hab da mal ne frage....

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Akhuna!

Dein Bericht ist doch schon etwas älter, aber ich habe auch ein bisschen was dazu zu sagen.
Ich habe einen Weimaraner und meine Schwester einen Azawakh.
Vorweg: Azawakh sind keine einfachen Hunde und brauchen viel Geduld! Sie haben eine ganz eigene hoheitsvolle aber auch scheue Art und lassen nicht jeden an sich rann. Es ist ein großes Stück Arbeit einen Azawakh `Menschentauglich ´zu machen ( und ein noch größeres, die Mitmenschen Azawakhtauglich zu machen :wink: ).

Zu dem Thema Jagdhund und Windhund: Nun ist es bei uns nicht so das Weimi und Azawakh zusammen leben, aber wir sehen und öfters und ich muss sagen das die beiden ein tolles Gespann sind. Sie vertragen sich toll. Die einzigen `Problem´ mit den beiden Rassen ist, dass der Jagdhund im Vergleich zum Azawakh ziemlich schwer und derb ist und einen zarten Azawakhwelpen leicht überrennen oder gar verletzen kann. Weiteres sind Azawakhs im Gegensatz zu Jagdhunden viel schneller und Ausdauernder. Bei Jagdspielchen gewinnt ein Azawakh leichter die Überhand und beginnt dann gerne sein `Opfer´ auch mal zu zwicken worauf hin da ganze für den Jagdhund keinen Spaß mehr macht.
Ansonsten, finde ich, spricht nichts gegen die Jagdhund-Azawakh- Konstellation.
Wenn Du genauere Fragen hast melde Dich per PN!

lG,
Nuss

Upi

Jagthund und Azawahk

Beitrag von Upi »

Hallo Upi schreibt!

Auf die Frage ob man einen Jagdhund und einen Azawakh zusammen halten, kann muss ich eine Gegenfrage stellen. Wie gut kannst du "Hund" sprechen? Ein Azawakh, wenn er von Welpe an gut sozialisiert wurde, kann mit jedem Hund. Nur sind Azawaks sehr dominante Vertreter der Hunde und der Mensch hat in der Regel die Probleme mit dem Tier. Azawakhs brauchen eine liebevolle Konsequents! Auf strenge reagieren sie entweder mit Scheue oder sie werden bissig. Bei zu lascher Führung drehen sie die Rangordnung um. Außerdem ist beim Azawakh der Flucht und Selbsterhaltungstrieb enorm ausgebrägt. Auch das muss man beachten. Hat ein Azawakh zB: an einem bestimmten Ort eine schlechte Erfahrung gemacht merkt er sich das ein ganzes Leben lang. Windhunde algemein haben eine sehr feine Komunikation untereinander. Der Mensch muss darauf auch sehr feinfühlig eingehen. Mit Häcktig und Strenge oder schreien kann der Azi nix anfangen. Aber kann man mit so einem Hund richtig umgehen, sind sie sehr anhänglich und brav. Unser Azawakh rennt ÜBERALL frei. Natürlich wenn er ein Wild sieht läuft sie, doch genau so schnell ist sie auch wieder da. Wir gehen sogar Abrichten mit ihr. Auch das ist bis zu einem gewissen Grad möglich.

Antworten

Zurück zu „Azawakh“