Azawakhs im Einsatz

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Corey
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Mai 2007, 08:12
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Corey »

Hallo Upi,

hab doch noch ein Foto auf einem ext. Server gefunden.

hier meine Süßen:

Bild

Bild

LG
Corey

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Corey!

Dein Bub ist ja bezaubernd :lovemetoo: :lovemetoo: !!! Sag, aus welcher Zucht stammt er? Er sieht irgendwie aus, wie Sarelys Bruder Shaámba, der Vize-Weltsieger 07 wurde. !

Ja, das mit dem Schwesterchen stimmt. :laola: Naja, wenn eine Hündin überhaubt dabei ist. Ich hoffe es sehr!! Einen Namen hab ich ja schon für sie und eine Welpendecke und sogar schon ein Halsband :lol: ! Naja, die üblichen "schwangerschafts" Symptome halt :lol:
Talat ist ein sehr sehr scheuer aber traumhafter Rüde. Er kommt aus Amerika und wuchs komplett abgeschirmt von Allem auf. Er ist mehr Wildtier als Hund und dementsprechend vorsichtig allem Fremden gegenüber. Sogar bei läufigen Hündinen ist er sehr misstrauisch überhaupt, wenn eine fremde Person auch anwesend ist.
Sarely war damals schon, eine künstliche Befruchtung, weil Talat nicht "gesprungen" ist.

Aber das Resultat konnte sich sehen lassen. 5 wunderschöne gesunde Welpen! :lovemetoo:

Ach, wegen deinem AVATAR: du musst ein Foto auf einem Bildbearbeitungs-Program (Photoshop oder ähnliches) dein Bild laden und die Höhe und die Breite verändern. Ein Avatar darf nur 80x80 haben. Das heist, du gibst bei der Höhe 80 ein und die Breite verändert sich dann automatisch. Je nach Proportionen. Eigendlich müsste es dann klappen!

Upi

Beitrag von Upi »

Toll, das du meinen Azi-Bericht gut findest. Ich habe schon gemerkt, das die jenigen, die noch keinen Azi hatten, sich das nicht vorstellen können. Hast du warscheinlich eh gelesen. :wink:

Das Problem mit der Scheuheit musst du wirklich trainieren. Von selber wird das nichts. Und um so jünger der Hund ist, um so leichter geht es.
Unser Mädi mag es zwar auch nicht, wenn sie berührt wird, aber in unmittelbarer Nähe von Fremden stehen ist überhaupt kein Problem.

Das Angreifen haben wir so trainiert, wie es uns unsere Züchterrin gesagt hat. (Sie hat viel Ahnung von Azis).

Wir stellten unser Mädi vor uns hin, hielten leicht den Kopf und sagten "steh". Eine Fremde Person näherte sich NORMAL!!! Und nicht zögerlich!! und berührte den Hund seitlich auf der Schulter. (Dabei aber darauf achten, das sich der Fremde nicht über den Hund beugt). Wenn Sarely sprang, wurde sie fester gehalten und strenger mit "steh" aufgefordert. Die Übung war nur kurz und wen sie sich hielt, wurde sie überschwenglich gelobt und es gab ein Leckerli. Auf keinen Fall sollte sich der Hund der Situation entziehen können. Also nicht weglaufen können. Er muss lernen, das das "Schreckliche" nur schnell vorbei geht, wenn er sich hällt.

Bei Unserer klappt es schon sehr gut. Sie will Fremde zwar nicht so nah (eh klar), aber wenn wir "steh" sagen, muss sie stehen und sich anfassen lassen. Ohne mit der Wimper zu zucken. Auf Ausstellungen ist das sehr hilfreich. Auch haben wir sie als Junger überall hin mit genommen. Sogar auf den Flughafen. Dabei muss man auch auf seine eigene Haltung achten. Nicht übervorsichtig reagieren, nur weil der Hund angst hat. Das merken die. Sondern einfach komplett selbstsicher gehen und den Hund mit sicheren Worten lenken. Also nicht trösten (Besterkung des Verhaltens) sondern einfach sagen "komm weiter" oder irgend was, nur in einem starken selbstbewusten Ton.

Auch nicht stehen bleiben, wen der Hund bockt. Dann muss man ihn halt mal kurz mit sich ziehen. Er flogt dann eh gleich wieder nach. Aber Wichtig ist es, immer in Bewegung zu bleiben. Es sei denn, der Hund möchte sich die Umgebung einprägen. Das machte Unsere sehr häufig an fremden Orten. Da stand sie eine Ewigkeit und prüfte die Umgebung, bevor sie weiter lief.

Auf Gezicke und Gehüpfe einfach nicht eingehen. Das ist das Beste.

Das mit dem "Leute stellen" ist nicht toll. Das kann davon kommen, eben weil er sich unsicher fühlt. Aber eben so könnte es sein, das er Euch schützen möchte. Naja, aber mit 10 Monaten noch nicht. Nein, das kommt dann eher so mit 16 Monaten. Wirst sehen, wenn du das nicht unterbindest, wird es immer ärger.
Unser Mädi hatte eine Zeit lang den Tick, fremde Leute bei uns auf Besuch zu zwicken. Aber da wir da entgegen gewirkt haben, macht sie es nicht mehr. Ich mein, aufpassen muss man immer bei einem Azi, aber das hinterhältige anschleichen, zwicken und gleich wieder wegrennen fällt weg.

Aber wie lange es bei Sarely dauerte, bis sie Fremden zutraulicher wurde kann ich nicht sagen. Denn mit einem Azi muss man das ganze Leben ständig arbeiten. Das kann man nicht antrainieren und dann nicht mehr üben. Geht unmöglich! Man muss ständig dahinter sein.


Jetzt zu etwas Anderem :D : Das mit deinen Afghanen ist ja cool! Ich finde es spitze, wenn jemand mit seinen Windhunden "beides" Macht. Schönheit und Leistung!
Ich denke, das die Azawakhs eine stärkere Bindung zum Menschen haben wenn sie frei laufen, als ein Afghane.

Aus einem einfachen Grund. Ein Azi ist einfach viel feiger als ein Afghane und würde vor lauter Panik sterben, wenn er sein "Menschen"-Rudel verlieren würde. (Natürlich nur, wenn die Bindung passt). Unser Mädi schaut immer wo wir sind. Und wir bestätigen das auch heute noch, wenn sie vor läuft und sich dann aber umdreht um nach uns zu schauen. Genau in dem Moment loben wir.
Auch kann ein Windhund genau unterscheiden, ob er jetzt auf der Rennbahn, am Coursing oder frei am Feld läuft. Sie wissen es genau ob sie nun Jagen dürfen oder nicht. Nur wenn halt was aufspringt renne sie. Aber das machen sie auch, ohne je auf der Rennbahn oder am Coursing gewesen zu sein.
Im Gegenteil. Der Rennbahnbesuch befriedigt die Hunde mehr und ich finde, sie sind danach sogar ausgeglichener als ohne ein erfolgreiches Jagderlebniss. Was sie bei der "freien" Jagd am Feld nicht erlangen.
Zuminderst nicht in der Regel :evil: . Unsere rennt seit einiger Zeit nur noch mit Beißkorb frei, wo Hasen sein könnten . Das hat Gründe :oops:

Aber was ich damit sagen möchte ist, dass ein Azi glaube ich nie wegen der Rennbahn oder dem Coursing stunden lang auf Jagd sein wird.

Liebe Grüße Upi

Corey
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Mai 2007, 08:12
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Corey »

Hallo Upi,

mein "Kleiner" trägt "Dahoussahaq"-Linien in sich, sein Großvater ist ein Import aus Mali (Aurak-Injakok). :lovemetoo:

Ich drücke Dir alle Daumen, dass genügend hübsche Hündinnen dabei sind, damit Du reichliche Auswahl hast. Ich weiß, dass es besonders "aufregend" ist, wenn man auf einen bestimmten Wurf warten muss - bis die Babies endlich da sind! :goldcup:

Wie soll denn die Kleine heißen???
Ja, bei einigen meiner Hundies habe ich auch schon schon eingekauft "BEVOR" sie überhaupt auf der Welt waren... :lol: :lol:

Ich drücke Euch die Däumchen, dass Talat dieses mal seine Schüchternheit überwindet und auf "natürlichem" Wege für Nachkommen sorgen kann.
Ist Talat auch ein Sohn von Tarbanassen Firhoun???

Danke für Deine Tipps für den Avatar. Bei Gelegenheit werde ich mich mal dranmachen...

Gestern war ich mit meinem "Kleinen" das erste mal Rad fahren. Er hat sich zu meiner Überraschung recht schnell an mein "so unheimliches" Fahrrad gewöhnt und hat dann richtig Spass gehabt.
Sein liebstes Hobby ist derzeit das "Schwalben-Coursing", danach ist er dann richtig schön müde!!! :lol:

LG
Corey

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Corey!

Welche Eltern Talat hat, weis ich auswendig jetzt nicht. Da müsste ich erst den Stammbaum suchen. Aber er ist ein "Afriquia"- (oder wie man das schreibt) Hund.

Unser Mädi hat (logischerweise) auch Importe hinten in der Lienie. Auch die Großeltern oder Urgroßeltern. Bin jetzt nur zu faul um im Stambaum zu schauen. Da müsste ich erst runter gehen, ihn suchen und, und, und....

Unser Prinzesschen läuft auch sehr gerne neben dem Fahrrad. Da merkt man richtig, wie sie aufblüht. Denn endlich können wir genau so schnell laufen wie sie :lol:

Auch das Vogeljagen ist typisch. Unsere jagt mit Leidenschaft die Feldlerchen. Natürlich erwischt sie nie welche. Nur eine Krähe hat sie schon einmal gefangen. Die hat ihr aber nicht "geschmeckt" und sie wurde wieder unverletzt ausgelassen.
Auch den Enten können wir super im Jagdeifer ins Wasser nach springen. Aber wenn der Eifer nicht so groß ist, lassen wir das mit dem Wasser lieber. Denn das ist kalt und nass. :lol: :lol:

Ich habe mir vor kurzem etwas über Wölf angeschaut und war sehr amysiert über die vielen Paralelen zu den Azawakhs. Das ist echt verplüffend.

liebe Grüße Upi

Upi

Beitrag von Upi »

Mädi am Coursing:


Am 1.7.07 War am Spitzerberg neben der Segelflugschule das erste Jagdcoursing dieses Jahres in Österreich.

Mit dabei, natürlich wir und zum aller ersten Mal überhaupt, meine Freundin mit ihrem Podenco Canario.

Die Strecke ging über 900m, leicht hügelig auf einem Brach-Acker. (oder wie man das schreibt) :D . Dazu kam 30° Lufttemperatur.

Sicherlich nicht leicht zu laufen. Und trotzdem, liefen sogar die Irish Wölfe erstaunlich braf die ganze Strecke. Manche Hunde verloren den Hasen aus den Augen und manche brachen einfach ab.

Aber unser Mädi zeigte wie immer, was sie kann!

Bild
Sare in vollem Einsatz

Die Hitze war ihr egal und die 900m rannte sie wie einen Sonntagspatziergang :lol: ! Nur beim ersten Durchgang verletzte sie sich ein bisschen auf er Daumenkralle. Nichts arges, aber wir gingen beim 2. Durchgang auf Nummer Sicher und gaben ihr Beinbandagen. Die störten sie überhaupt nicht (weis man bei einem Azi ja nie :wink: ) und so ging es schneller und sicherer durch den 2. Lauf. Ihre Punkte waren beim ersten Lauf : 93 Und beim 2. Lauf: 97!!! Insgesamt: 190 Punkte. Nicht schlecht nicht schlecht :goldcup: !

Bild
Sare beim "Kill"

Der Podenco Canario von meiner Freundin wusste zu erst nicht worum es ging. Erst als sie schon am Start stand und den "Hasen" sah "explodierte" sie förmlich :lol: . Obwohl dieses Coursing das Erste überhaupt für sie war, rannte sie wie ein Profi!

Exackt dem Hasen nach, jede Wendung und jeden Hacken verfolgte sie perfeckt!

Bild
Podenco in Acktion

An Ziel dann folgte der "Kill" und sie ließ sich sogar super brav einfangen.
Ihre Augen leuchteten wieder glücklich, so wie ich es von Unserer gewohnt bin. Auch der 2. Durchgang war spitze und ich hoffe, das es für meine Freundin nicht das Letzte Coursing war.
Eine Punktewertung gab es aber bei ihr nicht, denn sie rannte ohne Lizenz.

Unser Mädi aber, bekam einen Pokal. Wieder der 1. Platz, aber das lag nicht nur an ihren Punkten, sondern daran, dass sie wie immer der einzige Azawakh am Coursing war. Schade. Doch das wird sich in 3 Jahren ändern


:lol: :lol:
Liebe Grüße Upi

Upi

Beitrag von Upi »

Waaah , was ist da los?? Ich wollte ein anders Bild bei :Sare in vollem Einsatz!!!
Bild

Ich hasse Computer..... Ich hoffe, dass das nun das richtige bild ist.

lG Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Huhu,
wow, die Bilder sind ja professionell! Freue mich immer welche zu sehen^^Und mal wieder: Gratulation zu Sarely. Nicht schlecht! Coursing macht bestimmt Spaß. Auch für die Besitzer ;-)
Ich war in Lage auf der Azawakh und mediterranen Ausstellung. Unbeschreiblich, wirklich, aber ich eröffne mal einen extra Thread dafür.
Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Hey cool!! Ein eigener Thread von der Ausstellung!!!
Hoffentlich hast du viele Bilder gemacht. die musst du alle hineinstellen. auch die Podencos!!!! :goldcup:
bin schon gespannd auf deinen Bericht!

Ja Coursing macht eigendlich allen Hunden rießen Spaß! Nur schade finde ich es, das sich so wenige Windhundbesitzer da drüber trauen. Sie glauben immer, die Hunde verletzen sich dabei. Aber genau für so eine "Arbeit" wurde der Windhund ja "gemacht".
Wenn die Welpen von klein auf lernen auch auf unwegsamen Gelände zu laufen, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Nur leider rennen die "modernen" Windhunde nur auf der geraden Rennbahn und sonst nirgenst.

Aber unseren Mädi gönnen wir diesen Spaß! Und sie courst spitze! Und trotz Coursing rennt sie auch noch spitze auf der Rennbahn. Also geht Beides sehrwol mit einem Windhund. :lol:

Die Bilder vom Coursing habe aber nicht ich gemacht. So toll ist meine Kamera nicht :wink: !

LG Upi

Upi

Beitrag von Upi »

Grüße!

Gestern war die Oberwart-Ausstellung. Unser Mädi wurde Gruppenbeste UND 3ter beim Tagesbesten!!! :goldcup: :goldcup: :goldcup: !

Wir steigern uns :lol: :lol: :lol: !!
Wir sind mächtig stolz und mein zukünftiger Welpe wird es sehr schwer haben, in Sarelys Fußstapfen zu treten. Aber wer weis? Bis dahin ist noch laaaange Zeit!

lG Upi

Upi

Beitrag von Upi »

Gestern zeigte unsere Prinzessin wieder einmal, wie super super brav sie sein kann.
Wir gingen auf den Feldern (mit der Schlepleine) spatzieren. Zwischen durch übten wir ein wenig Unterordnung und das "Fuss" gehen.
Dabei blieb Sarely bei fuss, wärend sie am Feld Hasen und einen Graureier erblickte. Ihr Hals wurde immer länger, und der Körper war gespannt ABER sie ging an der lockeren Leine neben uns im Fuss!

Das muss einmal wer nach machen :goldcup: :lol: :lol: !

lG Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Hört sich ja gut an!!! Übung macht den Meister. Ich kenns von einer Freundin, der starre Blick zum Objekt der Begierde, es wird trotzdem zugehört, aber der Blick geht nicht vom Hasen ab... :lol: ulkig

Upi

Beitrag von Upi »

Unser Mädi war wieder einmal auf einem Coursing. Dieses Mal war es ihr erstes CACIL-Coursing.
Es waren 7 Azawakhs am Start und trotzdem wurde unser Mädi wieder Erste. Langsam macht sie mir Angst :lol: .
Egal was sie macht, sie ist immer super! Da wird mein zukünftiges Welperl es einmal schwer haben, ihrem Vorbild nach zu eifern :wink: .
Aber wir werden uns sehr bemühen.

lg Upi

Upi

Beitrag von Upi »

Waaaahnsinn!! Unser Hund hat jetzt endlich nach einenthalb Jahren "eine Pfote" gelernt. :lol:

Vorher wusste sie nie, was wir wollen, bis sie es eigendlich von selbst lernte. Wir gaben dann das Komando dazu und plötzlich klappt es.
Und ich dachte schon bei Sarely sei "Hopfen und Malz" verloren.

LG Upi :waving:

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Freut mich um deinen Erfolg. Willst du den spanischen schritt mit ihr üben, oder soll sie damit das "Pfötchen geben" üben?Fände beides super. Upi ich schreib dir mal ne PN,
Lg

Antworten

Zurück zu „Azawakh“