hab da mal ne frage....

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ich kenne Afghanen-Züchter, die für den Auslauf eine Schleppleine empfehlen...schön lang und dünn, das sich der rennende Hund grad drin verheddern kann und sich alle Haxen bricht...*grübel*

ICH lasse meine Salukis auch laufen, und ich musste mir eine ordentliche Portion Nerven dafür antrainieren...im Allgemeinen sind wir ein super Team, die Erziehung klappte fast wie von selbst, ein leises Wort, schon steht er neben mir...
...außer, die Leine ist ab :P
Dann werden erstmal einige Runden gedreht, und rufe ich dann ab, wenn die erste Energie abgerannt wurde, ist es auch in Ordnung...

...aber zu diesem Thema gibt es so viele Meinungen wie Windhunde.

MEINE Meinung ist: Der Windhund ist zum Laufen geboren. ER kann nichts dafür, dass es ihm so schwierig gemacht wird in heutiger Zeit, also müssen WIR es ihm ermöglichen - durch vorausschauende Umsicht und verantwortungsvolles Handeln :cool:

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

Die Arbeit mit der Schleppleine kenn ich nur zu gut..... :roll:
Ist ja schön, dass man das Problem auch so lösen kann....ich dachte, dass eine lange (20m) SL evtl. zu schwer für so einen zarten Hund ist, und ein passendes Geschirr auch nicht leicht zu finden ist....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also zum einen, dieser besagte Stecker wurde gerade eben vom werten Herrn auseinandergenommen... Wir mussten ihm die Stromdrähte persönlich aus dem Maul holen... leicht Suizidgefährdet der Gute :cool:

zum Thema schleppleine... Ich hab in einem anderen Windhundforum hier dazu gepost... Ich finde sie ned so prickelnd beim Windhund, unser Affi checkt das wohl noch ned ganz, zieht an und dann hauts ihn logisch zurück... außerdem verhedert er sich ständig... Nicht so toll bei ellenlangen beinen... Also ich steh kritisch zur SL... Ich will damit das KOMM üben, aber das ich sie auf freier Wildbahn verwende... Lieber nicht, zu riskant...

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ich halte GAR nichts von Schleppleinen...wie soll ich meinen Windhund denn an so einem Ding anständig rennen lassen, ohne dass er sich alle Hackseln bricht?

Zum Arbeiten benutze ich sie auch.

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

gothpuppy hat geschrieben:Ich halte GAR nichts von Schleppleinen...wie soll ich meinen Windhund denn an so einem Ding anständig rennen lassen, ohne dass er sich alle Hackseln bricht?

Zum Arbeiten benutze ich sie auch.
Ich hätte sie auch nur für die Arbeit benuzt! Hab ich was anderes gesagt oder meintest du jemand anderes?

Ich mein, wenn man an der SL das perfekte Abrufen erarbeitet hat, dann brauch man sie doch garnicht mehr! :smug:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Nö, ich habe lediglich meine Meinung dazu kundgetan, wollte niemanden angreifen :waving:


Damit arbeiten ist eine gute Sache. Aber das ernsthaft als Auslaufersatz in Betracht ziehen, für einen Hund, der RENNEN muss...ist mir einfach schleierhaft. Vielleicht sind meine Hunde auch einfach zu dusselig für die SL? :evil:

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

Ich glaub für richtiges Rennen (also als Auslaufersatz) eignet sich eine SL wirklich nicht!

Kann man einen Windi auch anders zum Rennen bringen, als auf der Rennbahn? Mit meinen Jäger fahren wir ca 1Mal/Woche in ein ziemlich großes umzäuntes "Waldgebiet" (eigentlich sind es nur Tannen....), dort legt er dann richtig los und ist danach vollkommen ausgelastet. :cool:

Aber wenn Windis nicht mit der Nase arbeiten...? (ich beziehe mich jetzt und in allen anderen Fragen auf den Windhund allgemein, nicht nur auf den Azawakh :wink: )

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hauptsache, es tut sich endlich mal wieder was in der Windhunde-Ecke! :evil:


Das mit dem umzäunten Areal klingt super, ich lasse sie auch regelmäßig in einem solchen laufen, und das wird den Hunden so schnell nicht langweilig...wenn sie den endlosen Horizont sehen, bekommen sie von selbst Lust aufs Rennen.

Alternative zum Rennsport ist das Coursing! Eine Leine mit Flatterband/Hasifell am Ende wird zickzack auf Rollen über eine Wiese gelegt, und dann zack wieder eingeholt per Maschine - und der Hund mit Heidenspaß hinterher. Wird sehr oft und überall angeboten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nur nicht bei uns in der Nähe :angry: Wir haben zur nähesten fast 2 Stunden...

Müss ma mal gucken, vll finden wir in der Nähe wenigstens auch ein umzäuntes großes Grundstück, wir halten eh immer schön die Augen offen... :wink: Nur leider ist irgenwo immer der Zaun zu niedrig...

Wobei mir fällt da schon was ein, ein Grundstück mit "Christbäumen" das glaub ich ist total eingezäunt... ABER da sind sehr sehr viele Bäume... Da kann er sich ja auch ned austoben oder?

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

gothpuppy hat geschrieben: Alternative zum Rennsport ist das Coursing! Eine Leine mit Flatterband/Hasifell am Ende wird zickzack auf Rollen über eine Wiese gelegt, und dann zack wieder eingeholt per Maschine - und der Hund mit Heidenspaß hinterher. Wird sehr oft und überall angeboten.
Klingt echt gut! (Die folgende Frage wurde sicher schon sehr oft gestellt, hab aber imme noch keine Antwort bekommen) Könnte ich mit meinem Hund an so einen Coursing teilnehmen, ihn hinter so einem Fell hinterher rennen lassen, und ihn trotzdem draußen unter Kontrolle haben? Also könnte ich ich das Kommando geben "jetzt darfst du" oder so, und draußen vom hinter-Wild-herlaufen abrufen?
Weil wenn er es manchmal darf, dann wieder nicht.... :(

jaja, meine Fragestellung..... :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kann mir vorstellen, dass es sich ziemlich schwierig gestaltet, einerseits den Hund das Jagen schmackhaft zu machen und andereseits es unterbinden zu wollen

Es ist sicher nicht unmöglich, aber es ist halt doppelte Arbeit die man sich macht... Also er hat bestimmt ne Portion mehr Lust aufs Jagen als ein "nicht gecourster" windhund... Das denk ich zumindest...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jetzt muss ich mal ne irrwitzige Idee loswerden, will nur mal wissen was ihr davon haltet...

Also folgendes, sagen wir, eine schöne gerade strecke, rechts eine Dammerhöhung, links Feld (im Sommer Maisfeld) also keine Reize... man bindet ans Fahrrad ein Plüschtier etc... ca 20 m vorsprung, radelt los so schnell wies geht und lässt den Hund los... Natürlich unter der Vorraussetzung das man bemerkt, dass die Konzentration auf dieses Plüschtier gerichtet ist...

Ok man radelt also die Strecke, das Plüschtier jedoch mehr locker angebunden, sprich wenn der hund plüschi erreicht kann er es ohne probleme wegreißen...

Logischweise ist er stolz auf beute, schüttelt sie vll noch recht durch, in dieser zeit kann man anhalten und hund an leine nehmen...

Coursingersatz???? zumindest im weitesten sinne???

Was sagen die Kenner dazu? Total verrückt und vll bedenkenswert?

für den fall der Fälle, also das er doch was anderes sieht, links wäre ein Bach und rechts nur Felder, also keine Gefahr durch Autos, zumindest nicht so, dass man angst haben müsse, es kommt eins und erfasst ihn sofort...

Weiß nicht, dass ist mir jetzt so spontan gekommen :wink:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Also, zum Coursing versus Wildabrufen...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dort beschreibt der Inhaber der Homepage recht gut, wie sie es mit ihren Windis geschafft hat soweit.

Es ist machbar, denn ICH bin der Rudelchef, und ICH bestimme, wann gejagt wird, und wann nicht.

Grundsätzlich ist es aber auch nahezu unmöglich, einen Windhund abrufen zu können, wenn er gerade etwas von ihm Wegspurtendes, Pelziges gesichtet hat - es GIBT solche Fälle, aber das grenzt meiner Meinung an Zauberei!
Bzw. ...es erfordert viel hartes Training mit Fingerspitzengefühl. Es kommt natürlich immer auf das Individuum an, ich habe schon Windhunde gesehen, die interessierten sich null für das Hasifell. Aber das kommt selten vor. Es ist machbar, "Job" und "Freizeit" trennbar zu machen.

Es ist, wie einem Labrador einen Dummy hinzuwerfen, und ihm auszutreiben, das Ding zu apportieren...unmöglich eben :P

Edit: Wo wir uns doch hier im Azi-Forum befinden...ich kenne eine Züchterin, die ihr Rudel regelmäßig "frei" im Wald laufen lässt...gute Erfahrungen damit machte. Allerdings meinte, sie würde das einem Saluki NIE zutrauen :evil: Wieder andersrum, kenne ich auch eine Saluki-Züchterin, die dasselbe mit ihren Hunden praktiziert, aber NIEMALS einen Azawakh von der Leine lassen würde...*kreisel*

Macht eure eigenen Erfahrungen, meine Meinung...


Die Idee klingt doch gut, klingt wie Coursing :cool:
Es gibt ja auch kleine Hasenzugmaschinen, für den Privatgebrauch, die aber nach demselben Prinzip des "richtigen" Coursings funktionieren...und den Hunden riesigen Spaß machen.

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

die Homepage ist toll, hab aber nichts zu meiner Frage gefunden!? *doofbin*

Aber das man Windis vor einen Schlitten spannen kann, hab ich echt nicht gedacht!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hm, es war doch direkt am Anfang ein Link zu dem "Hundetrainer" - irgendwo dort wurde auch das Problem erläutert, warum wieso weshalb denn ein Hundetrainer so nötig war...und wohl geholfen hat, aus einem passionierten Rennhund einen folgsamen Freiläufer zu machen, der trotzdem (!) auf der Rennbahn weiter Gas gibt...irgendwo dort hatte ich es gelesen...

Antworten

Zurück zu „Azawakh“