mit Katzen... Wir haben 3... Unser BKH z.b hat Gazon vergöttert und umgekehrt... Ich glaube er leidet unter unseren Tieren am meisten unter den Verlust... :(

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dein Erlebnis in der Stadt kann ich mir bildlich vorstellen :lol: Hab schon oft gelesen, dass so mach ein Windi Prüfungen besser abgelegt hat als manch ein Labrador...

Wie wollt ihr es denn mit dem nächsten Afghanen handhaben? Angenommen er ist zuchttauglich. Geht ihr trotzdem in die Hundeschule?

Zu den Katzen muss ich auch noch was fragen. Wie du schon sagtest, wir haben zwei Norweger. Leider harmonierern diese beiden nicht ganz so gut miteinander :angry: auch wenn man sagt, was sich lieb das neckt sich. Mindestens 3 Mal täglich haben die beiden sich in der Wolle, aber wehe einer muss mal zu TA, dann ist aber Holland in Not :lol:
Hab mal gelesen, dass Windhunde eine sehr dünne Haut haben sollen. Was ist denn, wenn Hund im Weg steht und die Katzen ihn erwischen mit den Krallen? Ist die Verletzungsgefahr größer als bei anderen Rassen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der nächste Afghane wird auf jeden Fall die Hundeschule besuchen, schon alleine deshalb, weil unsere Trainerin eine gute Freundin geworden ist...
Die bieten da auch Ringtraining an, von dem her nur ein Vorteil... *g* Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe...

Hm Afghanen haben ja sehr dichtes Fell, daher kommen die Krallen fast nicht zur Haut durch... Gazon hat aber v.a von Romeo desöfteren eine "geschmiert" bekommen und es hat nie Spuren hinterlassen... Beim Saluki, hm weiß ich nicht...

Wie gesagt, ich kann mir halt vorstellen, je dichter das Fell, desto weniger tuts ihm was... Aber ansonsten bin ich da überfragt...

Da bleibt nur zu Hoffen, das die Katze keinen Grund sieht, den Luki zu hauen :lol:

Dürfen deine Katzen raus? Draußen z.b hatte Gazon nämlich dann doch immer nen heiden Spaß den Romeo durch den Garten zu hetzen... Was der dann wieder weniger lustig fand... Verständlicherweise...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das mit dem Ringtraining hört sich ja klasse an. Ist das ein spezielles Angebot eurer HuSchu oder ist das öfters vertreten? Wusste nämlich gar nicht, dass sowas angeboten wird...

Die Frage mit den Krallen kam mir heutemorgen auf, als meine beiden sich mal wieder zu Tode kloppten :angry: Das das Fell so einen "Airback" bildet klingt logisch, aber diesbezüglich muss ich doch nochmals nachforschen...

Wir haben hier in Bochum eine Wohung mit Dachterrasse, auf welche die Katzen drauf drüfen. In Österreich werden wir einen großen Garten haben, welcher eingezäunt wird...Aber so richtig Freigang werden unsere Katzen dort auch nicht bekommen. Ich denke, dass aber auch der Garten reichen wird um sich gegenseitig einen zu hauen :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unsere Kater verhauen sich übrigens auch mit Leidenschaft... Unser Mädel hingegen bekommt nie eine... Aber sie verhaut dafür die Kater :lol:

Hm ich weiß gar nicht ob Ringtraining öfter angeboten wird... Kommt halt auch auf die HuSchu draufan, unsere Trainerin stellt selber aus, von dem her ist es logisch, dass sie das auch gut trainieren kann...

Aber das "steh" lernen die meisten züchter den Kleinen eh schon von anfang an und das laufen wird kein großes Problem sein... Von dem her ist es eh nicht zwingend notwendig...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Guuut...jetzt bin ich beruhig, wenn das bei euch auch Gang und Gebe ist, dass sie Katzen sich verhauen :lol: Dacht schon, dass wäre nur bei meinen beiden Blöden der Fall. Liegen deine eigentlich gemeinsam irgendwo im Körbchen oder so? Das würde es bei uns nämlich nicht geben... :wink:

Man, man man...eigentlich hätte ich das ausstellen meiner Tiere nie vor, aber nach deinen Erzählungen hätte ich schon Lust dazu. Ich glaub, ich werde mich nochmal damit auseinander setzen.

Wann sollte man eigentlich damit anfangen? Schon so früh wie möglich? Oder gibt es bei den Hunden ein bestimmtes Alter welches erreicht werden muss? Bei Katzen werden ja oftmals direkt vom Züchter der komplette Wurf ausgestellt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ne die Kater schmusen nie miteinander... Das Mädel wird aber abgöttisch von beiden geliebt :wink:

Anfangen mit Austellen tut man mit 6 Monaten, in der Jüngstenklasse

Ab 9 Monate dann in der Jugendklasse

Ab 15 Monaten (oder 18) dann in der Zwischenklasse

Und alles über 2 Jahre wird in der Offenen Klasse ausgestellt..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oh super, dann weis ich jetzt bescheid...

6 Monate hört sich immer soweit weg an. Als wäre bis dahin ja noch massig Zeit, wenn man dann jedoch überlegt dass die Welpen erst zwischen 3-4 Monaten abgegeben werden, sieht die Welt doch schon ganz anders aus :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unsere Züchterin gibt ihre geliebten Puppies sogar erst mit 16-20 Wochen ab... Von dem her... Viel Zeit bleibt dann eh nimma :P

Antworten

Zurück zu „Saluki“