Frage zu Salukiohren...

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
ich_die_li_lin@web.de

Frage zu Salukiohren...

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Ich habe schon öfter auf Fotos gesehen, dass einige Salukis andere Ohren haben, meistens sind es Importe. Kann es sein, dass den Hunden die Ohren so gestutzt wurden? Woran liegt es?
Hier kann man sehen, was ich meine, beim Hund Sarban: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lg Li Lin

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Hallo!
Oh der schöne Sarban, sein Halbbruder (Rashid) wohnt in Hamburg. :lovemetoo:
Also ich antworte jetzt mal wieder... :wink:
Im Ursprungsland (Iran/Kurdestan) der Salukis ist es üblich, die Ohren zu kupieren. Zum einen aus praktischen Gründen: Es gibt dort Dornbüsche, an denen sich die Hunde auf der Jagd die Ohren aufreißen würden, oder es könnte sich auch z.B. ein Fuchs darin verbeißen. Zum anderen ist es wohl auch Tradition. Es gibt auch Importe "mit Ohren", kannst du auf der selben Seite sehen. Alle Hunde dort sind übrigens Importe oder deren Kinder. Sooo schön, besonders Karun! :D

Viele Grüße!

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Oh dann war mein Verdacht ja richtig...danke für die Aufklärung! Hab mich gewundert, weil ich es jetzt schon öfters gesehen habe. Aber das erklärt einiges. Aus praktischen Gründen kann ich es ja durchaus einsehen, ansonsten bin ich echt dagegen. :redcard: Mir gafallen die langen Öhrchen viel besser^^
Karun gefällt mir auch sehr.

Lg Li Lin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

na, Miss_Luki hat ja schon alles gesagt. Mir gefällt das gar nicht, auch wenns irgendwie witzig aussieht. Ich liebe die langen Öhrchen, vorallem wenn sie reichlich befedert sind :lovemetoo:

Ich glaub wie schon gesagt die Tradition spielt dabei eine große Rolle...

Antworten

Zurück zu „Saluki“