hab da mal ne frage....

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

@Bashari: Hmhm. Ganz so unpassend ist es gar nicht, da ich mich davor lange Zeit mit den Orientalen insgesamt und dem Azawakh im Speziellen beschäftigt habe...aber er ist mir im Wesen etws zu extrem, zumindest im Moment noch.

Früher waren Windhunde für mich "Bäh, wie dünn"...

...ich kann es nicht beschreiben, es änderte sich schlagartig mit der Abbildung einer black-silver Saluki-Hündin in meiner neuesten Hundebuch-Errungenschaft...kurz darauf lief mir, wie im Schicksal, genau so eine Hündin beim Einkaufsbummel über den Weg, und ich war hin und weg!

Erstes Mal in Dormund gewesen, gleich mehrere dieser interessanten Hunde kennenlernen dürfen...so fing es an. ÜBer Jahre hinweg pflegte ich Kontakte und Freundschaften zu Haltern und Züchtern, bis ich dann endlich meinen eigenen, ersten Hund ins Haus holen durfte.

Warum diese Rasse und keine Andere? Wie erwähnt, fasziniert mich das Wesen aller Orientalen. Ihr katzenartiges, nie unterwürfiges, fast schon arrogantes, immer erhabenes Wesen, ihre Katzenhaftigkeit, aber auch ihre Verschmustheit und ihre Wildheit in freier Wildbahn. Der Afghane war mir aber etwas zu pflegeaufwendig, der Azi im Wesen sehr extrem. Der Sloughi war mir etwas zu nervös, und letztlich fand ich die Befederung des Salukis sehr attraktiv - man muss es mögen, auch die Windschnittigkeit des Hundes. Ein "ist mir egal" gibt es da nicht, glaube ich :lol:

So kommt das eben, es kann ganz schnell gehen :D




@Nicole: Sieht man doch an meinem Profil...*g* ...linker Niederrhein, nah an der holl. Grenze :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ach so hihi habe ich noch gar nicht nachgeschaut aber wieso müssen die leute die einen oder mehrere windhunde haben immer so weit weg wohnen????? :)

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Vielleicht wohne ich nicht weit weg von dir, sondern du weit weg von mir *g*

Ich weiß ja nicht, aus welchem Kreis du kommst, aber man könnte, wenn man es darauf anlegte, sicher Kontakte zur "lokalen Windhundszene" knüpfen :wink:

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Mein Whippie klaut auch. Wir sind schon sehr, sehr ordentlich geworden, seit wir ihn haben..... :)
Gruß, C.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Jap, und wenn man mal etwas vergisst, wegzuräumen, ist Hund noch so behilflich und "räumt" es dann selbst weg...in vielen, kleinen Schnipseln und Einzelteilchen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Windhundgemeinde :waving:

Der letzte Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, dennoch möchte ich hier Hallo sagen, weil ich hier "Schreiber" entdeckt habe, denen ich mich anschließen möchte.

Ich lebe mit einem Greyhoundmix, mehr Greyhound wie Mix, einem Azawakh, einem Podenco-Bardino-Mix und ihrem Chef, einem kleinen süßen Wuschel, Mix aus allem denkbaren Guten :-)

Weils zuletzt um´s "klauen" ging :-), meine Diebe sind der Azawakh und der Podenco-Mix. Das beherrschen sie beide SEHR gut. Wie gothpuppy schrieb, zerlegt mein Podenco-Mix auch alles Denkbare und Undenkbare in einzelne Puzzleteile :evil:

Liebe Grüße,
Rubi

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

:evil:

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

Rubi hat geschrieben:Hallo Windhundgemeinde :waving:

Der letzte Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, dennoch möchte ich hier Hallo sagen, weil ich hier "Schreiber" entdeckt habe, denen ich mich anschließen möchte.

Ich lebe mit einem Greyhoundmix, mehr Greyhound wie Mix, einem Azawakh, einem Podenco-Bardino-Mix und ihrem Chef, einem kleinen süßen Wuschel, Mix aus allem denkbaren Guten :-)

Weils zuletzt um´s "klauen" ging :-), meine Diebe sind der Azawakh und der Podenco-Mix. Das beherrschen sie beide SEHR gut. Wie gothpuppy schrieb, zerlegt mein Podenco-Mix auch alles Denkbare und Undenkbare in einzelne Puzzleteile :evil:

Liebe Grüße,
Rubi
Huhu :waving:

Hab mir deine Hp angesehn :lovemetoo: Sultan is ja der Hammer :shock: Schöne gesichte :lovemetoo: Wahnsinn das der aus einer Tötungsstation kommt :shock:

Und ma ganz ehrlich...eigentlich steh ich nich so auf Katzen aber deine is ja wohl mal voll der hammer..hab mir die Hp von der Züchterin angesehn...wunderschöne rasse :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Bashari,

vielen Dank :-)

Ja es ist unfassbar, das so ein Hund, wie z.B. mein Sultan in einer Tötungsstation landet, er ist noch so jung, max. 2 Jahre alt, wenn überhaupt.
Ich habe versucht noch Geschwister von ihm zu finden, habe aber keine entdeckt.
Inzwischen gibt es dort die Möglichkeit auch nicht mehr, die ich hatte Sultan zu entdecken, die Hunde in der Tötungsstation werden nicht mehr gezeigt. Nur noch die, die TS Organisationen eh schon rausgeholt haben. Windhunde haben da kaum noch eine Chance, weil sie nicht so schnell vermittelbar sind.
Es werden keine Fotos von den Hunden in der dortigen Tötungsstation mehr veröffentlicht, weil bereits bezahlte Hunde, die schon auf ihren Flug in ihr Zuhause warteten, einfach willkürlich getötet wurden.
Diesen Ärger mit den Interessenten will sich die TS Org. nicht mehr antun, also zeigen sie die Hunde nicht mehr. Ich habe eine sau Wut deswegen und es macht mich so traurig.
Sultan hat gerade noch Glück gehabt!
Wenn ich Sultan erlebe und sehe, könnte ich noch immer heulen, das er ganz nahe dem Tode war. Er hat ein großartiges Wesen. Ich bin nur begeistert von ihm. Für mich, als absoluten Windhundliebhaber, eine Perle :-)

Liebe Grüße,
Rubi :-)

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

Ist schon länger her, als ich hier was geschrieben hab.....

Kann man Windis auch gut am Pferd mitnehmen? (falls ich die Frage noch nicht gestellt hab) :wink:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Meiner Meinung nach schwierig, weil ein Windhund dir im Gelände bei jedem Anzeichen von (sichtbarem) Wild stiften geht...da geht dann einfach der Hetztrieb mit ihnen durch...

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

Aber wenn sie wirklich NUR auf Sicht jagen, dann verfolgen sie keine Fährten...somit ist ein großer Teil der Schwierigkeit weggebrochen! :wink:

Irgenwie stell ich mir das nicht ganz so schwer vor, wie mit meinem Jäger, der auch mit der Nase arbeitet.... :P

Kann man denn am Abrufen von Wild üben (Antijagdtraining), oder sind die Ohren ganz auf Durchzug?

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Gut, es kommt natürlich darauf an, wo du reiten gehst - ich könnte mir die Situation links ein Ufer, rechts ein Waldrand ganz gut vorstellen z.B.

Windhunde gehen nicht gern ins Wasser, meistens...und wenn das Wild sofort im Unterholz verschwinden kann, ist die Jagd damit auch beendet. Es ist richtig, dass sie nicht auf Fährten gehen.

Es SOLL machbar sein...ich sage mal, ich habe dazu versagt :wink:

Natürlich ist es so, das viele Windhunde einfach nur diese eine Passion kennen, aber wenn du sie von vornherein dazu erziehst - und sie nicht auf die Rennbahn schickst...sicher machbar. Ich habe das alles schon gesehen, würde also nichts ausschließen :D

Allerdings würde ich dazu dann eher von den Orientalen abraten, und z.B. zu Magyar Agar tendieren...habe mal gehört, diese Hunde lassen sich sehr gut erziehen...ich kann nur vom Saluki sprechen :waving:

Hierzu mal ein interessanter Link, gleich zu Anfang kommt auch die Diskussion auf vom "Windhund, den man nicht laufen lassen kann"...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dann muss ich doch hier auch mal kommentieren...

Schön zu wissen, dass unserer nicht der einzige Dieb unter den Windis ist... Er packt ALLES, heute hat er sogar nen Stecker gezogen und hintersich hertransportiert... Und alle 20 cm schön fallen lassen, soll ja das ganze Haus mitbekommen was für ne neue Errungenschaft er gemacht hat... Er hat auch schon die sündhaftteueren Bundeswehrschuhe meines Bruders aus ECHTEM Leder geklaut, aber nicht genug, NEIN, der Ansatzt wurde komplett aufgefressen... Is ja auch Leder :lol:

Und jetzt zum Freilauf... Wir würden unseren Affen ja zu gerne laufen lassen... Aber wir trauen uns wirklich nicht... Nicht nur, dass er im Moment auch auf seinen Namen nicht so zu sprechen ist :cool: , sondern man erkennt schon sehr stark seinen Jagdleidenschaft... Beim Spazierengehen fixiert er manchmal die Autos schon beängstigend stark...

Was würdet ihr eigentlich machen? Würdet ihr es (selbstverständlich auf ungefährlichen Terrain) riskieren? Oder lieber zu Schutz von jedem immer Leine?

Wir stecken da schon in so nem Zwiespalt... Wir würden so gerne, wie er auch, aber wir wollen es nicht riskieren...

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

*schnuffelchen* hat geschrieben: Würdet ihr es (selbstverständlich auf ungefährlichen Terrain) riskieren?

:waving:

Antworten

Zurück zu „Azawakh“