hab da mal ne frage....

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wow das hät ich auch ned gedacht, wär auch ne alternative, windhund vors Rad :wink: ich glaub aber das kann brenzlig werden, wenn der was sieht... :evil: Adieus Amigos... Obwohl, das ist ja das selbe wie den Hund einfach beim Rad mitlaufen lassen... von dem her... ist es auch nicht die Auslastung die der Hund haben will... Also das hetzen...

hm ja also ich find ja meine idee an sich auch ned schlecht, jetzt wenn der Frühling kommt und Gazon im richtigen alter ist, werden wir über weiteres dieser Idee nachdenken... Muss sich nur wer finden, der freiwillig so in die Hufe tritt :evil:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen

bin durch meine HP auf dieses Forum gestossen und möchte mich für eure Komplimente bedanken.

Es stimmt ich gehe wirklich mit allen meinen Magyar agars, Whippet und den Mischlingen ohne Leine fast überall im Rudel durch Felder und Wiesen und kann sagen ich habe sie zu 98 % unter Kontrolle 100 % kann man nie sagen.

Ich persönlich bin auch Hundetrainerin und versuche den Leuten mitzuteilen, dass es für den Hund und den Besitzer viel angenehmer und artgerechter ist dem Hund eine bestimmte Freiheit zu geben.

Mich persönlich nervt es immer wenn ich alle Hunde an die Leine nehmen muss, den dann bekomme ich ein Leinenknoten.
Somit habe ich meine Hund trainiert wenn eine Gefahr irgend wo liegt, das meine Hunde sich dem Rudelführer anpassen also mir.

ist schwer zu erklären ansonsten könne ich ja ein Buch schreiben und alle könnten es über das Buch lernen.

Wir trainieren im Moment ca. 6 Windhunde vom Greyhound bis zum Whippet, Rennhunde wie Ausstellungshunde und es funktioniert auch bei diesen Besitzern. Wichtig natürlich egal welche Erziehungsmethode man wählt konsequentheit oberstes Gebot.

Gruss ACE
:waving:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Aber gerade DAS würde doch so manchen leidgeprüften Hundehalter mal schwerstens interessieren! Ich würde sehr gern soviel mehr darüber wissen...

...denn seit der Flegelzeit hat mein Saluki Nr. 1 manchmal die dumme Angewohnheit, einfach "stiften" zu gehen...nicht jagen zu gehen, nein, dazu braucht es gar kein Wild...er sieht mich an, sieht das offene Feld an, sieht wieder mich an, und zack...macht ne lange Nase und weg isser. :P

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Genau das gleiche hatte mein Whippet gemacht er musste nicht einmal was sehen und ich durfte über eine Stunde auf ihn warten bis er mit Blut überschmiert zurückkam.

Wie schon gesagt ich kann hier im Forum nicht das ganze Trainingssystem beschreiben sonst könnte ich ein Buch schreiben und es verkaufen und wir hätten alles folgsame Hunde.

Was ich gemerkt habe ist, dass Zuhause die Rudelbestimmung ganz wichtig geregelt sein muss.

Unsere Hunde sind so erzogen das sie nicht mehr selber Jagen müssen sondern ihnen wird das Futter pünktlich vor die Nase gesetzt oder wenn ein Hund auf der Wohngruppe liegt und ich setzte mich neben ihn und er streckt sich dan rutsche ich einwenig zur Seite den ich will ihn ja beim schlafen nicht stören. Auf dem Spaziergang wird im gesagt das man Dinge die auf dem Boden sind nicht zusammen frisst da uns das ekelt obwohl er ein Aasfresser ist. usw. usw.

Ich habe alle meine Hunde in der Rudelhaltung alle 16 Hunde und wenn ich stunden lang sie beobachte sieht man sehr sehr genau wie sich der Alpharüde und die Alphahündin sich verständigen mit den anderen und die Erzieher im Rudel die Junghunde auf das neue Leben vorbereiten.

Eigentlich sollte ein Besitzer nur ein Rudel beobachten und sich wie ein Alpharüde oder Hündin verhalten und nicht wie ein Mensch und die Probleme wären nicht da.

Gruss ACE

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Wie schon gesagt ich kann hier im Forum nicht das ganze Trainingssystem beschreiben sonst könnte ich ein Buch schreiben und es verkaufen und wir hätten alles folgsame Hunde.
Ja, aber...schonmal drüber nachgedacht? :waving:


Was ich versuche, ist, es durch Unterordnung ein wenig hinzubiegen...ich bereite uns gerade auf die Begleithundeprüfung vor...ob es sich damit besser einspielt bei uns im Team.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

ich selber halte über haupt nichts von Unterodrnungen wie den sogenannte kasernetonartigen Hundesport.

Wenn ich erlich bin können meine Hunde nur das Komando Liegen, Warten und das wichtigste ist das sofortige herkommen wenn ich das Komando rufe.

Ich begreife auch nicht das man in der Hundeschule immer zuerst das Sitz, Platz und dan das Warten lernt.

Habe noch nie einen Rudelführer gesehen der seinem Rudel das Sitz bei bringt.
Jetzt an alle die Frage warum brauchen wir ein Sitz beim Hund und für was ??'
bin gespannt auf die Antworten.

Gruss ACE

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier

Einige Beispiele vom Trainingssystem was meine Hunde gelernt haben.

Die Hunde lernen auf uns zu schauen und nicht wir immer auf sie, den der Rudelführer führt sein Rudel an und nicht die anderen.

Meine Hunde haben gelernt nicht wegen dem Futter zu mir zu kommen sondern wegen mir.

Es wird nicht mit Druck gearbeitet sondern mit der komunikation zwischen Mensch und Hund.

Das wichtigste ist die Konsequentheit der ganzen arbeit, das der Hund ein Ritual lernt was sich gehört und was nicht.

Wir arbeiten mit einer 5 Meter Leine und mit einer normalen 2 Meter Leine.

Meinen Kursteilnehmern gebe ich die Möglichkeiten ein Halsband auszuwählen das ihnen am besten gefällt oder liegt ausser Kettenbänder sind bei mir verboten zuviel druck.

das wichtigste bei diesem System ist es das der Kursteilnehmer die Möglichkeit hat wünsche die er von seinem Hund will zu erreichen da wir einen alltagstauglichen Begleiter möchten !!!!! Ich z.B. brauch das Sitz für meine Hunde nicht somit verlange ich auch nicht das ein Kursteilnehmer der es auch nicht möchte es erlernen muss.

Für mich sind 99 % Abrufbarkeit viel wichtiger als das ich sagen kann mein Hund kann perfekt Sitz auf komando.

Gruss ACE

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ACE hat geschrieben: Jetzt an alle die Frage warum brauchen wir ein Sitz beim Hund und für was ??'
bin gespannt auf die Antworten.

Gruss ACE
Gute Frage :lol:

Wir legen auch keinen Wert drauf, Gazon das Sitz zu lernen, alleine aus dem Grund, weil er sich sowieso hinsetzt sobald wir länger als 2-3 min stehen... Warum ihn dann zwingen sich hinzusetzten, wenn er doch vll lieber steht :cool:

Was bei uns Vorrang hat ist ganz klar, wie du schon gesagt hast, das Abrufen, darauf versuchen wir wirklich alle Kraft zu setzten, damit er nicht ein Leben an der Dauerleine führt... Und daran arbeiten wir. Im Moment noch sehr erfolglos... Aber das wird schon noch alles werden...

Bei unserem Pudel z.b haben wir das Sizt eigentlich nur aus Beschäftigungsgründen gelernt, genau wie Rolle, Pfote etc... Verlangen tu ichs eigentlich nie... Hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber ich hab meinen Hund noch nie einfach so ins Sitz sitzen lassen... Eigentlich nur wenn er dafür auch was bekommt, also eben als Trick...

jaja über sowas muss man mal nachdenken... :evil:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ACE hat geschrieben:
Meine Hunde haben gelernt nicht wegen dem Futter zu mir zu kommen sondern wegen mir.
Da interessiert mich aber mal, wie ihr es geschafft habt, dass der Hund den Rudelführer wichtiger als alles andere findet... Das ist ja interessant... :)

Ich muss ehrlich sein, mein Hund (der Pudel) kommt eigentlich nur wegen dem Futter wieder zu mir :cool:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hm, wo genau sitzt du?

Möchte einen Kurs teilnehmen! :waving:

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Sorry for doppelposting :shock:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ich bin in der Schweiz aber alleine in der Schweiz haben wir 12 Hundetrainer und in Deutschland das dreifache die nur auf einzelstunden machen und der grösste Teil wird beim Hundebesitzer zuhause und auf dem Spaziergang gearbeitet.

Ich kann dir schon eine Adresse geben wo du mal eine Probestunde machen kannst der auch auf Windhunde spezialisiert ist.

Gruss ACE

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Schnuffelchen

Ich weiss man kann es sich kaum Vorstellen das sein Hund gehorcht ohne Futter aber es funktioniert wirklich.

Wenn alles klappt ist ende Februar auf meiner HP ein Bericht drin von allen meinen Hunden und Fotos am Waldrand auf Wiesen und bei einem Bauernhof wo alle Magyaren bei mir in der Freifolge sind, es kam extra ein Fotograph von Frankreich in die Schweiz weil er keinen Windhundezüchter gefunden hat der alle seine Hunde frei lassen kann.

Da werde ich versuchen einen ausführlichen Bericht dazu zu schreiben.

Gruss ACE

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke schön, das freut mich :waving:

Ist wirklich beachtlich, muss ich sagen, Hut ab!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo schnuffelchen

ja es braucht viel arbeit und vertrauen zu den Hunden und lockerheit !!!!

gruss ACE :waving:

Antworten

Zurück zu „Azawakh“