Saluki in den UAE

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Wernersen

Saluki in den UAE

Beitrag von Wernersen »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Werner.

Wir haben in unserem Haushalt eine nunmehr 12 Jahre alte Ridgeback Dame.
Es steht für uns ein Umzug in die Vereinigten Emirate, nach Abu Dhabi an. Da wir unserem Hund in seinem Alter diesen Umzug nicht zumuten wollen und ihn natürlich nach so langen gemeinsamen Jahren auch nicht abgeben werden, hängt der Zeitpunkt unseres Umzug von der Lebenszeit des RR ab.
So, soviel dazu. Da wir uns ein Leben ohne Hund schwer vorstellen können, sind wir auf den Saluki gekommen. In Abu Dhabi gibt es das Salukicenter, das ich demnächst besuchen werde und mir die Hunde dort anschaue.
Meine eigentliche Frage ist dahingehend: Hat jemand der Salukierfahrenen Informationen oder eigene Gedanken, Bedenken oder was auch immer zu diesem Ansinnen?
Schreibt doch bitte einfach mal drauflos.




[/b]

Dary

Beitrag von Dary »

Hallo!

Warum grade ein Saluki?

Würde gerne erfahren wie dein Besuch in dem Salukicenter war.javascript:emoticon(':D')

Bedenken hätte ich einen Hund aus einer großen Zucht zu holen, wenn sie nicht richtig sozialisiert sind. Am schönsten für einen Welpen ist es doch mit Familienanschluß aufzuwachsen und nicht in Zwingerhaltung. Besonders wenn der neue Hausgenosse auch in einer Familie leben soll.
Wie sind denn in der angestrebten Heimat die Möglichkeiten einen Saluki auszulasten? Freilauf und Spiel mit anderen Hunden?

Viele Grüße Sarah

Wernersen

Beitrag von Wernersen »

Hallo Sarah,
Ein Saluki, weil es ein Hund ist, der uns nach allem was wir hier lesen sehr gut gefällt. Wir sind nicht ganz unerfahren, da wir vom Bernhardiner über Münsterländer und nun seit 12 Jahren einen Rhodesian Ridgeback in unserer Familie hatten, bzw.haben. Das auch immer bis zum natürlichen Tod der Hunde. Der Saluki ist traditionell ein Hund, der in der arabischen Gesellschaft akzeptiert wird. Das ist nicht mit allen Hunden so. Auslauf ist reichlich, zur Not auch auf der Rennbahn.
Unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] kannst du Dir die Zucht in AD ansehen.
Meine Bedenken sind eher auf die klimatischen Bedingungen ausgerichtet.
Also unser Ridgeback pumpt hier an warmen Sommertagen schon recht heftig.
Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen?

Eine gute Zeit
Werner

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine Bedenken sind eher auf die klimatischen Bedingungen ausgerichtet.
Also unser Ridgeback pumpt hier an warmen Sommertagen schon recht heftig.
Ein Saluki stammt ursprünlich aus dem Mittleren Osten. Meiner tut sich im Sommer mit der Hitze in Kombination mit seinem schwarzen Fell schon etwas schwer. Ein heller Hund ist da aber schon wieder etwas anderes. Horus hat sich in die pralle Sonne im Sommer gelegt und fand das vollkommen angenehm. Du solltest dem Hund jedoch schon Möglichkeit geben, sich einen Schattenplatz zu suchen.

Ich sehe eigentlich keine Bedenken, du musst halt wissen was auf dich zukommt. Zwischen einem Saluki und einem RR liegen eben doch Welten. Und jeder ist anders...
Hast du denn spezielle Fragen?

Wernersen

Beitrag von Wernersen »

Hallo,
ich hatte heute auf der Hundeausstellung in Hannover Gelegenheit direkt mit Haltern und Züchtern von Salukis zu sprechen. Ich bekam alle meine Fragen zur Genüge beantwortet. Die Entscheidung liegt jetzt bei uns, im Moment schlägt sie mit 120% zu Gunsten des Salukis aus.
Danke für Eure Mühe
Werner

Dary

Beitrag von Dary »

Hallo!

Also mein Saluki ist creme und hat im Sommer auch mit der Wärme zu tun. Da reicht für ihn ein etwas längerer Spaziergang ganz früh oder spät. Und sonst kurz um Block und dann wird aber auch den ganzen Tag geschlafen.
Für mich war die Anschaffung auch 120 % und ich bereue es überhaupt nicht.(obwohl der erste Hund)
Zwar macht seine Pubertät uns immer wieder zu schaffen, aber ich würde nicht tauschen wollen.
Ich wünsche dir, Werner, viel Glück bei dem Salukikauf und viel Freude mit einem Saluki. Vielleicht kannst du ja mal berichten wie eure "Reise" in das ferne Land verlaufen ist.

Viele Grüße Sarah

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Hi
Also mein Lailchen ist ein Schwarz-grizzle und hat absolut keine Probleme, den muss man im Sommer immer stoppen, damit er sich nicht zu sehr aufheizt. Taraz( rot) hingegen ist im Sommer gar nicht raus zu bekommen und liegt im Keller auf den kühlen Fliesen.
Ich denke, wenn man sich einen Luki aus diesem Center holt, wird dieser kaum/keine Probleme mit den Temperaturen haben, sind es ja schließlich gewöhnt. Und ursprünglich kommen sie ja sowie so aus solchen Gebieten.
Alex

Antworten

Zurück zu „Saluki“