Sloughi - Saluki?

Persischer Windhund, Gazellenhund
lundehund

Sloughi - Saluki?

Beitrag von lundehund »

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Sloughi und einem Saluki?
Mir würde gesagt, dass sie sich von der Fellfarbe und der Befederung unterscheiden. Außerdem kommen mir die Sloughis alle temperamentvoller und reservierter als die Salukis vor. Gut, ich hab erst 2 Sloughis (Hündin, Rüde) und 4 Lukis (Hündin, Rüde, Rüde, Rüde) kennengelernt, aber gewissen Unterschiede gibt es schon, wenn auch nicht sooo arg. Die Sloughis hatten auch etwas will-to-please :evil: .

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Hi
Der Sloughi ist der arabische Windhund, Salukis dagegen die persischen. Außerdem unterscheiden sie sich ziemlich stark vom Körperbau, vorrausgesetzt, man hat typische Vertreter. Sloughis ergeben eher ein liegendes Rechteck, Salukis ein Quadrat. Von der Farbe gibts eigentlich kaum Unterschiede, denn soweit ich weiß sind alle vom Sloughi erlaubten Farben auch bein Saluki vertreten. Wenn man dann allerdingst einen Kurzhaarsaluki in Sloughitypischen Farben sieht, fällt es einem Leien echt schwer. Ich hatte anfangs auch Probleme sie auseinander zu halten. Sloughis haben auch kürzere Schwänze.
Als reservierter oder temperamentvoller als Lukis würde ich sie nicht bezeichnen, ich kenn bei beiden beide Extreme.

"Die Sloughis hatten auch etwas will-to-please"
.... haben meine beiden Luki-Buben im besonderem Maße

Alex

lundehund

Beitrag von lundehund »

aber sloughis gibt es doch auch in gestromt, oder?

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Ja, aber Salukis auch. Ist jedoch sehr selten, und laut Standard nicht erwünscht.
Unter dem Link [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ( links auf Galerie klicken und danach oben links auf "Neu Galerie") sind sie zu bestaunen. Ist soweit ich weiß der einzige Zwinger wo jetzt mal gestromte gefallen sind.

lundehund

Beitrag von lundehund »

wow, ECHT? die sind ja wirklich gestromt! aber bei sloughis ist es laut standart auch erlaubt.

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Beim Saluki ja indirekt irgendwie auch, denn es ist ja nur unerwünscht (weil man früher glaubte, dass man da Greyhounds eingekreuzt hatte) es ist aber nicht verboten. Auf ner Austellung waren die beiden aber noch nicht, soweit ich weiß, würde gern mal wissen, was Richter dazu sagen würden.

lundehund

Beitrag von lundehund »

ja, aber hübsch sind sie ja :lovemetoo:

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Ja, ist mal was anderes. Eine andre sehr schöne und seltene Farbe sind die agouti farbenen Lukis. Find ich noch etwas besser als gestromt.

lundehund

Beitrag von lundehund »

agouti? bei den lukis? mann, die übertreffen ja bald die borders und aussies ... oh oh :wink:

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Ja, da gibst einige leckere Farben. Leider gibt es aber auch die agoutis, wie die gestromten, nur in einem Zwinger.

Nicki

Saluki

Beitrag von Nicki »

Saluki ist eine von der FCI (Nr., Gr., Sek.) anerkannte Hunderasse aus dem Mittleren Osten. Das Zuchtbuch führt der FCI. Wikipedia: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Nadja

Beitrag von Nadja »

AlexundTaraz hat geschrieben:... Von der Farbe gibts eigentlich kaum Unterschiede, denn soweit ich weiß sind alle vom Sloughi erlaubten Farben auch bein Saluki vertreten...
Jaaa, aber Achtung: umgekehrt gilt das nicht! Sloughis dürfen kein Weiß haben!

Grüsse
Nadja & die Wüstensöhne

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Hi
Ja, das ist richtig, war aber auch immer nur vom Saluki die Rede :wink:
Auch sind Schecken nicht erlaubt und ich glaub so ein richtiges braun ( Richtung choclate) und tricolor auch nicht.
Lg Alex

Nadja

Beitrag von Nadja »

AlexundTaraz hat geschrieben:... Auch sind Schecken nicht erlaubt und ich glaub so ein richtiges braun ( Richtung choclate) und tricolor auch nicht.
Lg Alex
Ja du hast recht. Es gibt zwar selten mal braune, aber das läuft dann unter Fehlfarbe.

Grüsse
Nadja

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Hi
Echt, die gibts sogar, laufen die auch frei rum. Hab noch nie ein gesehen. Die müssten ja dann in entfernter Weise aussehen wie ein Azawakh :wink:
Lg Alex

Antworten

Zurück zu „Saluki“