Saluki und Katze

Persischer Windhund, Gazellenhund
Antworten
Chicco04

Saluki und Katze

Beitrag von Chicco04 »

Ein fröhliches hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. :D

Ich möchte mir irgendwann (in ca. 1 Jahr) einen Saluki zulegen. Ich beschäftige mich jetzt schon viel mit der Rasse und mache mir so meine Gedanken. Zur Zeit habe ich noch eine Katze die (so hoffe ich) mir noch viele Jahre erhalten bleiben wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit Saluki und Katze in einem Haushalt?

Ich würde einen Welpen kaufen der sich also von klein auf an die Katze gewöhnen könnte.

Es dankt und grüßt
Chicco

graziella
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 14. Dez 2008, 16:50

Beitrag von graziella »

meine Freundin hat 2 Salukis und 6 Katzen zusammen wohnen das klappt wunderbar. Natürlich nicht im freien, da ist der Hetztribe stärker da werden die Katzen gejagt. Im Haus ist aber ein Zusammenleben auf jeden Fall möglich.


LG
Christine mit Santos, Grazia und Leroy

Emma_OS

Beitrag von Emma_OS »

Hi Chicco,

wir haben einen Saluki und eine Katze. Der Saluki ist auch mit 9 Wochen hier eingezogen. Die Katze war zu diesem Zeitpunkt ca. 6 Jahre alt und sie ist absolut nicht mehr auf Spielen gebürstet. Der Saluki ist inzwischen 1,5 Jahre alt und kann es bis heute nicht lassen, die Katze immer und immer wieder zum Spielen aufzufordern. Kassiert also auch regelmäßig Haue von der Katze. Die ist ZIEMLICH genervt. Auch jegliches Unterbinden unsererseits - von Anfang an - hat nichts genützt. Die Hündin kann und kann es einfach nicht lassen.

Aber im Prinzip klappt es, nur dass der Hund für die Katze definitiv kein Lotto-Gewinn war. Sie hat ihre Ecken gefunden, in denen sie ihre Ruhe hat. Wenn der Hund schläft, dann geht sie sogar manchmal hin und schnuppert ihn vorsichtig ab und spricht ihn freundlich an. Das ist allerdings selten.

Die Hündin liebt die Katze!!!

Draussen ist es so, dass sie gejagt und geärgert wird, ständig auf Bäume flüchtet. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hündin der Katze niemals etwas "Böses" antun würde - höchsten aus Versehen, ist ja ein ziemlicher Größenunterschied. Auch hier versuchen wir ständig zu unterbinden in der Hoffnung, dass die Hündin irgendwann "erwachsen" wird und es vielleicht lässt. Salukis brauchen ja recht lange um "im Kopf erwachsen" zu werden. Sie ist wirklich noch ein wahres Kind in ihrem Verhalten.

Bei fremden Katzen bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass das nicht gut ausgehen würde.

Also bei uns ist es eher der Kompromiss als die Harmonie. Ich würde allerdings nichts anders machen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft ein bißchen. LG, Beate

Chicco04

Beitrag von Chicco04 »

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich denke der Vorteil ist das meine Mieze schon Hunde gekannt hat. So hat es mir der Vorbesitzer (war aber schon der zweite) erzählt. Also daher denke ich wäre es für meinen Kater nicht so schlimm.

:drunksing:

Dann wäre der Punkt ja wenigstens schon geklärt. Hab mir da nämlich schon sorgen gemacht das es ein Ding der Unmöglichkeit ist, Hund und Katz in einer Wohnung.

Danke

Chicco

Emma_OS

Beitrag von Emma_OS »

Hi noch einmal,

wie gesagt: Unmöglich ist es natürlich nicht, aber Du kannst einen Saluki nicht unbedingt mit einem anderen Hund vergleichen.

Unsere Katze war auch an Hunde gewöhnt. Der Hetztrieb bei den Salukis ist, wie Du sicher schon gelesen hast, ENORM!!

Also bitte nicht unterschätzen.

LG, Beate

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Wir haben zwei Salukis und zwei Katzen. Die Katzen waren zuerst dort, kannten keine Hunde. Dann kam der erste Saluki. Ich muss sagen, er ist ungestüm, forsch, ein richtiges kleines Monster. Die Katzen schätzen seine Spielaufforderungen nicht, gehen einfach aus dem Weg. Genervt gehen sie und lassen ihn links liegen.

Der andere ist ohne Katzen aufgewachsen, kam mit 2 Jahren zu mir. Jeder hat gesagt, dass das nicht gut geht. Ist es aber! Der Hund kommt nicht mal auf die Idee zu den Katzen zu gehen. Er lässt sie einfach in Ruhe.

Fazit, sowohl die Hunde als auch die Katzen gehen ihren Weg. Sie wohnen hier gemeinsam, bekriegen sich nicht, aber ein Herz und eine Seele sind sie auch nicht.

LG Lucia

*edit*
Achso...draußen gehen meine beiden übrings jeder Katze nach! Im Haus sind meine beiden Familienmitglieder...aber das spielt außerhalb der eigenen vier Wände keine Rolle mehr!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu

wir haben neben unseren 2 Windigen auch 3 Katzen und es funktioniert wunderbar...

Wir haben alle Möglichkeiten durch...

Katze zu Hund, Hund zu Katze und bisher hat es jedesmal mit jedem Tier geklappt...

Sind auch richtige Freundschaften, v.a einer unsere Kater liebt die Hunde... Die liegen richtig nebeneinander und unsere Hündin putzt den Kater auch schon mal die Ohren... :lovemetoo:

Sie sehen die Katzen im Haus auch ned als Katzen oder als Wild oder was zum hetzen, sondern als Mitglieder der Familie...
Unsere Hündin liebt aber auch draußen alle Katzen... Sobald sie eine sieht will sie hin und is ganz zärtlich...
Unser Rüde hingegen würd sie draußen gerne, naja *pfeif*

Sabine66

Beitrag von Sabine66 »

Hi Chicco,

Salukis und Katzen sind meiner meinung nach kein Problem, am einfachsten ist, du suchst dir einen Züchter, der schon Katzen hat.

Ich selber habe vier Salukimädels und zwei Norweger, im Haus ein Herz und eine Seele, draußen natürlich Beute, aber die Katzen wissen das sehr genau zu unterscheiden.

Lg Sabine

Wollte noch ein Bild mitschicken, schaff ich irgendwie nicht, aber auf meiner HP sind ein paar :headtowall:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oh Dany is ja ein Traum :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo: boh voll mein Beuteschema :lol: :lovemetoo:

Aber ausnahmslos schöne Vierbeiner, keine Frage :goldcup: und wahnsinnig schöne Katz-Hund-Kuschelbilder [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Chicco04

Beitrag von Chicco04 »

@Emma_OS
Ja ich weiß das Salukis einen starken Hetztrieb haben, daher auch meine Frage. :D Will ja net das es nachher schief geht und ich dann den Hund (Katze war ja als erstes da) weggeben muss. Das will ich wirklich nicht machen.

@Sabine66
Lustig, mein Kater ist wahrscheinlich eine Sibirische Hauskatze und sieht damit fast aus wie ein Norweger, nur anderes Gesichtchen. Hätte sogar schon einen Salukizüchter hier in der Nähe gefunden und werden den wohl im laufe nächstes Jahres mal anrufen und auch besuchen. Dann wird sich rausstellen ob er Katezn hat oder nicht. :lol:

Antworten

Zurück zu „Saluki“