Sloughi - Saluki?

Persischer Windhund, Gazellenhund
Nadja

Beitrag von Nadja »

AlexundTaraz hat geschrieben:Hi
Echt, die gibts sogar, laufen die auch frei rum. Hab noch nie ein gesehen. Die müssten ja dann in entfernter Weise aussehen wie ein Azawakh :wink:
Lg Alex
Hi,
mehr wie ein brauner Dobi, kuck' mal unter
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] im V-Wurf war einer mit braunem Mantel und ein braun getromter Welpe.

Grüsse
Nadja

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Hi
ja der kleine sieht wirklich aus wie ein Dobi, echt süß!!
Schade, dass man sie nur als Welpen sieht :(
Lg Alex

Harmonie

Beitrag von Harmonie »

AlexundTaraz hat geschrieben:Beim Saluki ja indirekt irgendwie auch, denn es ist ja nur unerwünscht (weil man früher glaubte, dass man da Greyhounds eingekreuzt hatte) es ist aber nicht verboten. Auf ner Austellung waren die beiden aber noch nicht, soweit ich weiß, würde gern mal wissen, was Richter dazu sagen würden.
Dieser Thread ist zwar schon älter, trotzdem möchte ich darauf noch etwas antworten:

Der 1. in Deutschland bekannt gewordene Saluki mit Stromung war unser Rüde Onud Anubis el Ghazal. Da er zu Beginn seiner Auststellungskarriere Erfolge erzielte, wurde man auf seine Farbe aufmerksam und begann sie zu verbieten. Der daraufhin geänderte Standart wurde allerdings später ad absurdum geführt, da ausgerechnet ein englischer Richter unserem Rüden sein 4. CAC gab. Von England war damals der Standart geändert worden.
Somit kann ich sagen, dass unser Rüde damals erst die Diskussion bzgl. gestromt aufkommen lies. Er war trotz seiner Farbe ein typischer vertreter seiner Rasse und ich bin seeehr dankbar, dass er bei uns fast 15 Jahre alt werden durfte.

Lieben Gruß
Christine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das ist ja mal interessant!

Hast du Fotos?

LG Lucia :waving:

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Naja, zu Christines Fall kann ich nichts sagen, das war lange lange vor meiner Zeit :wink:

Zu den gestromten Hunden, die es in D im Moment gibt möchte ich anmerken, dass sie nur in einem Zwinger "auftauchen"......
Obwohl es die Farbe (es ist ja eigentlich nur eine Zeichnung, keine Farbe) angeblich schon immer bei Salukis gibt, ist sie bisher nur sehr, sehr selten mal vorgekommen.
Ob das auf eine Vermischung mit anderen Hunden hinweist, kann ich nicht beurteilen. In der "Heimat" der Salukis ist diese Zeichnung scheinbar garnicht gerne gesehen und es wird wohl auch nicht mit solchen Hunden gezüchtet, wie mir mehrere Leute, die Salukis in der Türkei und in Iran gehalten haben unabhängig von einander erzählten.
Ich denke, erst wenn sich die Rassezugehörigkeit via Gentest feststellen lässt, weiß man sicher woran man ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wenn wir schon bei dem Thema sind...recht überrascht bin ich vor einiger Zeit mal über selbigen jugen Mann gestolpert:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zu sehen ist der komplette Wurf hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Joa, den "kenne" ich auch. Der würde schon hitzig diskutiert :cool:
Die Züchterin nannte die Zeichnung zunächst "mottled", bzw. "zerissener Agouti-Mantel" und hat sich heftig dagegen gesträubt das der Hund "brindle" sei, wenn ich mich recht erinnere. Später war er dann auch ihrer Ansicht nach brindle und die Farbe plötzlich absolut OK. Hmmja :wink: :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hmm, den "Wind" um den Hund hab ich nicht mitbekommen, aber gesehen, dass sie ihn selbst behalten hat. Auf der Homepage ist er als grizzle tituliert. Habe doch ein paar mal mehr hingesehen, denn nach einem gewöhnlichen grizzle sah er mir dann eben doch nicht aus :lol:

Schau hin und wieder bei den Afghanen und einem brindle kommt er doch sehr nah. :cool:

So, nun muss ich blöd fragen, damit ich nicht dumm sterbe :wink: Ist es nun erlaubt einen solchen Hund auszustellen oder nicht? Ich hab vorhin etwas im Internet gelesen und hier und da gefunden, dass es geduldet aber unerwünscht ist.
Seit der vorletzten Standardänderung ist „gestromt“ nun auch Saluki-Farbe, wenn auch in der gültigen Standardversion als unerwünschte Farbe deklariert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ein Bild hab ich übrings noch...

Bild

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Ja, die darf man ausstellen. Wie der Richter das dann findet, ist eine andere Frage :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: Der letzte Satz ist wirklich klasse und sehr passend, Danke für die Aufklärung :wink:

Harmonie

Beitrag von Harmonie »

Elicia hat geschrieben:Das ist ja mal interessant!

Hast du Fotos?
Ja, hab ich....bin aber zu blond, um sie hier hineinzustellen. :D :lol:
Wenn du mir deine Mail-Addi gibst, dann mail ich es dir....das krieg ich hin... :lol:

Für die, die es interessiert: Hier wurde mal über unsere Hunde berichtet....auch über den gestromten (3. Absatz). [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lieben Gruß
Christine

Dary

Beitrag von Dary »

also ausgestellt wurden die schon....der einen schickte sie mit nem "g" vom platz....eine andere gab "v"wenn ich mich nicht täusche.....2.Ausstellung in Wismar 2008.....
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Hi

Schön, dass hier mal wieder was geschrieben wird.
Also meld ich mich auch mal wieder.

Zu dem "gestromten" von Baghdad-Salukis: Also den würd ich noch nicht als gestromt bezeichnnen, für mich ist er doch mit "zerissener" Grizzle-Decke.

Zu Iransamin: Ich hab auch schon gehört (relativ sichere Quelle) dass da einiges mit den Hunden nicht stimmt. Z.B soll da in der Ahnentafel mütterlicherseits einiges net stimmen. So soll ein Rüde, der angegeben worden ist, gar net der Vater sein, sondern ein anderer, der aber nirgends zur Zucht zugelassen worden ist, gedeckt haben (irgendwo im Ausland, Iran,Irak usw.) Da gibts ja keine Ahnentafeln, sondern nur mündliche Überölieferungen über die Abtsammung und da soll wohl ein bissel geschummelt worden sein mit der Abstammung :wink: Es soll auch ein DNA-Test über die vermeintlichen Eltern beim DWZRV seit Jahren vorliegen, der ber keinen Bock hat sich auch noch mit der Sache zu beschäftigen. Wie gesagt, die Eltern sind schon so, wie angegeben, nur halt irgendwo weiter hinten soll es stinken.


LG Alex

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Mir ist auch grad aufgefallen, wo ich eben auf der HP war, dass im letzten Wurf mit Kishan :headtowall: (der heißt Ceshan) schon wieder ne leichte Stromung mit drin ist


LG Alex

Antworten

Zurück zu „Saluki“