Saluki - Fotothread

Persischer Windhund, Gazellenhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich denke, man sollte dieses Zitat etwas "umstrukturieren"... a la

Eher ein Leben auf Risiko als ein Leben ohne jemals von der Leine gekommen zu sein...

Is ned ganz zu krass...

Weil im Prinzip hat mich diese Azawakhzüchterin nun dazu verleitet, dass ich meine Miez wohl Freigang gewähre... Eine Katze gehört nun mal nicht nur ins Haus, meine Meinung...

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß euch!

Interessantes Gesprächsthema!

Unser Azi rennt auch meißt frei. Was nicht zwangsläufig heist, dass er jagd! Natürlich kam das auch schon vor, nur hat unser Mädi noch nie etwas gefangen. Doch immer nach einer Jagd, war sie sofort wieder bei uns. Da gabs keine stundenlange Nachsuche!!!

Grundsätzlich haben wir immer unsere "sicheren" Plätze. Da gibt es zB eine riiiiiiiiesige nicht eingezäunte Hundezone, die so groß ist, dass man sie gar nicht einzäunen kann! Die Hunde haben viel abwechslungsreiches Gelände und das kleine Stück bei der Straße ist schon mit einem Zaun gesichert. Aber auch wenn ein Hund (Azi :angry: ) seine spinnende Phase hat und zum Auto zurück läuft, mache ich mir auch keine Sorgen, weil sogar der Parkplatz so angelegt ist, dass man da gar nicht schnell fahren kann.

Dann haben wir noch einen Waldplatz bei meinen Großeltern. Da kann unser Mädi ohne bedenken frei im Wald und auf Wiesen laufen. Und natürlich der spannendste Platz: die Flughafenfelder! Und sogar da bleibt unser Azi in unserer Nähe. (Was man bei einem Windhund, der so gerne läuft als Nähe bezeichnen kann). Sie bekommt dort zwar immer Stielaugen, bleibt aber da, wenn sie nicht zufälliger weise ein Wild vor uns sieht. Denn sehen wir es zuerst, was 97% der Fall ist, wird sie angehängt. :D

Doch eigendlich können wir zunser Mädi überall frei laufen lassen. Denn warum sollte sie weg rennen? Das währe ja garnicht logisch. Wenn sich zB: ein Wolf von seinem Rudel trennt, stirbt er. Bei den Haushunden ist das genau so. Auch bei Windhunden. Bei uns gibt es Sicherheit, Futter, Ansprache und einen warmen Schlafplatz. Diesen Komfort gibt kein Lebewesen freiwillig auf. Es sei den, die Mensch / Hund- Beziehung stimmt nicht.

Und wenn man sieht, mit welcher Leidenschaft unser Mädi rennt und wie schnell sie etliche 100 Meter mit leichtigkeit überspringt als ob es nur wenige cm währen, dann merkt man erst, dass das keine eingezäunte Wiese ersetzen kann! Denn der Windhund ist zum rennen geboren, mehr noch als alle anderen Hunderassen, die ja auch Lauftiere sind.

Aber sie bleibt immer in der Nähe und kommt brav auf Handzeichen wieder zu uns!

Liebe Grüße Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Hab noch ein paar Bilder gefunden(auch, wie sonst, von Hoisdorf):

Bild



Bild


Bild

Bild
Das ist zwar schon im Windhundzuchtschau-Thread, aber es sind schließlich Salukis. Und die gehören hier her.

Lg Li Lin

lundehund

wow

Beitrag von lundehund »

das ist ja mal eine tolle hunderasse :shock: wie heißen denn die farben der hunde auf dem letzten bild? Ich habe mal gehört, es gibt lukis, deren farbe so aussehen soll wie das blue-merle bei collies, borders, aussies usw. stimmt das?

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Hallo lundehund,
Also auf deine Frage weiß ich so direkt keine Antwort. :( Die Frage muss ich an Salukibesitzer oder andere Experten weiterreichen. Habe mal etwas aus der Seite des DWZRV herauskopiert, vielleicht hilft es dir ja weiter.
"Faszinierendes und hervorstechendes Merkmal dieser Rasse ist die überaus große Typen- und Farbenvielfalt, die sich durch das riesige Verbreitungsgebiet in den Ursprungsländern erklärt.

Salukis gibt es nach dem Standard in den Farben weiß, creme, rehfarben, goldrot, grizzle, silbergrizzle, hirschrotgrizzle, tricolor (weiß, schwarz mit tan), schwarz mit tan sowie eine Kombination dieser Farben. Ebenso vielfältig und differenziert ist die Psyche des Salukis." Eventuell ist deine Frage damit beantwortet, ansonsten frag doch einfach mal Elicia oder Miss_luki, die beiden haben selbst einen Saluki. Hoffe ich konnte helfen, Li Lin

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Das Fell des Hundes links ist grizzle, rechts weiß ich nicht genau. Hier ist eine nützliche Seite:

lundehund

oh

Beitrag von lundehund »

dankeschön! ich würde eben gerne einen saluki halten, und die farbe fand ich einfach schön :lovemetoo:

Anonymous

Re: wow

Beitrag von Anonymous »

lundehund hat geschrieben:das ist ja mal eine tolle hunderasse :shock: wie heißen denn die farben der hunde auf dem letzten bild? Ich habe mal gehört, es gibt lukis, deren farbe so aussehen soll wie das blue-merle bei collies, borders, aussies usw. stimmt das?
Es gibt unterschiedliche Hautpigmentierungen und dadurch kommt es wohl zum "blue merle" was du meinst. Es ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

lundehund

Beitrag von lundehund »

öhm, ne - das ist doch tricolor !?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, der ist tricolor. Sollte ein Beispiel für das "merle" sein :wink:

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Katja?

Mensch entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich dachte ich hätte dir schon geschrieben, aber da lungerte die Mail doch noch in den "Entwürfen" rum-.-
Ich hoffe, dass das Internationale Coursing toll war, und dass ihr viel Spass hattet. Ich habe es ja leider nicht geschafft. Aber ich sehe mal, dass ich bald etwas Zeit finde, um nach HH auf die Bahn zu kommen. Die BTA-Ausbildung fordert doch einen großen Einsatz, ich muss viel Chemie aufholen.
Gruß an Chari.
Elicia, ich komme irgendwie nicht in die Seite mit den vielen Salukizüchtern...oder ich bin zu doof dazu :lol:
Ich hoffe dem Junghund Farid geht es auch blendend.

Herzlichst, Li Lin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier wurden lange keine Fotos mehr reingestellt von den Schlucken, daher hab ich mal welche gemacht und zeig euch meinen Rabauken mit 7 Monaten :lovemetoo:

Bild

Bild

Bild

LG Lucia und Farid :waving:

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Na, wenn wir schon mal dabei sind. Hier sind meine beiden, Bilder sind heute grad gemacht beim Dreikampf in Berlin. Gucken grad nachs Hasi.

Taraz, 3 Jahre

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und das Lailchen, 1,5 Jahre

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lg Alex

Upi

Beitrag von Upi »

Das sind allesamt bezaubernde wunderschöne Hunde :lovemetoo: :lovemetoo: !

lG Upi

Magic5

Beitrag von Magic5 »

Hallo!

Ich interessiere mich für einen Saluki und hab mir eure Fotos angesehen, das sind ja ganz tolle wunderschöne Tiere!

Gibt es keine Fotos mehr von euren Hunden, ein paar müßten ja schon fast ausgewachsen sein!


Lg

Sandra

Antworten

Zurück zu „Saluki“