halb saluki oder nicht???

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Anonymous

halb saluki oder nicht???

Beitrag von Anonymous »

hallo,
aus marokko habe ich meinen geliebten hund mitgebracht.
eigentlichist es mir gleich, aber interessieren würde es mich schon,
was für rassen in ihm stecken?!
kann mir jemand weiterhelfen?

julia


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Maike
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11. Jan 2004, 19:18
Wohnort: Münster

Beitrag von Maike »

hm....
Könnte schon sein, aber im ersten Moment hätte ich eher an Collie gedacht!!!

Auf jeden Fall ist er/sie total süüsssss
Aaaber guck mal was ich bei Google gefunden habe kommt ihm doch schon nahe:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Eine der seltensten Hunderassen der Welt zu treffen – den „Aidi“. Beheimatet ist dieser Hund im Atlasgebirge. Marokkos grösster Gebirgszug, der Hohe Atlas, dient als Barriere zwischen den Ebenen des Nordens und der Sahara im Süden

Und nun zum Aidi:

Der Aidi, eine FCI-anerkannte Rasse, ist so selten, daß er, in nennenswerten Zahlen, nur in Marokko anzutreffen ist. Der marokkanische Hundeklub hat großen Erfolg gehabt im Bemühen um die Erhaltung dieser ungewöhnlichen Rasse in seiner angestammten Heimat.

Viele verschiedene Namen bezeichnen den gleichen Hund: Aidi, Atlas Berghund, Chien de l´Atlas, Kabyle Dog, Atlas Sheepdog...

…aber es ist immer der gleiche, mutige, starke und ungewöhnliche Berghund.

Er wird als Hütehund für die vielen Schaf- und Ziegenherden genutzt. Jedoch ist er mit den Hütehunden Europas nicht zu vergleichen. Er liebt seine Freiheit und lebt draußen mit der Herde. In einem städtischen Umfeld fühlt sich der Aidi dementsprechend unwohl.

Besonders wachsam und wehrhaft schützt er in der Nacht die Zelte der nordafrikanischen Nomaden. Er ist muskulös und kräftig aber ohne Schwerfälligkeit. Sein Fell ist buschig; es schützt sowohl gegen die Sonne des Tages als auch gegen die Kälte in den Bergen bei Nacht. Dieses Fell bildet gleichzeitig eine großartige Barriere bei Kämpfen gegen Schakale und andere Raubtiere.

Ausgesprochen ungewöhnlich ist seine Leidenschaft im Zusammenwirken mit dem nordafrikanischen Windhund, dem Sloughi, zu jagen. Während der Jagd zeichnet ihn seine ausgezeichnete Nase aus. Wenn die bejagden Tiere aufgefunden sind, übernimmt der Sloughi, verfolgt und stellt das Wild. Die Jagdgemeinschaft des Aidi und des Sloughi ist unschlagbar in den Bergen des Atlas.


Gelesen bie Mypetshop.com

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ein saluki??? glaub ich nicht!!!

Antworten

Zurück zu „Saluki“