Azawakhs im Einsatz

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Upi

Beitrag von Upi »

Hallo!

Es freut mich, dass sie dir gefällt! Mein Mädi ist gestromt. Diese Fotos sind diese, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Doch das Zweite ist eines der Schönsten von ihr. :blush:

Hast du auch Fotos von deinem Irgendwoh?

Die würd ich gerne sehen. Doch nun muss ich ins Bett.
Gute Nacht!!

:snore:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ohhh ja... Massig Bilder :lol: V.a im Afghaneunterforum unter AfghaneBilderthreat und dann eben in der Bilder und Videosektion... Aber meistens hab ich da sowieso die gleichen drin :wink:

Ich sollte jetzt auch mal ins Bettchen gehn :P

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo!

Ja ich werde mir die Bilder ansehen! Bin schon gespannt!!

Gestern war das erste Rennen von meiner kleinen Azi-Hündin! Sie hat GEWONNEN! :goldcup: !! Wir haben eine volle Freude mit ihr!
Obwohl sie die Rennbahn nicht kannte und dieser Trubel mit Lautsprechern und vielen Zuschauern fremd war, rannte sie wie der Teufel!!
Jetzt brauchen wir noch ein Rennen und dann geht es ab zur WM nach Sachsenheim!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wow Glückwünsch... Ich drück die Daumen ganz fest für sie. Wie heißt sie eigentlich?

Ich möchte später auf jeden Fall auch versuchen, meine Afghane rennen zu lassen... Sollte es sich ergeben und ich wegziehen müssen, dann auf jedenfall wohin, wo eine Rennbahn max 30min entfernt ist, wenn es sich ergibt... Der Anblick eines Windhundes in seinen Element ist einfach atemberaubend :lovemetoo:

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß Dich!

Unsere nächste Rennbahn ist eine dreivirtel Stunde von uns entfernt. Aber wir haben das große Glück gleich mehrere Rennbahnen in der relatieven Nähe zu haben.

Mein Mädi heißt Sarely und da ist sie nach dem Start beim Rennen
Natürlich die Erste :
Bild

Dann rennt sie mit vollem Einsatz:



Bild

Und schließlich geht sie als Erste ins Ziel!!! :goldcup: :goldcup: :goldcup:
Bild

(Das mittlere Bild war allerdings vom Finallauf. Da hatte sie schon die rote Renndecke an. Die anderen Fotos waren vom Vorlauf. Aber sie ergänzen sich prima)

lG

Upi

Upi

Beitrag von Upi »

Wenn du mit deinen Afghanen auf die Rennbahn möchtest, währe das super spitze!! Ich kenne einige Show-Afghanen, die an Coursings teilnehmen! Das macht ihnen einen riesen Spaß!
Du kannst ja derweil schon mit einem Fetzen üben :D !
Wir haben das immer gemacht. Auch auf Wiesen haben wir kleine Handstarts (Einer hällt den Hund, der andere zieht den "Hasen" ein Stück und dach einigen Metern wird der Hund ausgelassen) gemacht. So kann man nebenbei auch schnelle Starts trainieren.

lG

Upi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Tolle Bilder :goldcup:

Ja das mit dem Üben mit nem Fetzen wurd uns auch schon gesagt, da es Afghanen gibt, die zu spät angefangen haben, müssen ja bei manchen Vereinen erst 18 monate sein um laufen zu dürfen, und dann einfach keinen sinn darin sahen, dem fetzen nachzulaufen :lol:

Wir werden spät. im August in Schwarzenfeld Ashley mal Rennbahnluft schnuppern lassen...

Und wie gesagt, meinen ersten eigenen Afghanen (Ashley ist ja doch eher der Hund meiner Eltern) möchte ich nach möglichkeit richtig rennen lassen :lovemetoo:

Ich hab auch gelesen, du kannst deine Hündin trotzdem frei laufen lassen... Glückwunsch... :goldcup: Die Mehrheit die ich kenne kann entweder gar nicht frei laufen oder nur begrenzt, wenn sie auf die Rennbahn gehen... Wir kämpfen ja momentan nur alleine damit, Ashley NICHT rennend ableinen zu können... Sie jagd sehr extrem...

Upi

Jagen

Beitrag von Upi »

Hallo Schnuffelchen! :waving:

Egal ob ein Windhund jetzt auf der Rennbahn läuft, coursen geht oder nie die Gelegenheit dazu bekommt, wenn er einen Wild sieht rennt er. Das ein Hund erst auf der Rennbahn Hasenscharf wird ist ein Irrtum. Ja, sie sind dann vielleicht außdauernder und könnten es fangen :evil: , aber der Hetztrieb bleibt der Gleiche!!

Unser Azi jagd auch. Und mit voller Leidenschafft! Aber das wirklich Wichtige ist, dass sie genau so schnell wieder zu uns zurück kommt, wenn sie die Beute aus den Augen verliert. Und das hat nix mit der Rennbahn zu tun, sondern mit einer gescheiten Bindung an den Besitzer. Unser Mädi weis genau, dass wenn sie nach einer erfolglosen Jagd (Sie hat zum Glück noch nie was erwischt), zu uns zurück kehrt, bekommt sie ein riiiiesen Lob, Leckerli oder einen Fetzen als Ersatzbeute. So war diese Jagd dann doch nicht umsonst.
Die meißten orientalischen Windhunde haben ja leider so eine starke Bindung nicht an ihre Familie. Dabei lernt man das in tollen Hundeschulen und Fachbüchern :thumbsup: !
Außerdem lassen sie die Hunde aus Angst sie würden davon laufen nicht von der Leine. Unsere war von Anfang an meißt frei. So ist es nix Besonderes mehr für sie. Die Leinenhunde sind dann natürlich einmal auf und davon, weil sie entlich einmal die Gelegenheit zum Rennen haben. Ist dann nur verständlich, das sie sich nicht mehr so leicht einfangen lassen.
Und ganz besonders Wichtig ist erstens die gute Bindung und zweitens die Rangordnung. Der Hund muss immer rangniedriger sein. Weil der Chef bestimmt wo es hin geht und der Hund muss ihm folgen. Und nicht umgekehrt.
Ein Hund der es gewöhnt ist immer geholt zu werden, wenn er einmal nicht kommt, wird nicht kommen, weil er gewöhnt ist geholt zu werden :lol: :lol: :lol: ! Aber so ist es.
Unsere, (obwohl ein Azawakh) orientiert sich brav nach uns und würde nie weglaufen.!

Also egal ob du auf Rennen gehen möchtest oder nicht, die Grundbindung zum Halter ist der Schlüssel zur Freiheit den Hundes!

lg

Upi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Upi...

Dein Beitrag hört sich sehr interessant an... So sieht man das von einem total anderen Blickwinkel...
Egal ob ein Windhund jetzt auf der Rennbahn läuft, coursen geht oder nie die Gelegenheit dazu bekommt, wenn er einen Wild sieht rennt er. Das ein Hund erst auf der Rennbahn Hasenscharf wird ist ein Irrtum.
Das war mir klar... Der Jagdtrieb ist da, so oder so... Nur ich dachte immer, durch das Coursen verschärft man es einfach noch... Das es eben noch schwieriger ist, ihm deutlich zu machen, das jagen einfach nicht is... Schließlich verwirrt es ihn ja eigentlich total... Einerseits SOLL er und andereseits DARF ER NICHT...


Ashley hat übrigens eine sehr sehr starke Bindung an uns... Das fängt schon dabei an, wenn ich ums Hauseck geh, dauert es ned 20 sek dann steht sie auch vor der Matte... :wink: Ob ich jetzt wirklich Ranghöher bin :ohu1: Aber meine Papa auf jeden Fall, bei dem durfte sie ja auch schon desöfteren ohne Leine laufen...

Das Problem ist einfach, dass wir irgendwie in der näheren Umgebung sogut wie keine gefahrlosen Wege haben, es geht uns weniger darum, das wir Angst haben, sie würde wegglaufen oder jagen, sonder einfach die Angst, das sie An- bzw Überfahren wird... Und diese Angst überwiegt halt meist... Wenn sie mal einen Hasen sieht, hält sie bestimmt nicht an der Hauptstraße an und guckt nach links und rechts :wink:
Die Leinenhunde sind dann natürlich einmal auf und davon, weil sie entlich einmal die Gelegenheit zum Rennen haben. Ist dann nur verständlich, das sie sich nicht mehr so leicht einfangen lassen.
Sehr plausibel
Unser Mädi weis genau, dass wenn sie nach einer erfolglosen Jagd (Sie hat zum Glück noch nie was erwischt), zu uns zurück kehrt, bekommt sie ein riiiiesen Lob, Leckerli oder einen Fetzen als Ersatzbeute. So war diese Jagd dann doch nicht umsonst.
Aber ist es hierbei nicht eher so, dass sie es anders verknüpft, also das sie Jagen mit Loben verknüpft und deshalb immer mehr jagen will, weil sie weiß, danach wird sie belohnt??? So stell ich mir das vor :???:

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß dich!

Zitat von dir

Der Jagdtrieb ist da, so oder so... Nur ich dachte immer, durch das Coursen verschärft man es einfach noch... Das es eben noch schwieriger ist, ihm deutlich zu machen, das jagen einfach nicht is... Schließlich verwirrt es ihn ja eigentlich total... Einerseits SOLL er und andereseits DARF ER NICHT...


Der Hund lernt ja zu unterscheiden wo er darf und wo nicht. Auf der Rennbahn und am Coursing ist erstens eine komplett andere Stimmung und andere Hunde und zweitens verhällt sich der Mensch auch entspannter oder einfach anders. Wir wissen ja auch wo wir uns zum Beispiel gut benehmen müssen oder wo wir uns gehen lassen können.
Ist beim Hund nix anderes.
Das ihr den Hund wegen schlechter Umgebung nicht frei lassen könnt ist wieder ein anderes Problem. In dicht befahrenem Gebiet würde ich meine auch nicht laufen lassen. Denn ein Restrisiko bleibt immer.


Zitat von dir:

Aber ist es hierbei nicht eher so, dass sie es anders verknüpft, also das sie Jagen mit Loben verknüpft und deshalb immer mehr jagen will, weil sie weiß, danach wird sie belohnt??? So stell ich mir das vor


Nein das ist nicht so. So weit voraus denkt ein Hund nicht. Unser Mädi sucht ja nicht geziehlt Hasen. Wir rufen sie ja auch öffters zwischen durch nur so und loben sie wenn sie kommt oder nur in unsere Richtung schaut. Sie jagd, wenn es sich ergiebt. Aber der Hund verknüpft das Wiederkommen mit unserer posetieven Handlung. Während der Jagd denkt der ein Windhund nicht, "Wenn ich jetzt dann zurück laufe krieg ich was tolles" Der Hund denkt höchstens "BLEIB STEHEN DU BLÖDER HASE!!! ICH TÖTE DICH" :lol: . Nein... in einer Jagdsituation schüttet der Hund so viel Adrenalien aus, dass er gar nicht klar denken kann. Da rennt er einfach, egal wo hin und egal in welche Gefahren. Da zählt nur seine Beute. Erst danach, wenn er sich beruhigt hat und das Adrenalien gesänkt ist fängt der Verstand wieder an, klar zu denken. Und dann erst kommt die Verknüpfung,>> wenn ich zum Rudel zurück kehre werde ich freudig begrüßt<<. :pleased: Klar soweit?

lG Upi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jo des is natürlich einleuchtend... Wir würden Ashley natürlich auch ned schimpfen, wenn sie nach einer Jagd zurückkommen würde... Da sie da das Zurückkommen als Negativ ansieht...
Ich dachte jetzt nur, vll verknüpft der Hund das Jagen mit dem belohnen... Aber klar, so zusammenhängend denken dann auch Windhunde nicht, nur wir Menschen... :wink:

Ok, ich werde mir deine Worte mal mehr zu herzen nehmen... Klingt alles sehr plausibel... Und einige Wege haben wir ja dann doch, die ned das optimum sind, aber wenigstens sogut wie gefahrlos... :wink:

Upi

Beitrag von Upi »

Servus!

Ich will dir aber auch nicht mit muss einreden, dass du deinen Hund jetzt sofort frei lassen sollst. Nicht dass du das falsch verstehst. Nicht dass dann etwas passiert. Schließlich kenne ich weder die Gegend wo du wohnst, noch deinen Hund. Also geh es bitte langsam an ok? Ein Windhund ändert sich nähmlich nicht von heut auf morgen. Da musst du schon klein anfangen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nein Nein auf keinen Fall, noch dazu würd ich sie nie laufen lassen, die Verantwortung übernimmt dann schon mein Vater :wink: Aber wo es sich ergibt, soll sie schon runter von der Leine...

Upi

Beitrag von Upi »

Servus Schnuffel!

Gut, dann bin ich ja beruhigt. :yes:

Sag, was ist den jetzt eigentlich mit meinem Haupttema passiert!!?? Ic lese ja garkeine Hundegeschichten :angry: . Was ist los, macht ihr mit euren Hunzis nix?? ..... Nagut, dann muss ich halt wieder einmal.... :cool:


Sarely und der Hase:

Eines Nachmittegs waren wir wieder einmal auf den Flughafenfeldern unterwegs. Unser Mädi, wie immer frei, brav in unserer Nähe. Sie lief einige Meter vor uns, als plötzlich ein Fasan auf flog. Für Sarely DAS Startzeichen. Wie der Blitz rannte sie los. Der Vogel natürlich flog weg. Unser Mädi leicht entäuscht wollte gerade zu uns zurück kehren, als genau vor ihr ein Feldhase aufsprang. Sofort war unser Mädi wieder von 0 auf 50 kmh in 4 Skunden :evil: !
Der Acker war ideal zum coursen. Komplet ebenerdig und daneben war ein Feld mit einem hohen Grünzeug. Wenn ihr nun glaubt dass der Hase klug genug war um sofort in die Deckung zu laufen, muss ich euch leider entäuschen.
Er rannte vor der Nase des Hundes schön im Zick Zack auf dem ebenerdigen Acker. Unser Mädi war sooooo im Jagdeifer dass sie zu bellen anfing. Das hatte sie zuvor noch nie getan. Mir blieb schön das Herz stehen. Natürlich wollte ich nicht, dass sie ihn fängt. Aber dem Windhund bei seiner jartausende alten Bestimmung zu zusehen ist immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl. :D .

Der Azawakh wollte den Hasen immer schon packen, als dieser einen Hacken schlug. Dieses Spiel ging ungefähr 5 ganze Minuten lang. Man merkte, dass dem Hasen bald die Luft ausging. Und gerade als Sarely den tötlichen Biss setzen wollte, flitzte der Hase in die Deckung. Glück gehabt :D . Unser Hund war auch im Gemüse verschwunden, nur den Hasen fand sie nicht mehr. Nach einigen Nachsuchesprüngen legte sie sich in das kühle Graß um zu verschnaufen. Auch das war noch nie da gewesen. Der Azawakh wird normaler Weise nie müde.

Naja, nach einer Weile kam sie dann ganz langsam, mit herraus hängender Zunge zu uns zurück. Ihr glücklicher Gesichtsausdruck und der heiße Körper bestätigen uns dann immer wieder >> Dieser Hund ist zum Rennen geboren.<< !

Ende Upi

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

Klar ist es wunderbar einem Hund bei seiner Arbeit zu zusehen, da kann ich nur zustimmen! :thumbsup: Aber das sollte nun mal so ausgeführt werden, dass keiner zu schaden kommt, wie z.B. mit Coursing oder auf der Rennbahn! :yes: Ich will jetzt nich hochnäsig klingen und keinen angreifen, aber denkt doch mal an das Wild! Wenn der Hund beispielsweise bei jedem Spaziergang ein Hasen aufscheucht...die Hasen und Rehe finden das nicht so toll gejagt zu werden und die Rehe sind moment trächtig und haben nicht so viel Ausdauer und können sogar von einem Hund erwischt werden....klar kann es mal vorkommen dass der Hund ausbüxt und jagt, das sollte aber selten passieren :wink: und möglichst vermieden werden! :)

Antworten

Zurück zu „Azawakh“