Zeigt her eure Azawakhs!

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Uuups, sorry, mein Fehler: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Jetzt müsste es aber klappen, ich werd's gleich testen ...

LG, Gudrun

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bitte, geht doch! :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

schnikkschnakk hat geschrieben:Uuups, sorry, mein Fehler: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Jetzt müsste es aber klappen, ich werd's gleich testen ...

LG, Gudrun
Wirklich eine tolle HP!
Leider vermisse ich die Erwähnung das ein Azi kein Hund für Jedermann ist!!
Einen Azawagh kann man nicht mit `herkömmlichen´Hunden vergleichen, weil sie doch sehr ursprünglich sind und man sie auch nicht wie einen `ordinären´Hund behandeln kann :D .

Alles Gute für Eure Azis :) ,
Nuss

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nuss hat geschrieben:
schnikkschnakk hat geschrieben:Uuups, sorry, mein Fehler: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Jetzt müsste es aber klappen, ich werd's gleich testen ...

LG, Gudrun
Wirklich eine tolle HP!
Leider vermisse ich die Erwähnung das ein Azi kein Hund für Jedermann ist!!
Einen Azawagh kann man nicht mit `herkömmlichen´Hunden vergleichen, weil sie doch sehr ursprünglich sind und man sie auch nicht wie einen `ordinären´Hund behandeln kann :D .

Alles Gute für Eure Azis :) ,
Nuss
Das ist relativ ... Meiner Erfahrung nach ist der Azawakh ein relativ normaler Orientale mit ganz normalen Bedürfnissen, Saluki, Sloughi oder Afghane finde ich nicht einfacher. Allerdings sollte man in der Erziehung schon konsequent sein und insbesondere auf eine gute Sozialisierung und - ganz besonders wichtig - gute Auslastung achten.

Aber vielleicht bin ich schon so sehr bei meiner Rasse angekommen, dass ich gar nicht mehr merke, ob sie "anders (?!)" sind ...

LG, Gudrun

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aber vielleicht bin ich schon so sehr bei meiner Rasse angekommen, dass ich gar nicht mehr merke, ob sie "anders (?!)" sind ...
:lol: Jo scheint wohl so... unter Afghanenhalter z.b ist der Azi ein ziemlicher schwerer Fall :lol:

Ist halt Ansichtssache... Wobei für mich die Gruppe Windhunde irgendwie schon so ein "eigenes Volk" ist... Keiner der angehörigen Rassen ist mit "normalen" Hunden zu vergleichen :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Micha,

wir hatten früher mal 'ne wunderbare Afghanin, die war aber wirklich nicht einfach. Obwohl sie uns als Kinder sicherlich recht gut erzogen hat :wink:

Die Azis sind für mich einfach nicht zu übertreffen. Sie sind so wahnsinnig personenbezogen, ich finde sie auch sehr berechenbar, wenn man sich mit dem windhundtypischen Verhalten angefreundet hat.

Allerdings habe ich mir vorgenommen, dass irgendwann mal wieder eine alte Afghanin bei mir und den Azawakhs einzieht, eine Seniorin aus einer Notorga.

LG, Gudrun

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schöne Azis hast du, traumhaft :lovemetoo:

Ja so ein Azawakh würd mich schon auch interessieren... Wie sind sie denn so vom Charakter? Die ich bisher auf Austellungen erlebt habe waren immer sehr souverän, keine Spur von Nervosität oder Hibbeligkeit in dem Gemenge... Einfach Cool Down :lol:

Windhunde im Allgemeinen sind einfach wahnsinnig tolle Hunde... Ob Sloughi, Saluki, Grey usw...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für das Kompliment ...!

Du wohnst in Bayern ... und hast quasi die nettesten Azis vor der Türe :wink: Unsere kleine Senatet haben wir vor drei Wochen aus Neufinsing geholt, vorher waren wir zum Frühstück bei einem anderen befreundeten Azawakhzüchter in München. Wir haben schon viele tolle Azawakhzüchter im Verband, aber ich glaube, die nettesten wohnen in Bayern :lol:

Charakter? Unsere älteste, Akenna, war von je her schon ruhig, freundlich zu Mensch und Tier und völlig unerschütterlich - ein Gemüt wie ein Rottweiler! Ndaki ist ähnlich, allerdings ein wenig schreckhaft, ich habe ihn mit zwei Jahren übernommen und ich weiß nicht, was er alles erlebt hat. Sikra und Sarho sind überaus menschenfreundlich, Sikra bevorzugt allerdings deutlich die Gesellschaft von Hunden, Sarho hingegen zieht Menschen vor. Monia ähnelt Sikra, Senatet ist bislang ausgesprochen aufgeschlossen Menschen gegenüber, bei Hunden benötigt sie einen Moment, um aufzutauen, dann kommt sie aber super zurecht.

Obwohl unsere Hunde nicht mit Kindern aufgewachsen sind, sind sie total lieb mit ihnen. Wir lassen sie auch viel mit anderen Hunden unternehmen, das fördert wirklich das Sozialverhalten. Ein Azawakh kann wunderbar arbeiten, alle haben die Hundeschule besucht und machen kleine Übungen mit, wie z. B. Fährtenarbeit, Balancieren auf Baumstämmen, kleine Spring- und Hüpfspiele - natürlich ist nichts schöner als Coursing oder Freilauf im hiesigen Truppenübungsgelände :lol:

Hach, jetzt gerate ich doch wieder in's Schwärmen! Aber Du hast schon recht: Alle Windhunde sind toll! Ich kann allen Rassen etwas abgewinnen, wenngleich ich die Orientalen bevorzuge.

Übrigens finde ich, dass Azis und Afghanen ziemlich gut zusammen passen. Aber ich mache auch immer wieder die Erfahrung, dass Azis mit Whippets und Windspielen ausgesprochen gut harmonieren ...

LG, Gudrun

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hm hört sich toll an :lovemetoo: Es heißt halt (leider) immer, Azis wären total schlecht zu erziehen und ziemlich schwierig im Charakter!? :shock:

Aber dieses Vorurteil liegt wohl (fast) allen Windhundrassen vor...

Gazon geht auch auf die Hundeschule ist ist direkt ein kleiner Streber... Inzwischen kann er Sitz, Platz und Bleib bis zu 20 m... Und auf KOMM hört er wie ein Pfitzepfeil... Eigentlich müssen wir jedes Kommando nur 1 x machen, sobald er es nämlich kapiert hat was z.b SITZ heißt, überschlägt er sich fast es ausführen zu dürfen :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hundeschule tut allen Hunden gut! Auch Windhunden. Natürlich muss es eine vernünftige sein, wir sind auch schon geringschätzig mit einem "ach so, Windhunde ... die kann man doch ohnehin nicht erziehen" empfangen worden, aber dann geht man eben nicht mehr hin.

Ich finde den AZ vergleichsweise leicht erziehbar. Allerdings sind sie so clever, dass sie auch jede "Lücke im System" nutzen. So gehorcht Ndaki, wenn ich mit ihm allein etwas unternehme, fast auf's Wort bzw. auf Fingerzeig, auch meine Mimik kann er wunderbar lesen. Dann sind wir wirklich ein Team. Ist Sarho dabei, weiß Ndaki genau, dass ich auf beide Hunde achten muss, und hört nur halb so gut.

Schwierig im Charakter finde ich den AZ nicht, aber es gibt schon mal Verbindungen, von denen ich dringend die Finger ließe. Aber dazu muss man viele Azis gesehen haben. Jeder, der erfolgreich einen Afghanen hält, kann auch mit einem AZ glücklich werden, ich würde die Rasse allerdings ausschließen für Menschen, die Kadavergehorsam erwarten.

Wir haben gerade festgestellt, dass der AZ auch noch campingtauglich ist. Wir waren vier Tage in Dänemark, und die Hunde haben sich einfach phantastisch benommen. Dass das so einfach wird, hätte ich nie geglaubt! Sie haben rassetypisch das "Lager" bewacht, am Strand frei laufend, haben sich mit Mensch und Hund prächtig verstanden und zum Glück war ich morgens immer so zeitig auf den Beinen, dass wir einen ausgedehnten Strandspaziergang ohne Leine unternehmen konnten ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ohja... Die passende Hundeschule gestaltete sich schon als Problem... Die ersten wollten uns nicht nehmen :shock: die zweite war ein SH-Verein... Und die behandelten Gazon ebenso wie sie ihrer Schäferhunde, Rottweiler und Dobis behandelten... Nämlich absoulut NICHT Windhundtauglich... Nach ca 5 x Hundeschule dort verweigerte er den Platz...

Tja und so kamen wir zu der jetzigen Hundeschule, wo eigentlich alles passt und Gazon sich pudel- äh sorry Afghanewohl fühlt...

Gazon hört übringens auch nur halb so gut wenn Axel dabei ist :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Akuhna hat geschrieben:hat denn keiner mehr welche? Ich würd ja sooo gerne welche reinstellen, hab aber, wie ihr wisst, keinen Azawakh! (dafür könnt ihr unter der Rubrik Deutsch-Kurzhaar welche von meinem Prinz finden! *ganznebenbeiWerbungmacht* )
Meine Schwester hat eine Azawakhhündin...nur hat sie NOCH kein Internet. Wenn´s so weit ist gibt´s bestimmt eine Menge Bilder :lol: .

lg, Nuss

Antworten

Zurück zu „Azawakh“