Windhunde auslasten ?!

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Kiitti

Windhunde auslasten ?!

Beitrag von Kiitti »

Hey Ho liebe Windhundbesitzer,
in den letzten Tage hab ich mich ein bisschen hier umgeschaut und viel über Lukis, Afgahnen und den ganzen anderen Windhunde gelesen und gesehen.

Zum Einen habe ich auf einigen HPs gelesen das die Besitzer ihre Hunde mehrere Stunden rausbringen und laufen, laufen und nochmals laufen lassen. Bei anderen Besitzern hab ich gelesen das sie ihre Hunde so lang laufen wie normale Hunde auch, also 2 - 3 Stunden wobei sie sie einmal frei laufen lassen.

Ich wundere mich nur über folgendes.
Ich habe viel über Windhunde gelesen, und eig. trifft es ja bei allen zu, nicht nur bei Salukis, aber wie lastet ihr eure Hunde aus ?! Ich finde wundere mich das einige ihre Hunde Tag ein Tag aus mehr als 4 oder 5 Stunden Auslauf geben, einige aber nur 2 oder manchmal 3 Stunden.
Ich finde es fast unmöglich während der Arbeit noch 5 Stunden zu finden die ich draußen mit dem Hund verbringen könnte. Sind also die Beitzer alle freiberufler oder Halbtagsangestellt ?!

Wie schafft ihr es euren Windhund - und ich finde Windhunde brauchen doch bestimmt auch eine Zeit wo sie frei laufen wollen - auszulasten ?! Und besonders wo ?!

Einge, so höre ich, lassen ihren Windhund nah am Wald laufen sodass, wenn ein Hase auf den Feld ist, sie nur bis zur Waldgrenze mitlaufen (da Windhunde Sichtjäger sind und dann aufhören zu jagen) - ist das den wirklich so, ich find das ist ein bisschen riskant, oder ?!
Wie lange lauft ihr denn immer mit euren Windhundis, was macht ihr damit sie ruhige Hunde sind und wo lasst ihr sie laufen, man findet ja nicht immer eine eingezäumte Wiese oder ähnliches.

Na ja, ich hoff mal auf ein bisschen Klarheit ;D - ich kenn mich wie gesagt nicht sonderlich aus in diesen Genre ;D - aber Windhunde faszinieren mich halt - aber ich kann mir nicht vorstellen das Windhunde wirklich nur von Leuten gehalten werden die den ganzen lieben Tag nichts anderes zu tun haben als mit ihren Hund gassi zu gehen .. ;D

Na ja, wäre über Hilfe dankbar .. ;D
LG

Dary

Beitrag von Dary »

Hallo!

Wichtig für meinen finde ich, dass er einmal am Tag Freilauf hat, ca. 1 Std. Sind meistens dann mit einem anderen Hund unterwegs und sie spielen die ganze Zeit.
Wieder zu Hause liegt er total müde im Körbchen und schläft.
Dann Tagsüber noch drei kleinere Runden.
Auch wenn er mal nicht so ausgelastet ist, ist er total ruhig im Haus und schläft die meiste Zeit. Dies war auch schon so, als er noch ganz klein war.
Ansonsten liebt er das am Rad laufen. Hier bekommt man ihn schneller ausgelastet.
Da ich in der Woche am Nachmittag arbeite, kümmert sich mein Vater Nachmittags um ihn (Wenn er sonst zu lang alleine wär) oder mein Freund ist zu Hause, wenn er grade keine Schicht hat.

Frei laufen lassen kann ich ihn nur da wo nichts los ist. Wir haben hier ein paar Stellen. (Heide, Strand)
Aber Auto ist sehr wichtig, ist halt auch ein Kostenfaktor.
Stundenlanges an der Leine gehen wäre ein Graus für ihn und zu langweilig.
Mit dem fortschreitenden Alter prägt sich sein Jagdinstinkt immer weiter aus und man muss Augen und Ohren offenhalten. :)
Ich denke er würde auch das Wild in den Knick verfolgen.
Und das "Hören" ist leider auch so eine Sache, wegen des gr0ßen Radius den er um einen zieht. Manchmal läuft er so 200m weit weg um mal eben nachzuschauen was da hinten los ist.
Natürlich ahnte ich ungefähr was mich erwartet, als ich mir so einen Hund ins Haus geholt habe, aber jetzt weiß ich es.
Würde ihn aber um kein Geld der Welt eintauschen.
Er ist einfach wunderbar für mich, total kinderlieb und freundlich zu jedem Menschen. :D

Naja, und das Alter wo er nicht mehr mit jedem Hund zu recht kommt haben wir jetzt auch erreicht. :???:
Aber das gehört dazu. Rüde ist nunmal Rüde.

Viele Grüße Sarah

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Guten Morgen :waving:

Das ist eine typische Antwort, welche ich mir zu Beginn auch gestellt habe. Viele Leute tun wirklich so, als wäre man als Windhundhalter von Beruf eben Windhundhalter. :lol:

Ich habe auch immer gedacht, dass wenn ich mir schon so einen Hund kaufe, man zumindestens einen riesen Garten besitzen muss, um dem Hund gerecht zu werden. Als wir umgezogen sind, hatten wir jedoch keinen mehr. Farid ist dennoch gut ausgelastet, denn er läuft auf Spaziergängen immer frei. Wir leben mitten in der Pampa, hier fährt nie ein Auto, man begegnet keinem Menschen (leider auch keinem Hund...). Am Morgen nach dem Aufstehen geh ich ca. eine Stunde mit dem Hund. Manchmal ist es weniger, weil mein guter Herr ein ziemlicher Morgenmuffel ist. Gerade ist es halb 10 und er ist noch immer nicht aufgestanden... :wink:

Die nächste Runde ist am Nachmittag, so zwischen 3-5 Uhr und dauert 1-1/2 Std. Und dann gibts am Abend eine Minipipirunde. Zur Orientierung - Fari ist erst 11 Monate alt. Mit dieser Menge und Länge der Spaziergängen ist meiner voll und ganz zufrieden. Wie gesagt, einen Garten haben wir nicht. Neben den Spaziergängen mach ich eigentlich nichts mit ihm (also in Form von Tricks o.ä.) denn davon hält er absolut nichts. Er muss sich sein Futter jedoch selbst verdienen. Dosenfutter kommt in den Kong, TroFu in den Futterball. In den Napf kommt eigentlich gar nichts...

Seit etwa einem Monat läuft er immer ohne Leine, hat einiges an Überwindung gekostet, klappt aber gut. Er ist zum Glück sehr ballverrückt und das nutzen wir natürlich aus. So kann man ihn sehr gut auslasten (Ballschleuder o.ä.)

Zum jagen...
Letzte Woche waren wir mit einer Freundin und ihrer Galga unterwegs, als plötzlich ein Reh vor unseren Augen in den Wald lief. Die Hunde sind natürlich sofort hinterher, haben allerdings die Verfolgung schnell aufgegeben. Das ist natürlich ein Risiko, welches man nie ausschließen kann. Windhunde bleiben in meinen Augen im Jäger. Sie wurden Jahrtausende dafür gezüchtet und nur die Hunde wurden weitergelassen, welche entsprechende Leistungen erbracht haben. Ich hab mir auch immer gedacht, ich leine meinen nie ab, er könnte ja hinterher laufen. Allerdings ist mir in einem Jahr Hundehaltung vll 3x ein Reh untergekommen und daher ist es für mich ein Risiko, welches ich dann doch eingehe...

Also, alles halb so wild :wink: In geeigneter Gegend kann man die Hunde gut ableinen. Sollte eben keine große Straße in der Nähe sein und eben wildarm - und dann klappts auch ohne eingezäunte Wiese...

Liebe Grüße Lucia und Fari

Benutzeravatar
RomeoRonja
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 8. Sep 2007, 10:00
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von RomeoRonja »

Huhu :waving:
Wir haben ja kein Luki, sondern einen Galgo(-Mix?)....
Meine Mutter geht morgens mit den Hunden immer ca. 1-11/2 Std. in den Wald. Dort trifft sie sich mit ner Bekannten, die auch Windis hat. Da es ein eher wildarmer Wald ist, läuft er dort immer frei. Es ist eigentlich wie bei meiner Vorschreiberin Elicia. Die 3-4x die im Jahr ein Reh auftaucht, nehm ich lieber in Kauf. Er muss ja eh immer klein beigeben :lol:
Da ich noch zur Schule geh, geh ich immer mit denen eine Runde wenn ich heimkomm. Ca. 1 Std. und Abends entweder noch ne kleine Pipirunde oder in den Garten.
Wochenende treffen wir uns immer mit vielen Bekannten in Aschaffenburg in einem eingezäunten großen Park, wo wir sie immer Flitzen lassen. :evil:
Es kommt auch immer auf das Wetter an, im Sommer wenns so heiß ist, gehn wir sehr früh und dann Abends nochmal ne Runde. Während des Tages sind sie dann entweder im Haus oder draußen im Garten, wie sie wollen :wink:
Lg Teresa

AlexundTaraz

Beitrag von AlexundTaraz »

Hi

Ich hab zwei Jungs zu Haus, die lasten sich im großen und ganzen allein aus, wenn sie irgndwie die Möglichkeiten haben zusammen frei zu laufen. Wir fahren immer auf eine große Wiese zum Freilauf. Da bleiben wir ca. 1-2 stunden, so wie sie halt Lust haben.
Anstonsten spielen und rennen sie immer viel aufm Hof rum. Wir fahren Fahrrad, ca. 10 km.
Wir machen alles immer abwechslend, damit keine Langeweile ensteht. Außerdem sind wir, wenn Saison, ist jedes Wochenende aufm Rennplatzt. Ansonsten sind wir Dienstags immer in der Hundeschule und tun noch was für die Allgemeinbildung :wink:
Letztendlich ist man auch nicht viel mehr draußen als mit nem anderen großen sportlichen Hund, z.b. Dobermann.
Sie brauchen nur Freilauf, der manchmal ein bissel Probleme bereitet, wenn man keinen guten Platz hat.

Natürlich hab ich jetzt noch viel Zeit. Bin erst letztes Jahr aus der Schule. Da hatte man immer reichlich Zeit für Hunde gehabt. Im Moment arbeite ich nur ca. 2-3 mal die Woche, und so ist für Auslauf genügend Zeit, ansonsten, wenn ich nicht da bin, kümmert sich immer noch die Familie um die kleinen :D

Lg Alex

Kiitti

Beitrag von Kiitti »

Ja, so hab ich mir das eig. auch vorgestellt. Ich finde halt das ein Windhund eig. auch nur ein Hund ist .., halt mit Jagdtrieb usw. !

Aber ich hab nicht gedacht das ich gleich so viel "zustimmung" bekommen hab. Es ist ganz schön zu hören das ihr auch sagt: Ja, wir lassen ihn laufen und dann ist er ausgelastet, und wenn er mal nicht ganz laufen kann dann eben nicht !

Ich denke auch das dieser Vergleich mit den verschiedenen Zeiten ganz schön ist um einfach mal ein Einblick zu bekommen .. !

Na ja, wenn noch jemand etwas anzumerken hat dann denke ich mal das es für alle eig. ganz interessant ist - besonders für die Leute die noch keinen Windi (eingeschlossen ich ;D) besitzen und sich einfach gerne mal von Mensch zu Mensch über Windhunde informieren wollen. Ich finde einfach das es viel schöner ist wenn hier jeder sagt: So und so mach ich das und das ist meistens auch so ! Anstatt diese ganz groben Formulierungen auf vielen Inormationseiten zu lesen - die natürlich auch ganz interessant sind ;D !

LG

blinddogs

Beitrag von blinddogs »

es gibt doch extra Hunderennplätze, wo Privatleute ihre Hunde, vorrangig Windhundrassen laufen lassen können, eben ohne Leine, dem Lockhasen hinterher, Runde um Runde... google mal ein wenig, wo in deiner Nähe solche sind. Bei Darmstadt, Hessen ist einer, mehr weiß ich nicht

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

blinddogs hat geschrieben:es gibt doch extra Hunderennplätze, wo Privatleute ihre Hunde, vorrangig Windhundrassen laufen lassen können, eben ohne Leine, dem Lockhasen hinterher, Runde um Runde... google mal ein wenig, wo in deiner Nähe solche sind. Bei Darmstadt, Hessen ist einer, mehr weiß ich nicht
Sowas gibt es...es gibt auch eingezäunte Hundewiesen, oder Leute, die gemeinsam ein Grundstück kaufen und ihre Hunde dort laufen lassen. Nur ist das für das tägliche Auslasten etwas blöd, wenn man hinfahren muss. Bei mir wäre die nächste Hundewiese 50km entfernt - viel zu weit "nur" damit Hund etwas laufen kann. WENN man will, gehts auch ohne. Ist eben etwas Arbeit :wink:

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Naja ich denke es kommt wirklich sehr auf den einzelnen Hund und auch auf die Gegend an, in der man wohnt. Hat man einen Hund mit wirklich viel Jagdtrieb, der auch suchen geht, wird es schwierig ihn einfach so laufen zu lassen. Man merkt übrigens auch erst wenn man einen Windhund hat, dass doch recht viel Wild unterwegs ist. Zumindest hier bei mir. An Plätzen die ich gut kenne, um die richtige Uhrzeit und mit anderen Hunden (=Ablenkung) geht Freilauf ganz wunderbar. Aber einfach so in der Landschaft herumlaufen lassen kann ich meinen nicht. Er langweilt sich dann und sucht sich "Action" :???: Sonst sind wir regelmäßig auf verschiedenen eingezäunten Wiesen, da kann er dann gefahrlos flitzen :)

Kiitti

Beitrag von Kiitti »

Hey ...,

@ blinddogs: Ja, davon hab auch schon oft gehört. Ich finde es eig. ganz praktisch wenn es in der Nähe so ein Freilaufplatz gibt. Ganz besonders finde ich es für Besitzer von "Halbjägern" , also von Hunden den man das Jagen wirklich gut abtrainieren kann denn da kann man ja erstmal in Ruhe und vor allem unbesorgt trainieren und dann halt mit SL usw. !
Na ja, aber ich werde mich da mal weiter rum kümmern und mich informieren.

Na ja, auch noch danke an den beiden anderen redner... ;D .. !
LG

Antworten

Zurück zu „Saluki“