Saluki - Fotothread

Persischer Windhund, Gazellenhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier mal zwei neue Fotos von meinem kleinen Terrorzwerg :lol: :lovemetoo: (16 Wochen als ist er am Mittwoch geworden)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hallo, und danke für die Blumen, werde das sehr gerne mal an die Jüngs weitergeben.

Die Zucht vom Herrn van Harten mag ich auch sehr, er hat gute Verbindungen und verpaart nicht einfach drauflos...schöne alte Linien z.T.


Ausstellen finde ich sehr anstrengend, und Übung macht den Meister. Wenn ihr wollt, und auch mal irgendwann irgendwo meldet, postet mal Termine, vielleicht sieht man sich ja dann in der Konkurrenz :wink:

Du kannst versuchen, den Hoden zu massieren...das klappt oft...erkundige dich mal nach der genauen Vorgehensweise...unsere Züchterin gab uns auch den Tipp, aber glücklicherweise waren derlei Sachen unnötig.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

im Moment bekommt er Homöopathische Mittel - hoffe es schlägt an. Massieren hat mir die Züchterin schon gesagt, weis aber nicht recht wie. Leider hab ich hier niemanden, der es mir zeigen kann. Die Züchterin und mich trennen 900 km :(

Welche Ausstellungen hast du denn geplant? Bist in Dortmund?

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ich kann dir das mit dem Massieren, wie gesagt, auch nicht genau sagen...vielleicht mal einen Tierarzt fragen. Im ALLERALLERschlimmsten Fall kann man etwas spritzen, das sollte aber natürlich erst nach Rücksprache mit Tierarzt/Züchter erfolgen, weil nicht jeder etwas davon hält (und ich bin so gut darüber nicht informiert).


Ich habe vor, nach Dortmund zu kommen, stelle aber nur den Kleinen aus. Farid stammt seinen Blutlinien nach zur Hälfte aus dem Zwinger, dessen Richterin dort die Salukis richtet...ich mache sowas nicht gern, einen Hund dort zu stellen, wo man unterstellen könnte, da würde "was gedreht", weil ja die Züchterin des Hundes richtet...neenee. :P

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

aaah, verstehe *gg* Leute die denke, "da wurde was gedreht" gibt es leider immer wieder. Wieso sich also sowas antun.

Bleibst du eigentlich bei deinen beiden oder sind weitere Schluckis geplant?

Und kannst du die beiden freilaufen lassen?

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ich werde erstmal nur bei Beiden bleiben...zu meinem derzeitigen Berufsstand und auch finanziell gesehen (außerdem ist sicher noch der ein oder andere Umzug geplant), passt das noch ganz gut... :wink:

Ich bin ein Riesen-Fan von Chocolates, und als ich hörte, dass Frau Weber´s Arif in Italien bei Simhearth gedeckt hatte, war es natürlich umso schöner, dass er tatsächlich auch die Farbe vererbt hatte... :lovemetoo:

Also einen Chocolate aus der Linie oder auch Dadaelis hätte ich noch gern...einfach wegen dem choco.

Oder einen weiteren Kurzhaar, in golden oder schwarz/blacktan wäre schön. Aber das sind Träume, derzeit nichts Konkretes :P


Meine Salukis laufen beide frei, mit Einschränkungen. Will heißen, ich lasse sie da laufen, wo ich das Gelände, die Jäger, das Wild kenne und einschätzen kann - in der Fremde würde ich das niemals so einfach tun. Sie "hören" recht orientalisch, mal kommen sie beim ersten Ruf, und manches Mal streunen sie bis zum Horizont, kommen aber garantiert jedesmal zurück...nur nicht nach der ersten Ansprache eben. :P

Während der Flegelzeit meines Großen war das richtig schwierig, weil er doch sehr oft stratzen gegangen ist, und ich so manches Mal mit dem Auto eine Suchaktion quer über den Acker vornehmen musste - das hat sich aber glücklicherweise erledigt, seit er erwachsener geworden ist. Dafür steckt Intaj gerade voll in dieser Phase *g*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also einen Chocolate aus der Linie oder auch Dadaelis hätte ich noch gern...einfach wegen dem choco
Nein!!! :shock: DU AUCH???? :shock: :shock: :shock: Ich möchte gern als nächsten Luki einen Schoko. Habs schon vor einiger Zeit im ODW gesagt...und wie gut, dass bei den Simhearth im aktuellen Wurf keine gefallen sind :evil: :lol: Als ich bei den Kundenfotos von Michaela Peterseil den ersten sah, wusst ich es MUSS einer werden :lol:

mit dem Freilaufen hab ich bei Horus so meine Probleme...im Haus hört er sofort und kommt 100% zuverlässig, draußen sind seine Ohren auf Durchzug gestellt und er vergisst alles drumrum, hauptsache er kann alles sehen. Ich kann ihn nicht laufen lassen, weil er nicht wirklich hört :angry: Sieht er etwas, ist er direkt hinterher...ich fang jertzt an mit der Schleppleine zu trainieren...

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

"Horus" (übrigens ein wirklich wundervoller Name) ist ja auch noch jung. Salukis sind ja keine Kadavergehorsamhunde, aber andererseits ist das Gehorchen auch gar nicht das Problem - zumindest bei meinen nicht. Es geht eher darum, dass ich ihnen den Befehl nicht als Befehl vermittle, sondern als Bitte - dann geht es :P

Es kommt mitunter vor, dass sie einfach so vor sich hin schnuppern und träumen, dass sie mich gar nicht wahrnehmen - hatte das mit Farid auch sehr lange Zeit und habe ihn nicht von der Leine lassen können. Das war seit seiner Flegelzeit um die 8 Monate bis dass er fast zwei Jahre alt war...Schleppleine war gut zum Trainieren, aber er merkte ja doch jedesmal, wenn das Ding ab war. Ich war ziemlich verzweifelt deswegen, weil er mir wirklich oft stratzen ging - es war nichtmal so, dass er andauernd jagte, er entfernte sich einfach immer weiter von mir und kam nicht mehr zurück, außer, er hatte genug vom Spazierengehen...zwangsläufig sah er dann währenddessen doch wieder ein Wild und war dann weg...;/

Ich war kurz davor, ein Luftsprayhalsband anzuschaffen und mit einem Hundeausbilder Farid damit zu konditionieren - habe es bei einigen "hofnungslosen" Fällen erlebt und es wirkte Wunder. Bin nicht begeistert von den Dingern, aber ich sage mir, Luft tut nicht weh, und bevor ein Hund nie wieder frei laufen kann oder sogar abgegeben wird, kann er besser mit so einem Teil herumlaufen...

...ich habe zu der Zeit auch eher aus Langeweile an einer BHP-Gruppe teilgenommen und stur Unterordung mit ihm gepaukt - der Hundeplatz war gut, er nahm Rücksicht auf Farid als "Saluki", und arbeitete nicht mit Drill, sondern mit Motivation. Seitdem hatte sich das Freilaufproblem zum Glück in Luft aufgelöst...aber es kostet mich auch heute noch Nerven, wenn er am Horizont immer kleiner wird. Er kommt aber zurück, sobald ich mich verstecke und er mich nicht mehr sieht. Immer :evil:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir überlegen ja, Ashley doch jetzt regelmäßig frei laufen zu lassen...


Heute war sie draußen im Hof, als meine Eltern heimkamen... Natürlich lässt sie sich unter diesen Umständen nicht freiwillig ins Haus bitten... Meine Mam also das Tor aufgemacht, mein Dad fährt das Auto rein, meine Mam will zu machen und schwupp kommt uns Ashley aus... Und was macht sie (im Gegensatz zu Gazon, als das 1x passierte *g*) sie legt nen megaspurt hin und in 0,nix war sie weg... wir alle 3 hinterher, haben sie dann auch rasch gefunden und sie hat nix besseres zu tun als mitten auf der Straße ein paar Kreise zu ziehen, grinsend wie ein Honigkuchenpferd um dann reumütig mit meinem Daddy heimzugehen... :lol:

Tja, ihr hättet ihr gesicht sehen sollen wieder zuhause... Da kann man ja nur nachdenken, sie jetzt immer mal laufen zu lassen... HuSchu Gelände reicht Madame ja wohl dann doch ned... :evil:


Hm zur Not probieren wir vll auch so ein Sprayband aus, natürlich nur wenn es hart auf hart kommen sollte... Wir hätten hier in der Nähe aber sowieso einen tollen Weg wo links und Rechts Wasser ist... Sie kann eigentlich nicht weg...

Trotzdem hab ich eigentlich weniger Angst davor, dass sie weggläuft, ich denk sie liebt uns genug, um wieder zu uns zu kommen... Aber die Angst wegen der Autos ist mein Problem und weil sie so offen zu jedem und allen ist... die kennt da nix mit nem anderen mitzugehen... VIIIIIIIEL zu selbstbewusst die Lady :P

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei Horus ist es so, dass er schon in meiner Nähe bleibt. Er läuft nicht weit weg, sondern max. 5 oder 6 Meter. Dann läuft er Kreise um mich rum und kommt irgendwann neben mir zu Ruh. Ich überleg im Moment, ob wir nicht einfach ein Stück vom Gelände bei uns einzäunen. Da könnt er zumindestens ein großes Stück "freilaufen". Und dann gehen wir 2x die Woche zur HuSchu und er hat noch den Innenhof. Sicherlich ist es schön, wenn der Hund 100% laufen kann, aber ich bin ehrlich, ich trau es mich nicht wirklich. Es ist immer irgendwo eine Straße und so bleibt es nicht ganz ungefährlich...

Außerdem haben wir ene DorfHuSchu und die ist kaum belegt. Ich werde da die Woche mal anfragen, ob ich den hund dort nicht laufen lassen könnte. Ist wie gesagt eingezäunt und umgeben von Feldern - wäre schon schön....

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ich gebe zu, dass es nicht immer leicht und vor Allem für mich am Anfang eine große Überwindung gekostet hat. Ich bin der Meinung, ein Windhund muss regelmäßig freilaufen können, und sei es eben nur im umzäunten Grundstück...wenn meine Beiden nicht wenigstens alle zwei Tage frei rennen und toben können, sind sie doch sehr unausgelastet...

...ich hatte vor meinem Saluki-Tick eine Labrador-Dame, und ich habe mich nie getraut, sie laufen zu lassen...dabei hätte ich mir da nie Gedanken machen brauchen...im Nachhinein bereue ich das sehr, und wollte es von Anfang an bei meinen Salukis anders machen...

...aber eben...ich habe oft Wasser und Blut geschwitzt, das ist eine Gewöhnungssache :P Ich kann meinen Hunden vertrauen, und sie mir...

...du solltest deinem Hund die Chance geben. Er wird dich nie enttäuschen (ok, in der Flegelphase wird er wieder zickig werden).Wenn es umgebungstechnisch halt nur Straßen hat, ist das nicht gut, aber wir müssen auch immer ein Stück fahren zum Laufen...da hats nur Wald und Wiesen, da kann ich mir sicher sein dass nix passiert... :wink:

Eine Azawakh-Züchterin hat dazu ein sehr passendes, wenn auch etwas krasses Statement: "Wenn mein Hund vor ein Auto läuft, wäre das eine furchtbare Tragödie, aber er hätte gewusst, was Laufen bedeutet. Besser ein kurzes Leben rennen als ein langes Leben an der Leine"...

...Naja, ich sehe das grundsätzlich ähnlich, versuche aber doch, das Risiko zu minimieren - eingezäunte Hundeausläufe (guck mal, wo in deiner Gegend einer ist), und mir bekanntes Terrain...also nie in der Stadt oder in fremder Umgebung.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei uns ist es aber auch so, wir hätten ein sehr großes Hundeschule Gelände, nur DA läuft Ashley so gut wie nie wirklich... :???:

Sie kennt den Unterschied eben doch...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Ich finde es auch nicht schön, wenn ein Hund nicht freilaufen darf. ABER ich denke, wir haben einen 120m² Innenhof, in welchem er toben kann. Im Sommer werden wir den Grund einzäunen, welcher zum Hof gehört und es sind nochmals 2000m². Ich denke, dass in Verbindung mit 2x HuSchu ist durchaus "erträglich".

Ich trainiere z.Z an der Schleppleine, mit Futterbeutel. Spielzeug und Co gibt es nur noch durch mich und nicht durch Selbstbedienung. Mal sehen, ob es klappt und ich ihn irgendwann laufen lassen kann. Wenn nicht, dann eben nicht. Denn die Meinung der Züchterin vertrete ich ganz und gar nicht :???:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Naja, man kann es so und so sehen...

...klar finde ich es nicht gut, wenn mein Hund unterm Auto landet. Aber ich weiss, er hatte ein "tolles" Leben.

Logisch, dass ich mich als Halter natürlich in der Verantwortung sehe, und dafür zu sorgen habe, dass er möglichst gefahrfrei laufen kann und soll...das ist manchmal nicht ganz einfach. Aber Not macht erfinderisch :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich denke, wenn man sein Tier schon mal auf die Weise verloren hat, denkt man etwas anders. Mein Kater ist durch einen Autounfall ums Leben gekommen. Er ist von unserer Dachtereasse gesprungen und als er wieder heim kommen wollte, erfasste ihn einen halben Meter vor der rettenden Straßenseite ein Auto. Der Notdienst konnte ihn nur vor Ort erlösen. Sie fragten uns, ob wir ihn nochmals sehen wollten und haben uns davon abgeraten. Uns würde gesagt, dass sie uns diesen Anblick erspraren wollen uns wir ihn so in Erinnerung behalten sollen, wie er war!!!
Ich woltle damit sagen, er ist auch "glücklich" gestorben. Er wollte immer raus, ist schon mehrfach weggelaufen und er hat es geliebt draußen rumzulaufen - egal, wie gefährlich es war.

Meiner Meinung nach kann ein solcher Satz nur von einer Person kommen, welche bis lang von diesem Schicksal verschont blieb. Aber nun gut, wie du schon sagtest, das muss jeder mit sich und seinem Hund selbst ausmachen...

Antworten

Zurück zu „Saluki“