hab da mal ne frage....

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

@Ace: Sehr gern, ich interessiere mich SEHR für die Weiterbildung in der Hundeerziehung! Ich beginne gerade selbst, auszubilden, habe aber genug vom Kasernenhofton und bin des ewigen Leckerchen-Lockens müde...und suche IMMER nach einem besseren/anderen Weg...

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

@ACE:Hört sich echt toll an!

Nur, so ganz ohne Leckereien...? Das ist ja fast wie Arbeiten ohne Geld!
Ich finde, dass man die Lekerchen schon als Belohnung einsetzten sollte, zwar nicht bei jedem Kommando, aber doch so bei jedem 4. Befehl, vorallem wenn Hundi etwas gaaaaaanz super gemacht hat!

Bestechung mit Leckerlies ist wirklich nicht gut, aber eine Belohnung muss doch wenigstens ab und sein, oder?!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Akuna

Wenn die Bindung zu meinen Hunden stimmt dan brauche ich sie nicht immer mit Leckerli zu loben dan reicht ein streicheln und eine Motivierende Stimme.

Ich weiss man kann sich das nicht vorstellen konnte ich auch nicht aber wenn ich mein Whippi lobe dan springt er vor lauter freude mit allen vier Beinen hoch und das reicht mir wenn ich sehe wie er motiviert ist.


Gruss ACE

P.S. das ganze Trainingssystem passiert auf starke Bindung zwischen Hundebesitzer und Hund.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Bekomme ich denn die Adresse von einem eurer Hundetrainer?

Melde großes Interesse an... :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Gothpuppy

geh auf meine HP und auf der Hauptseiter unter Chiemgauer Hundeschule kannst du anklicken dann kommt unser Schweizer Chef da kannst du im ein Mail senden und sagen ich hätte dich weiter Empfohlen denn er kennt genau die Hundetrainier in Deutschland die für Windhunde spezialisiert sind, denn ich kann Europa weit nicht alle kennen.

gruss ACE

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ACE hat geschrieben:
P.S. das ganze Trainingssystem passiert auf starke Bindung zwischen Hundebesitzer und Hund.
Das kann ich unterschreiben, sobald das da ist, braucht man in der Tat keine Leckerchen mehr... Axel ist ja nun schon bald 11 Jahre und ich "erst" bald 18, also rechnen rechnen, ich bekam meinen Hund mit 7 Jahren, damals war ich einfach noch nicht so weit, den Hund zu erziehen, eine Bindung zu ihm aufzubauen, also obgleich es "mein hund" ist/war, übernahm doch alles meine Mutter, die damals noch nicht arbeitete und somit tag für tag für den Hund da war... Er hat eine sehr starke Bindung zu ihr, über die Jahre hin eine stärkere wie er bisher zu mir hat, und das obwohl ICH Bezugsperson bin, die mit der er arbeitet, zeit verbringt etc...

Lange Rede kurzer Sinn... Meine Mutter benötigt auch keine Leckerchen, ein Rufen und der Hund steht auf der Matte, ein Streicheln über Kopf und Hundi ist so glücklich wie wenn er nen 6er im Lotte hätte... :wink:

Inzwischen sind wir soweit, dass er auch bei mir kommt ohne ein Leckerchen einzufordern bzw er kommt auch dann noch, wenn er beim vorherigen Rufen kein Leckerchen bekommen hat... Aber ich sehs ihm halt an dass er mit Leckerchen ein stück motivierter ist... :wink:

Also wenn man wirklich eine starke Bindung zum Hund hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Methode von ACE sehr gut klappen mag...

Bei meinem nächsten Hund (woll ma noch nicht dran denken :( ) werde ich auf alle fälle auch diese Methode anwenden wollen, bei einem Pudel wird es sich auch wohl nicht als so schwer herraustellen als bei einem Windhund, von dem her... Ich verfolge diese Erziehungsmethode auf alle fälle gut weiter :cool:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Danke für den Hinweis, habe schon eine Email verfasst... :waving:


Ich habe auch nie groß mit Lecker gearbeitet - meine Salukis sind so wild darauf ohnehin nicht. Lieber habe ich sie mit Beutespiel oder generell Spielen belohnt, wenn etwas geklappt hatte. Dachte, ich sei damit auf dem richtigen Weg.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ja ich kann mir auch nicht mehr vorstellen wie ich früher wenn ich mit 8-10 Hunden unterwegs war musste ich ein riesen Sack Frolic mitschleppen heute kann ich meine Jacke anziehen und muss nicht immer an die Leckerli denken die ich noch vergessen habe vorher zu kaufen.

Mein Hundetrainier hat mir mal ein gutes Beispiel gesagt als ich das erste mal in die Ausbildung kam.

Stellt euch vor in der Nacht fängt es im Haus oder Wohnung an zu brennen und ihr müsst sofort raus nur im Schlafanzug und zu der Leine von eurem Hund kommt ihr auch nicht mehr ihr müsst einfach die Türe aufreissen und den Hund und euch nach draussen in sicherheit bringen.
jetzt wenn ihr vor der Türe steht und in euren Jackenbeutel greifen möchtet und merkt das man gar kein Leckerli dabei hat ist es einwenig dooof den Hund wieder einzufangen.

Also soll nur ein Beispiel sein warum ich der Meinung bin das mein Hund wegen mir kommen soll und nicht wegen den Leckerlis. Der Wolf also der Rudelfüher hat ja in der Natur auch keine Frolic dabei sonder er bestätigt die anderen mit seiner Körperhaltung.

gruss ACE

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

du hast mich überzeugt!! :o :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ich finde es wichtig das man niemanden überzeugen muss sondern das man der Hundebesitzer selber merkt das es einen Weg gibt den man gehen kann ohne den Hund zu vergewaltigen.

Die Erziehungsmethoden haben sich in den letzten Jahren sehr verändert und auch wir müssen uns ändern.

gruss ACE

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ja, viele Erziehungsmethoden basieren schlichtweg auf Märchen.

Wie wir damals in einer Hundeschule so gut betreut wurden, die grundsätzlich mit dem Stachelwürger arbeitete...zwecks Simulation des "Schüttelrucks".

...

...es ist schön, auf "sanftere" Methoden umzusatteln, aber es ist noch schöner, wenn die Grundlagen dann auch korrekt umgesetzt werden. Ich habe lange nach einer Erziehungsmethode OHNE Leckerlie gesucht...denn der Alpha verteilt sie ja auch nicht, völlig korrekt.

Arbeitet ihr denn grundsätzlich, von Anfang an OHNE derartige Triebmittel? Sehr interessant.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ja es werden den Hundebesitzern viele viele Märchen erzählt und wenn ich auf einen Hundeplatz komme mit meinen Windis werde ich sowiso in eine Schublade gesteckt.


Übrigens ich bin am 22 und 23 April in Sachsenheim an der Jahresausstellung von den Magyar agars fals ja jemand in der Nähe ist könntet ihr mal vorbei schauen da könnte man vielleicht ein paar dricks zu den Problemen die man vielleicht hat mal anschauen.

gruss ACE

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

ACE hat geschrieben:Hallo

ich selber halte über haupt nichts von Unterodrnungen wie den sogenannte kasernetonartigen Hundesport.

Wenn ich erlich bin können meine Hunde nur das Komando Liegen, Warten und das wichtigste ist das sofortige herkommen wenn ich das Komando rufe.

Ich begreife auch nicht das man in der Hundeschule immer zuerst das Sitz, Platz und dan das Warten lernt.

Habe noch nie einen Rudelführer gesehen der seinem Rudel das Sitz bei bringt.
Jetzt an alle die Frage warum brauchen wir ein Sitz beim Hund und für was ??'
bin gespannt auf die Antworten.

Gruss ACE
ja endlich mal jemand hier im forum der meiner meinung is :goldcup: Mein hund kann übrigens kein sitz kein platz etc :evil: [/b]

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Hmmmm Sitz brauche ich zum Beispiel wenn ich ihn an- oder ableine, wenn ich ihn am Wegesrand absitzen lassen damit z.B.: Jogger vorbeikönnen, und wenn ich an einem Automaten z.B. Fahrscheine oder Zigaretten kaufe.

Theoretisch könnte er da ja auch stehen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ja viele sagen immer das man das Sitz und Platz braucht, dass man abgesichert ist das der Hund nicht davon läuft super super dann ist meiner Meinung nach der Hund nicht recht ausgebildet das er vom Besitzer wegläuft.

Eine kleine Geschichte die ich mit meinem Whippet erlebt habe nach der Ausbildung. Aber bitte bitte nicht lachen.

Ich war an einer Hundeausstellung und hatte 6 Magyars und mein Whippet dabei und ich musste über Mittag warten bei meinem Wohnwagen weil ja Mittagspause war und da kam ich zum Entschluss das ich mir eine Bratwurst an der Vereinshütte holen wollte und ich dachte nichts dabei und nahm meinen Whippet DJ mit, natürlich ohne Leine da er ja Ausgebildet ist.

Als ich da am Stand auf meine Bratwurst wartete und mein DJ locker neben mir stand und wusste das er nicht von meiner Seite weichen dürfte war ich richtig stolz auf ihn, auf einmal kam ein Mann mit zwei Whippets an der Leine und die ataktierten ohne einen Grund mein Whippet wo neben mir stand mein Whippet rührte sich nicht von der Seite und schaute mich vorwurfsvoll an, wie er sagen wollte bitte stell diese Hunde ab.
Auf einmal beruhigt sich die Situation von den zwei Whippets und der Mann schnauzte mich an ich solle gefälligst meinen Hund an die Leine nehmen weil das sei der Grund das seine Hunde meinen Hund hassen weil sie an der Leine sein müssten und meiner locker neben mir stehen dürfte das waren Wort wörtlich seine Worte.
So jetzt soll mir jemand erklären was man darauf antworten sollte.

grüsssli ACE

Antworten

Zurück zu „Azawakh“